335i E90 seltsames Quietschen mit Video

• Beim stillstand quitscht nichts, also im Leerlauf oder? Wird das quitschen bei höheren Geschwindigkeiten lauter bzw wirds häufiger und schneller??

• Im Stillstand quietscht nichts, auch im Leerlauf wenn ich Gas gebe ist alles normal.

Wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe wird das Geräusch schneller, sprich also die Pausen zwischen dem Quietsch Geräusch werden kürzer bis ich es ab einer Geschwindigkeit von cirka 50 km/verschwindet.

Mir ist aufgefallen, wenn ich das Fahrzeug schneller bewegt habe und dann in eine Ortschaft fahre ist das Geräusch lauter und tritt permanent auf. Wenn der Wagen komplett kalt ist und ich los fahre ist nichts hörbar oder nur sehr leise.

Kann es vielleicht sein, dass die Bremsscheiben, wenn Sie warm/heiß sind sich soweit ausdehnen/verziehen und somit das Geräusch entsteht? ?(

• Grüß Dich,

Die meisten Optionen wurden ja schon angesprochen. Deine Schilderung vom Geräuschverlauf (langsame Fahrt, schnelle Fahrt, längere Fahrt) lässt m.E. nur auf etwas mit der Bremse schließen; Ferndiagnose ist natürlich ähnlich wie Glaskugel. Nach längerer Fahrt, ist eine Felge/Nähe Radhaus deutlich wärmer als der Rest? Wie sehen deine Scheiben (von beiden Seiten) aus? Klingt als hat da ein Block dauerhaft Kontakt zur Scheibe. Dann kann es durch Drehen per Hand auch kaum gehört werden, weil es womöglich wirklich erst unter Belastung des gesamten Fahrwerks und entsprechender Temperatur für Resonanz auftritt. Ist jedenfalls meine Vermutung.

• Ich hatte das gleiche geräusch, aber nur sehr sporadisch....
    Seit dem wechsel auf die PP bremse habe ich das Geräusch nicht mehr gehört,
    Ergo gibts doch nen Zusammenhang mit der bremse!?

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Ich hab exakt das gleiche Problem wie im Video. Wenn die Bremse betätigt wird, ist es weg. Ergo habe ich rundherum Bremsscheiben und Klötze beim freundlichen wechseln lassen.

Problem besteht weiterhin -_-

Auf der Hebebühne, wenn man am Rad dreht, quietscht oder schleift nichts.