neue BMW Software ?

  • Hi,


    fahre einen E91 320d Automatik BJ. 2010.


    Gibt es mittlerweile dafür auch Software-Technisch etwas neues von BMW Original ? Hab mal etwas von schnellerem Gangwechsel usw. gehört. Kenn mich damit leider absolut null aus.


    Chiptuning oder Performance Software kommt für mich nicht in Frage.


    Hoffe es kann mir jemand Helfen


    Grüße

  • Wäre wirklich interessant......aber ich glaube eher nicht

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Es gibt sicher für dein Auto bei BMW Software Updates.
    Ein Kodierer wird dir hier 100% helfen können.


    Aber das das Getriebe schneller wird dadurch glaube ich nicht.


    Vielleicht würde es gehen wenn ein Kodierer deine „Automatic Getriebe Steptronic“ zu einer „Sport-Automatic Getriebe“ codiert.



    Vorausgesetzt du hast nicht schon das „Sport-Automatic Getriebe“ mit Schaltpaddles am Lenkrad.


    Fachkundige Leute finden sich ja hier im Forum dazu.

  • Vielleicht würde es gehen wenn ein Kodierer deine „Automatic Getriebe Steptronic“ zu einer „Sport-Automatic Getriebe“ codiert.


    1. An dem Automatikgetriebe lässt sich nichts codieren, nur flashen (ansonsten steht einem dein gennater Weg damit offen).
    2. sway1500: ob es für dein Auto etwas neues gibt, hängt vom Softwarestand deines Fahrzeugs ab. Wenn die Kiste seit der Produktion kein Update hatte, gibt es ganz sicherlich eine neue Software, ABER neu bedeutet nur: dass einige (!) Stuergeräte mit etwas neuem versorgt werden, nicht alle. Ob die EGS nun mit dabei ist und ob du etwas vom Update merkst (viele Updates umfassen lediglich kleine Erweiterungen/Änderungen in der Diagnose und/oder Fehler-Handling) kann ich nicht versprechen.
    3. Das 6hp ist ja nun kein schlechtes Getriebe, aber es bleibt ein automat alter Schule, da wird eine neue Software auch kein neues Getriebe herauszaubern.
    4. Zu Updates allgemein: wir reden hier über ein Fahrzeug, welches zu deinem Bandlauf bereits 6 jahre auf dem Markt war. Selbst zum Anlauf war die Software deutlich besser als bei jedem Windows-Release. Ich verstehe immer nicht warum Leute ein Update suchen (!), wenn sie gar keine Probleme haben. Ein Fahrzeug ist kein PC-Betriebssystem, das wird zum Anlauf direkt vernünftig auf den Martk gebracht


    5. Und noch etwas allgemeines: wenn du den Händler nach einem Update fragst, dann wird er dir im Regelfall den Wagen für einen Tag und 100 - 150€ abknöpfen. Du bekommst diesen dann mit den Worten wieder: "Wir haben die neueste Software aufgespielt." Damit hat er immer recht, denn die neueste Software kann ja auch schon bereits 10 Jahre alt sein. Er sagt hoffentlich nicht "wir haben eine NEUERE Software aufegespielt", denn das kann er gar nicht prüfen. Händler bekommen mehrfach im Jahr ein Komplettpaket mit der neuesten Software, da sind alle Updates drin. Es kann natürlich sein, dass die z.B. die Motorsoftware für einen E46 318d seit 20 Releases nicht mehr geändert wurde, ist damit aber immer noch das aktuelleste.


    Damit mein Appell: geht zum Softwareupdate, wenn ihr Probleme habt oder wegen einer Nachrüstung müsst, ansonsten ist das in sehr vielen Fällen einfach nur verlorene Zeit und Geld.


    BTW, eine kleine Anekdote: in meinem Freundeskreis waren 2 Leute mit Ihren Fahrzeugen beim Händler, weil sie sich eine bessere Motorsoftware bzw. Getriebesoftware wünschten. Beide kamen wieder und waren von der "neuen" Software überzeugt und bereuten keine Sekunde das Geld ausgegeben zu haben. Ein Blick in die Steuergeräte durch mich bracht bei beiden Ernüchterung, denn sie hatten auf dem entsprechenden Steuergerät gar keine neue... das nennt man wohl Placeboeffekt :rolleyes:

  • Zitat

    Hab mal etwas von schnellerem Gangwechsel usw. gehört.


    Es gibt Alpine_D3 Software für die Getriebe. Komplett Fahrzeug update empfehl ich dir nicht wenn du keine Probleme hast. Du kannst zu einem codierer fahren und nur dein Getriebe flashen lassen.



    Gesendet von meinem SM-G900F


  • Es gibt Alpine_D3 Software für die Getriebe. Komplett Fahrzeug update empfehl ich dir nicht wenn du keine Probleme hast. Du kannst zu einem codierer fahren und nur dein Getriebe flashen lassen.



    Gesendet von meinem SM-G900F


    Kleine Anmerkung dazu: Nicht jeder Codierer kann flashen bzw. nicht jedem traue ich das zu. Es gibt zwar mittlerweile eine nennenswerte Anzahl von Leuten, die das Thema wirklich verstehen, aber auf einen mit wirklichem know-how kommen fünf, die es nicht können oder nur meinen, dass sie es können. Obwohl ich schon lange aus dem Geschäft bin, rufen noch heute Leute an, die Hilfe suchen, weil etwas schiefgegangen ist oder zumindest der angesprochene "Profi" nicht einmal den Unterschied zwischen Codieren und Flashen kannte :fail:


    Und nein, ihr braucht mich nicht ansprechen. Hier im Forum gibt es genug, die unterstützen können und wollen 8) . Siehe z.B. Schnitzer320d

  • Da hast du recht es kann nicht jeder z.b ich kenne paar codierer bei mir hier die haben Codieren und flashen angeboten haben dann bei einem 335i das Getriebe versucht auf das alpine Software zu flashen und haben es falsch gemacht danach ging das ganze Auto nicht mehr.


    Gesendet von meinem SM-G900F

  • Ist es nicht so, das bei einem Werkstattaufenthalt meist unbemerkt durch den Kunden und ohne Rechnungsstellung sowieso gelegentlich Software-updates aufgespielt werden, sofern BMW dies als notwendig bei dem jeweiligem Fahrzeug erachtet?

  • Ist es nicht so, das bei einem Werkstattaufenthalt meist unbemerkt durch den Kunden und ohne Rechnungsstellung sowieso gelegentlich Software-updates aufgespielt werden, sofern BMW dies als notwendig bei dem jeweiligem Fahrzeug erachtet?


    Sollte das ohne vorherige Absprache mit dem Kunden passieren, können die sich auf ein Donnerwetter gefasst machen.

  • Nein die Update nicht ... wenn "kleine Rückrufaktionen" durchgeführt werden tauschen Sie Dinge (z.B. bei meinem F30 Wasserlauf) ... und selbst da wurde ich vor dem Termin drauf hingewiesen "hey da sind offene Servicepunkte durch BMW, dürfen wir die gleich mit machen?"


    Und zum Codieren/Flashen ... ich codiere wirklich schon sehr lange und ich komme aus der Software Entwicklung und sage bewusst ich flashe keine Steuergeräte und Co ... ich mache nur reine Codierung weil ich mich freiwillig dafür entschieden habe.


    Aber back 2 topic ... insider hat absolut Recht .... Updates nur wenn es wirklich wichtig ist!