achso bei dir piepst ja gar nichts... dann vergiss meine vorherige aussage.
wo der lautsprecher genau beim e91 verbaut ist kann ich dir grad nicht sagen, aber definitiv hinten an der beifahrerseite.

BMW 330d VFL PDC
-
-
achso bei dir piepst ja gar nichts... dann vergiss meine vorherige aussage.
wo der lautsprecher genau beim e91 verbaut ist kann ich dir grad nicht sagen, aber definitiv hinten an der beifahrerseite.Jap. Beim Funktionstest mit der ESI Tronic reagiert jeder Sensor nur der Ton dazu fehlt.
Hinten an der Beifahrerseite? Also in der Tür oder hinter der C Säule?
Möglich das der Lautsprecher hier angeschlossen war? Hab die Stelle mit nem roten Kreis makiert.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141208/wdohvk3l.jpg]
LG
-
sehr gut möglich
-
So, vorsichtig ne box angeschlossn - leider ohne Erfolg. Ohne Schaltplan geht's leider net. Muss ich warten bis Benni mir den Schaltplan schickt.
-
-
bin anscheinend zu doof das Java zum laufen zu bekommen. Weder mit Explorer noch mit Chrome gehts...
-
-
So, ich habe eben nachgesehen.
Bei dir werden die Lautsprecher des normalen Sound-Systems zur Ausgabe des PDC Signals verwendet. Das heißt, dass die Signale über den CAN-Bus laufen.
Das bei dir damals ab Werk verbaute Radio Prof. hat die akustische Ausgabe des Signals übernommen.Das bedeutet, dass das Signal über den CAN Bus kommt. Entweder benötigst du einen CAN-Bus Adapter, wobei ich nicht weiß, ob diese dann die PDC Funktion auch unterstützen.
Oder man müsste versuchen, ob sich das PDC Steuergerät dazu bewegen lässt, das Signal selbständig auszugeben. Dafür müsstest du aber dann den Lautsprecher nachrüsten.Ich hoffe das hilft Dir ein bissel weiter.
-
So, ich habe eben nachgesehen.Bei dir werden die Lautsprecher des normalen Sound-Systems zur Ausgabe des PDC Signals verwendet. Das heißt, dass die Signale über den CAN-Bus laufen.
Das bei dir damals ab Werk verbaute Radio Prof. hat die akustische Ausgabe des Signals übernommen.Das bedeutet, dass das Signal über den CAN Bus kommt. Entweder benötigst du einen CAN-Bus Adapter, wobei ich nicht weiß, ob diese dann die PDC Funktion auch unterstützen.
Oder man müsste versuchen, ob sich das PDC Steuergerät dazu bewegen lässt, das Signal selbständig auszugeben. Dafür müsstest du aber dann den Lautsprecher nachrüsten.Ich hoffe das hilft Dir ein bissel weiter.
Jo hilft mir schon weiter, aber auch irgend wie nicht. Bin am überlegen ob ich PDC vorne nachrüste. Gibt es für diese Variante evtl. ne kompakte Komplettlösung oder bleibt das Problem das gleiche?
Welchen CAN Bus Adapter kann/sollte ich da versuchen bzw. werd mal den Radio rausnehmen und guckn ob was zu sehen ist.
Wenn man das mit dem Lautsprecher nachrüstn versuchn würd muss man da bestimmt zum freundlichen fahren. Weil mit der EsiTronic zB geht da nix oda? -
Also ob dein Radio mit CAN-Bus Adapter dazu fähig ist, weiß ich nicht. Es würde mich aber sehr stark wundern, wenn ein Fremdradio so etwas unterstützen würde.
Ich würde versuchen, den originalen Lautsprecher nachzurüsten, dies erscheint mir als einzige Möglichkeit.
Ob man etwas umcodieren muss, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, ob der Ausgang für den Lautsprecher am PDC Steuergerät deaktiviert wird, wenn die Ausgabe über das Sound-System erfolgt.Mehr als versuchen, wird dir somit nicht übrig bleiben.