Neue Original Bremsbeläge "Klappern"


  • ja aber mal ehrlich... kann doch nicht sein, original BMW Ware muss 100% passen, schließlich haben die alten Beläge auch keine Geräusche gemacht :cursing: Die Teile habe ich beim örtlichen BMW Händler gekauft!


    Sie passt ja auch zu 100 %. ;)


    Dann bin ich auch mal ehrlich: Dir ist vielleicht nicht ganz bewusst, dass Beläge in Extremsituationen (bspw. Pass-
    fahrten ohne ausreichend Motorbremse, wiederholt aus 250 runter bremsen) auch mal um die 500° C erreichen.
    Desweiteren sollte doch allgemein bekannt sein, dass sich Materialien - auch und gerade metallische Werkstoffe,
    und die Trägerplatte des Belags besteht aus Stahl - bei Erwärmung ausdehnen. Bei 500° sogar ganz erheblich,
    das könnte man sogar schon mit einem profanen Zollstock messen.
    Was glaubst du, was passiert, wenn der Belag schon im kalten Zustand im Sattel in einer Art Presspassung ohne
    jedes Spiel sitzen würde? Richtig, wenn's warm wird, dann bewegt sich gar nix mehr.


    Das geht also nicht, es kann und darf nicht sein.





    Das darf aber nicht sein! Diese Paste wäscht sich irgendwann weg und das klappern fängt wieder von vorne an.


    Nö, wie JL schon sagte, geht die Keramikpaste mit Bremsstaub und Straßendreck eine schöne zähe "Verbindung"
    ein, die in aller Regel weiteres Klappern verbindet. Wichtig ist aber zunächst ein korrekter Einbau, dann klappert
    auch nichts. Daran hängt es in deinem Fall wohl, nicht an den Belägen.
    Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass auch bei BMW mal eine Charge von Belägen aus der Toleranz ist, aber
    bei OEM-Bremsenkomponenten ist die Qualitätssicherung üblicherweise 200 %ig safe, da ist das zumindest sehr
    sehr unwahrscheinlich.


    Wenn du die Beläge selbst bei BMW gekauft hast, dann nehme ich mal an, du hast sie selbst eingebaut, richtig?



    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das darf aber nicht sein! Diese Paste wäscht sich irgendwann weg und das klappern fängt wieder von vorne an.

    hatte auch das gleiche Problem,
    allerdings nur beim einparken.

    man fährt rückwärts und bremst minimal
    und schon legen sich die Beläge auf die andere Seite des Bremssattels an.


    (nur beim ersten Mal bremsen, denn dann
    liegen die Beläge auch an=>kein Klacken mehr zu hören)


    außer man fährt wieder vorwärts und
    wiederholt das leichte bremsen. Usw.




    bei mir wurde dies 3-mal wiederholt,
    ausgebaut-gesäubert-eingefettet mit Keramikpaste-eingebaut.

    Am Anfang ist ruhe, aber es kommt immer
    wieder!

    Habe mich aktuell damit abgefunden...


    achja wurden Originalteile verbaut und
    auch beim Händler eingebaut/erneut durchgeführt.


    Gruß

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • Heftig. Wenn das so ist, dann am besten mal das Spiel messen bzw. die Differenz
    Belag zu Belagführung im Sattel. Man kann auch an BMW schreiben.
    Es könnte auch Bleche zum aufklipsen geben, bspw. von Ate. Wenn sie bis über
    die Führungskante herum gehen, dann verringert sich das Spiel. Klemmen darf
    aber wie gesagt auch nichts. Ggf. mal bei AT-RS anfragen, die dürften was dazu
    wissen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Heftig. Wenn das so ist, dann am besten mal das Spiel messen bzw. die Differenz
    Belag zu Belagführung im Sattel. Man kann auch an BMW schreiben.
    Es könnte auch Bleche zum aufklipsen geben, bspw. von Ate. Wenn sie bis über
    die Führungskante herum gehen, dann verringert sich das Spiel. Klemmen darf
    aber wie gesagt auch nichts. Ggf. mal bei AT-RS anfragen, die dürften was dazu
    wissen.

    Hi Bruce,


    ich kannte das Problem vorher ehrlich gesagt nicht, mit dem "Klacken", bei keiner Auto Marke.


    Denn selbst Ford hat diese Klipse, die auf den Bremssattel geklippst werden und der Belag "vorgespannt/geführt" ist.
    oder wie du beschrieben hast, die Firma ATE...


    aber Danke für den Tipp mit der Firma AT-RS, bei Gelegenheit werde ich dort einmal anfragen.

    Zitat vom Walter:
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

  • Hi,
    zwei neue Bremssattelhalter kosten doch auch nicht die Welt. Vielleicht passen die Klötze da besser rein ohne klacken. Ich finde das Spiel schon recht groß, sowas hatte ich noch nie.