Enttäuscht von Eisenmann

• Reuter Motorsport ist einfach TOP für ESD von :bmw2: der sound is der Hammer...... :super:

• Hallo,

ich möchte euch hier mal meine Erfahrungen mitteilen.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Eisenmann Endtopf zuzulegen. Da dieser bei einem Kollegen von mir aber kaum lauter ist, als ein originaler, habe ich mich anders entschieden.

Erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit G-Power, Remus und nun auch mit BMW Performance machen können.

Der G-Power war unter meinem E36 und klang extrem gut, innen leise und außen schön sportlich.

Der Remus unter meinem E46 war eine Katastrophe, nur dumpf und brummig. Zudem war er innen fast so laut wie draußen, nach kurzer Fahrzeit bekam man bereits Kopfschmerzen.

Nun habe ich unter meinem E90 die Performance Anlage von BMW. Nach erfolgter Montage mit meinem Nachbarn kam der erste Soundcheck. Hätte ich nicht im Auto gesessen, wäre ich vermutlich umgefallen. Mein Nachbar bekam das Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Der ESD ist mit 93dB angegeben und die macht er wohl auch bereits im nicht eingefahrenen und kalten Zustand. Nun bin ich bereits 500 km gefahren und er wird immer lauter, meine armen Nachbarn. Im Innenraum bei geschlossenen Fenstern klingt er extrem sportlich, das geht in Richtung M3 Sound. Dabei wird er aber nicht störend laut, lange Autobahnfahrten sind kein Problem. Öffnet man das Fenster, kommt man sich fast wie in einem Rennwagen vor. In der Statt kann man damit schön die Leute am Straßenrand erschrecken. :D Wenn er noch lauter wird, werde ich mich aber wohl von ihm trennen müssen, denn meine Nachbarn brauchen morgens jetzt schon keinen Wecker mehr.

Von dem Reuter ESD habe ich auch gelesen, allerdings konnte ich nirgends etwas über die Lautstärke im Innenraum finden. Das ist für mich ganz wichtig, denn er sollte hier nicht wesentlich lauter bzw. störender sein, als ein originaler Topf.

Gruß

• Hi

Überleg mir auch den Performance ESD zu holen.Wird der wirklich so laut :spinn: .Hast nicht zufällig ein Soundfile?Bei den Videos die ich bisher kenne,hört er sich gut an :super:

Hab mal wo gelesen,daß ab nen gewissen Baujahr beim Performance ESD der Mittelschalldämpfer wegfällt.Wie wars bei dir,und welches Baujahr ist deiner?

Gruß
    TOM

• kommt mir etwas überzogen vor. Habe zwar noch nie einen Performance Auspuff gehört aber nach dem was man im Forum liest, bist du der einzige der ihn so krass beschreibt. Das mit dem Mittelschalldämpfer würde mich auch interessieren.

• Hallo,

der ESD ist wirklich sehr laut. Sogar mein Arbeitskollege sagte mir gestern morgen, als ich auf unseren Firmenparkplatz fuhr, mit leichtem Grinsen, ich solle nicht so einen Krach machen.

Einen Soundfile kann ich dir von mir leider nicht anbieten. Ich habe es bereits versucht, allerdings besitze ich nur eine normale Kamera und diese kann es nicht umsetzen. Nimm dieses Video und packe noch ein paar dB drauf: http://www.youtube.com/watch?v=aASZ49A6LoY .

Also ich wüsste nicht, das der Mittelschalldämpfer wegfallen sollte. Das wäre auch gar nicht zulässig, ich halte es daher für Blödsinn. Zudem ist das Ding meiner Ansicht nach mit dem originalen MSD schon zu laut (im Sinne der zugelassenen Lautstärke).

Das Einzige was mich ein Wenig stört, sind die zu kurz angeschweißten Endrohre. Mit der "originalen" Heckschürze sieht man seitlich das Endrohrstummelchen, optisch ein Bischen gewöhnungsbedürftig.

Wie gesagt, der ESD klingt wirklich extrem gut und laut, innen sportlich leise. Ich kann ihn nur empfehlen, frage aber vorher deine Nachbarn oder montiere den Schlauch auf die Unterdruckdose. ;))

Gruß

• Will ich auch mal etwas zu dem Thema sagen, da ich mich auch schon lange damit beschäftige meinem Dicken einen schönen Endtopf zugönnen.

Die Performance Anlage ist absoulut das Geld werd, nur leider gibt es diese ja nicht für meinem 320i :schlecht:

Ich hatte einen 125i Cabrio als Leihwagen über Wochenende und der hatte die Anlage drunter, diese ist übels Geil und ich wollte den Wagen nicht mehr hergeben. Ich hätte nie gedacht, das es so laut werden wird ohne das einem der Fahrspass vermiest wird. Einfach nur TOP !

Auch bei längere Fahrt geht es keinem auf dem Geist und die lust nach mehr ist ungebremst.

Wenn es diese für meinem Wagen geben würde, wäre ich schon längst beim Freundlichen gewesen und hätte sofort die EC-Karte auf den Tisch gelegt. Naja dafür habe ich diesen komischen Sport-Schalldämpfer von BMW drunter, der macht nach einiger Zeit auf der Bahn auch Krach :D

Wollte ja schon meinem gegen einen 330i eintauschen, nur ich wurde dann doch von einer "Höheren Macht" gebremst. :D

Gruss Markus

• Hi

Wieder einer der den Performance ESD empfiehlt.Wird echt Zeit,daß der bei mir drunter kommt.Scheiß Finanzkrise :mundzu:

Was ist deiner für ein Baujahr?Frag desshalb,weil wegen den Mittelschalldämpfer hab ich geschrieben das der ab nen gewissen Baujahr wegfallen sollte.Da hab ich was falsches aufgeschnappt :S .Der entfällt nicht sondern wird gegebenenfalls getauscht.Das hab ich darüber gefunden:http://de.bmwfans.info/parts/c…formance_silencer_system/
    Wie war das bei dir.Blieb der alte Mittelschalldämpfer oder wurde der getauscht,und was hat der Spaß gekostet?

Wegen der Optik denk ich mal es hängt von der Montage des ESD ab wie weit die Endrohre rausstehen,weil ja das alte Rohr abgeschnitten wird.Oder lieg ich da falsch :spinn:

Gruß
    TOM

• Ich hab den Performance auch unter meinem 330er... mir gefällt er immer besser.. im Automatikbetrieb noch relativ dezent, aber mit Handschaltung schön sportlich und man hat FREUDE AM FAHREN :bmw-smiley:

Hab ja auch schon innem anderen Thread berichtet, dass ich wegen dem Performance Auspuff schon Ärger mit der Polizei hatte, weil ein Polizist an dem ich vorbeigefahren bin gemeint hatte, der Auspuff wäre zu laut!! :auto: :motz:

Hier mal noch ein ONBOARD Video von mir:
    Video
    Weitere Videos findet ihr bei Youtube unter Blackmadness82

• Wie ging das mit dem Trachtenverein aus,hoffe alles im grünen Bereich ;)

Du haßt ja ein ähnliches Baujahr wie ich.Wurde bei dir der Mittelschalldämpfer getauscht?