Guten Morgen. Was hast du dann unternommen?
Das kann ich Dir gerne sagen: Da ich nicht schon wieder in die Werkstatt will, drauf gepfiffen.
Guten Morgen. Was hast du dann unternommen?
Das kann ich Dir gerne sagen: Da ich nicht schon wieder in die Werkstatt will, drauf gepfiffen.
ja aber mal ehrlich... kann doch nicht sein, original BMW Ware muss 100% passen, schließlich haben die alten Beläge auch keine Geräusche gemacht Die Teile habe ich beim örtlichen BMW Händler gekauft!
Sie passt ja auch zu 100 %.
Dann bin ich auch mal ehrlich: Dir ist vielleicht nicht ganz bewusst, dass Beläge in Extremsituationen (bspw. Pass-
fahrten ohne ausreichend Motorbremse, wiederholt aus 250 runter bremsen) auch mal um die 500° C erreichen.
Desweiteren sollte doch allgemein bekannt sein, dass sich Materialien - auch und gerade metallische Werkstoffe,
und die Trägerplatte des Belags besteht aus Stahl - bei Erwärmung ausdehnen. Bei 500° sogar ganz erheblich,
das könnte man sogar schon mit einem profanen Zollstock messen.
Was glaubst du, was passiert, wenn der Belag schon im kalten Zustand im Sattel in einer Art Presspassung ohne
jedes Spiel sitzen würde? Richtig, wenn's warm wird, dann bewegt sich gar nix mehr.
Das geht also nicht, es kann und darf nicht sein.
Das darf aber nicht sein! Diese Paste wäscht sich irgendwann weg und das klappern fängt wieder von vorne an.
Nö, wie JL schon sagte, geht die Keramikpaste mit Bremsstaub und Straßendreck eine schöne zähe "Verbindung"
ein, die in aller Regel weiteres Klappern verbindet. Wichtig ist aber zunächst ein korrekter Einbau, dann klappert
auch nichts. Daran hängt es in deinem Fall wohl, nicht an den Belägen.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass auch bei BMW mal eine Charge von Belägen aus der Toleranz ist, aber
bei OEM-Bremsenkomponenten ist die Qualitätssicherung üblicherweise 200 %ig safe, da ist das zumindest sehr
sehr unwahrscheinlich.
Wenn du die Beläge selbst bei BMW gekauft hast, dann nehme ich mal an, du hast sie selbst eingebaut, richtig?
Das darf aber nicht sein! Diese Paste wäscht sich irgendwann weg und das klappern fängt wieder von vorne an.
hatte auch das gleiche Problem,
allerdings nur beim einparken.
man fährt rückwärts und bremst minimal
und schon legen sich die Beläge auf die andere Seite des Bremssattels an.
(nur beim ersten Mal bremsen, denn dann
liegen die Beläge auch an=>kein Klacken mehr zu hören)
außer man fährt wieder vorwärts und
wiederholt das leichte bremsen. Usw.
bei mir wurde dies 3-mal wiederholt,
ausgebaut-gesäubert-eingefettet mit Keramikpaste-eingebaut.
Am Anfang ist ruhe, aber es kommt immer
wieder!
Habe mich aktuell damit abgefunden...
achja wurden Originalteile verbaut und
auch beim Händler eingebaut/erneut durchgeführt.
Gruß
Heftig. Wenn das so ist, dann am besten mal das Spiel messen bzw. die Differenz
Belag zu Belagführung im Sattel. Man kann auch an BMW schreiben.
Es könnte auch Bleche zum aufklipsen geben, bspw. von Ate. Wenn sie bis über
die Führungskante herum gehen, dann verringert sich das Spiel. Klemmen darf
aber wie gesagt auch nichts. Ggf. mal bei AT-RS anfragen, die dürften was dazu
wissen.
Heftig. Wenn das so ist, dann am besten mal das Spiel messen bzw. die Differenz
Belag zu Belagführung im Sattel. Man kann auch an BMW schreiben.
Es könnte auch Bleche zum aufklipsen geben, bspw. von Ate. Wenn sie bis über
die Führungskante herum gehen, dann verringert sich das Spiel. Klemmen darf
aber wie gesagt auch nichts. Ggf. mal bei AT-RS anfragen, die dürften was dazu
wissen.
Hi Bruce,
ich kannte das Problem vorher ehrlich gesagt nicht, mit dem "Klacken", bei keiner Auto Marke.
Denn selbst Ford hat diese Klipse, die auf den Bremssattel geklippst werden und der Belag "vorgespannt/geführt" ist.
oder wie du beschrieben hast, die Firma ATE...
aber Danke für den Tipp mit der Firma AT-RS, bei Gelegenheit werde ich dort einmal anfragen.
Hi,
zwei neue Bremssattelhalter kosten doch auch nicht die Welt. Vielleicht passen die Klötze da besser rein ohne klacken. Ich finde das Spiel schon recht groß, sowas hatte ich noch nie.