Spann-/Umlenkrolle verloren? Bitte was?

• So, heute wollte ich eigentlich zu meinem Tirolurlaub aufbrechen. Nach 300m leuchtete auf einmal das Batteriesymbol auf.

Zuerst dachte ich mir dass das vielleicht eine Fehlmeldung sei, weil wenn ein Riemen gerissen wäre hätte ich das ja vorher an einem Quietschen hören müssen. Also Motor aus, nach einer Min. wieder an und weg war die Meldung...

...für ein paar Sekunden. :herzen:

Also Motorhaube auf und siehe da: Ein Riemen hatte kaum Spannung, also nix wie rüber zum Freundlichen. Natürlich passiert sowas Freitag Nachmittags, also war´s Essig mit einem Mechaniker, von einer Reparatur am Samstag war schonmal garkeine Rede. :schlecht:

Wenigstens schauten "wir" in den Motorraum, und da lag sie...meine Spann oder Umlenkrolle... einsam und verlassen zwischen irgendwelchen Leitungen der Bodenschutzplatte. Mit viel Glück habe ich es gerade noch zum Freundlichen geschafft. Die Kühlwasserwarnung leuchtet die letzten 300 m erst auf... das war knapp.

Jetzt meine Frage: Wie kann denn das bitte sein? Ich hab gerade mal 52.000 km auf meinem 320D, mit 46.000 habe ich ihn bekommen. Das kann doch nun wirklich nicht sein, oder? ?(

• Hallo zusammen,

nun ist das, was mein Vorschreiber schrieb auch bei mir passiert. Großartig....
    Und so geschah es.

Vorhin beim Starten gab es ein komisches Knackgeräusch und kurze Zeit später kam die Meldung "Batterie wird nicht geladen". Habe dann nachgeschaut und gesehen, daß der Riemen, der über die Lichmaschine etc. läuft ganz lose ist. Auf dem Unterfahrschutz (also die Platikwanne unten) habe ich dann eine Umlenk/Spannrolle gefunden, die anscheinend abgebrochen ist (ist die Rolle direkt links neben der Lichtmaschine).
    Bewege den Wagen jetzt erstmal keinen Meter mehr denn wer weiß, was ich sonst noch für Folgeschäden verursache.....

Ach ja - bei 60.000km habe ich einen neuen Motor bekommen, da eine der Einspritzdüsen nicht mehr "vernebelt" hat sondern voll punktuell den Kolben bespritzt hat der dann durch Überhitzung starb und sich ein tolles Loch in den Kolben brannte.....

Sarge
    Wie hat sich die Sache denn bei Dir gelöst ? Was hat denn die neue Umlenk/Spannrolle inkl. Einbau gekostet ? Gabs etwas Kulanz denn ich bin aus der Garantie raus, da mein Kleiner aus 2005 ist ?! ...

Gruß
    Baumi

• Mir ist es vor ein Paar Tagen auch passiert. Der :D hatte am Telefon nur gesagt, dass der Riemen und einem Umlenkrolle getauscht werden müssen, und mit keinem Word erwähnt das die Rolle komplett fehlte. Das habe ich dann gestern nach dem ich das Auto wieder zurückbekommen hatte gesehen, dass da plötzlich eine neue Rolle ist, die nach der Panne definitiv nicht da war.

Zitat

Das kann doch nun wirklich nicht sein, oder?

Das dachte ich mir auch aber offensichtlich bin ich da nicht alleine. Wie ist es bei euch ausgegangen? Ich musste rund 250€ zahlen. Was mich bischen wurmt wieso hat :D nichts gesagt?

• Das ist ein sehr häufiges problem das eine umlenkrolle abbricht.

Das problem selber ist aber weder die Umlenkrolle noch der riemen oder der riemenspanner. Das Problematische Teil eine Lange schraube die in den Stirndeckel geschraubt ist und an diese wird wiederum die besagte umlenkrolle geschraubt.
    Ich empfehle jedem diese schraube vorsorglich zu tauschen um einem ermüdungsbruch vorzubeugen.

• Wenn es bekannt ist, muss dagegen auch was gemacht werden! Schrauben höherer Festigkeitsklasse kosten auch nicht die Welt. Jetzt ist mir auch das Verhalten des :D klar, bloß keine Frage aufwerfen, schon traurig wenn Cent Artikel min. 250€ an Kosten verursachen...

• Hallihallo,

habe gehört das es sich hierbei um dieselspez.Prob handeln.So der freundliche.

Kann das stimmen?

Gruß knalli

• Mittlerweile 210.000km auf Uhr, hatte dieses Problem nicht, werde es damnächst mal bei BMW ansprechen.