BMW E91 325i Kaltstart Drehzahlschwankungen

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe einen BMW E91 325i 2009.


    Das Auto hat bei kühleren Temperaturen (Herbst/Winter) beim Kaltstart (nach mind. 5-6 Stunden Standzeit) Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Manchmal ist es so extrem, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.
    Dann fahre ich 500 Meter, mache einen Neustart und die Lampe ist wieder aus.
    Es ist immer noch leichte Laufunruhe da, bis das Auto warm ist. Dann läuft er Butter weich.


    Fehler laut Gutmann Tester:
    Gemischregelung
    Gemisch Bank 1
    Zündaussetzer Zylinder 5


    Bisher getauscht wurde:
    Alle 6 Kerzen neu Original BMW
    Zündspule Zylinder 5
    Injektoren Zylinder 5


    Ich habe den Fehlerspeicher kürzlich nochmal bei BMW auslesen lassen.
    Den Bericht findet man unter folgendem Link:


    https://www.docdroid.net/9KmpW…s-report-vin7-a376209-pdf



    Ich bin wirklich verzweifelt was mit dem Auto los ist, war schon in 2 Werkstätten und niemand findet den Fehler.


    Das Auto auf gut Glück zu BMW zu bringen ist mir zur Zeit zu Riskant, da man nicht weiß wo es kostentechnisch hin enden würde..


    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee dazu, ich würde mich sehr freuen.




    Danke und Gruß
    nfh

  • Hallo,


    Ich würde an deiner Stelle jetzt als aller erstes Mal die Einlassventile reinigen lassen, das macht viel aus.


    Welche Zündkerzen wurden denn genau eingebaut?


    Mischverbau bei Zündspulen ist auch nicht gut.
    Mischverbau bei Injektoren ist auch nicht zu empfehlen.


    gruß

  • Ich habe 3 verschiedene Ventil und Brennraumreiniger durchgefahren, es wurde auch ein kompressionstest bei kaltem Motor gemacht..
    Die Werte unter den Zylindern waren alle gleich.


    Genaue kerzenbezeichnung müsste ich nachfragen..


    Ein Mechaniker bei bmw hatte mir gesagt, dass die offizielle Empfehlung von bmw zwar ist, alle 6 injektoren zu tauschen, es wäre aber üblich diese auch einzeln zu ersetzen.
    Es wurde auch alles dementsprechend korrekt angelernt..

  • Müsste der N53 sein


    Es wurde ganz am Anfang als die Probleme auftraten, nur eine Kerze auf Zylinder 5 getauscht, dann die restlichen Komponenten die ich aufgezählt habe.


    Da die Probleme nicht weg waren, entschied man sich alle 6 Kerzen gegen Original BMW Kerzen zu tauschen. Auch dies hat nicht geholfen.


    Ich denke nicht, dass es an der Kerze liegt.


    Auf dem Tester konnte man im kalten Zustand ein extremes regelverhalten auf Zylinder 5 erkennen, alle andere laufen ruhig

  • Kabel wurden alle geprüft. Alles in Ordnung.


    Ja wie gesagt die Spule auf dem 5. ist neu...


    also nochmal alle austauschen?

  • Wie schon gesagt kein Mischverbau bei Zündspulen.


    Und Mischverbau bei Injektoren ist Glückssache bzw. Hält nur auf kurze Dauer.


    Zündkerzen(bei N53 und N43) müssen „NGK ZKBR7A-HTU“ sein.


    Zündspulen würde ich „Delphi GN10476-12B1“ empfehlen.


    Und wenn du alles neu hast was Sinn macht(in meinen Augen erstmal Zündkerzen und Spulen).
    Fehlerspeicher löschen und bisschen fahren, neu auslesen.


    und Einlassventile reinigen lassen muss fast mit Walnussgranulat gemacht werden. Meiner sah mit 110tkm aus wie ne Kohlefabrik

  • ab Werk sind NGK 91785 verbaut, was ZKBR7A-HTU Kerzen sind.
    Die Kombination aus diesen Kerzen und den Delphi Spulen GN10476-12B1 funktioniert einwandfrei.