Scheibenreinigungssystem ohne Funktion

• Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem. Jedoch wird bei mir keine Fehlermeldung bzgl Wischwasserstand oder ähnliches ausgegeben.

Bei meinem E91 funktioniert beim Betätigen des Hebels weder das
    Wischwasser noch bewegt sich der Scheibenwischer der Heckscheibe.

Das merkwürde jedoch ist, dass es ab und zu doch noch funktioniert. Der
    Fehler tritt also sporadisch auf. Ich konnte bisher nicht herrausfinden
    woran dies liegen könnte.

Die Sicherung ist in Ordnung.

Habt ihr eine Idee?

• Mehrere Ansatzpunkte

Fehlerspeicher?
    Kabelbaum in Heckklappe?
    Scheibenwischerrelais?
    Wischwasserpumpe arbeitet? Evtl Stecker lose
    Vorne funktioniert alles wie es soll?

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Vorn ist alles perfekt.
    Hinten funktioniert ja auch alles, wenn es mal läuft (Wischer + Wischwasser). Es tritt halt sporadisch aus. Mit mehr Ausfällen als funktionierend.
    Kann ich das Relais von vorn einfach mal für hinten einbauen um dies zu testen? Sind diese identisch?
    Wie kann ich den Kabelbaum prüfen ohne diese Gummitmanschette zu zerstören?
    Der Feherspeicher wurde bisher noch nicht ausgelesen.

• Vorn ist alles perfekt.

Dann können wir die Pumpe ausschließen.

Kann ich das Relais von vorn einfach mal für hinten einbauen um dies zu testen? Sind diese identisch?

Sind tatsächlich dieselben, also ja.

Wie kann ich den Kabelbaum prüfen ohne diese Gummitmanschette zu zerstören?

Versuch halt, die Manschette rauszuziehen. Gibt darüber auch einige Infos im Forum. Bekanntes E91 Problem, dieser Kabelbaum.

Möglich wäre natürlich auch der Schalter selbst. Arbeitet die Pumpe, wenn du den Schalter für hinten betätigst?
    Kommen die Probleme (Kein Wasser, kein Wischer) immer gleichzeitig? Oder wird auch schon mal gespritzt ohne zu wischen und andersherum?

Soviel zum Wischer, nun zum Wasser. Kommt das gar nicht oder nur verzögert, sprich es dauert ein wenig, bis Wasser ankommt?

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

2 Mal editiert, zuletzt von CabRyder ()

• Fehlerspeicher auslesen macht man als aller erstes. Alles andere ist im trüben fischen.

ging bei mir gründlich in die Hose - laut Fehlerspeicher: Schatzentrum Lenksäule defekt - ergo tauschen lassen, das war aber nicht des Rätsels oder Problems Lösung; besser wäre es gewesen, statt nur doof die Diagnose anzuhängen, die Pumpe zu überprüfen, die war nämlich das Problem!!

• besser wäre es gewesen, statt nur doof die Diagnose anzuhängen, die Pumpe zu überprüfen, die war nämlich das Problem!!

Nichts für ungut, aber wenn kein Wasser kommt, ist die Pumpe das erste, was man im Verdacht haben sollte. Man hört doch sogar im Innenraum, ob sie arbeitet oder nicht. Wenn eine Werkstatt - unabhängig vom FS - das nicht überprüft, würden die mich nie wieder sehen...
    Die dachten wahrscheinlich, dass sie gar kein Signal bekommt, wegen defektem Schaltzentrum.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Nichts für ungut, aber wenn kein Wasser kommt, ist die Pumpe das erste, was man im Verdacht haben sollte. Man hört doch sogar im Innenraum, ob sie arbeitet oder nicht. Wenn eine Werkstatt - unabhängig vom FS - das nicht überprüft, würden die mich nie wieder sehen...
    Die dachten wahrscheinlich, dass sie gar kein Signal bekommt, wegen defektem Schaltzentrum.

JA, das sehe ich auch so! Leider gibt es bei mir in der Umgebung nicht so viele BMW Werkstätten (eigentlich nur 2, die in Frage kommen).

• So nun einige Tests wieder abgeschlossen:

- Sicherungen sind nun definitv alle in Takt.
    - Relais ist auch ok. Wurde mit vorn getauscht. Vorn volle Funktion.

Mittlerweile funktioniert der Wischer auch nichtmehr. Es springt nix an, weder Pumpe für Wischwasser noch der Wischer selber ;(

Was sollte ich als nächstes machen?

• Sicher das deine Flüssigkeit nicht eingefroren ist? Stell die Karre mal bei + Graden in die Garage oder investiere mal für ne Nacht beheiztes Parkhaus.....wenn das nicht hilft darfst die Pumpe vermutlich tauschen. Fehlerspeicher lesen würde ich in jedem Fall als erstes machen ;)