ich denke das reserverad ist meistens "nur" aus kostengründen verschwunden.
jap, wie so vieles...
gewischtsersparnis eher weniger, die RFT wiegen einiges mehr.
ich denke das reserverad ist meistens "nur" aus kostengründen verschwunden.
jap, wie so vieles...
gewischtsersparnis eher weniger, die RFT wiegen einiges mehr.
warum nen reserverad?? ich fahre auch keine rft und habe nen pannenset aus dem zubehör für 35€ im auto liegen und das auch nur für tüv oder kontrollen. wenn es wirklich zum plattfuß kommt (und das war bei mir schon der fall) wird der adac kontaktiert. in meinem fall adac plus mitglied gar kein problem .. karre wurde vor die tür geschlepp und dann konnte ich mich um nen neuen reifen kümmern.
habe nen pannenset aus dem zubehör für 35? im auto liegen und das auch nur für tüv oder kontrollen.
ist nicht pflicht...
ist nicht pflicht...
Eben, das Gerücht hält sich echt beständig. Wenn du ne "richtige" Reifenpanne hast dann bringt das Zeug eh nüchts.
ist nicht pflicht...
echt?? dann wurde ich wohl von werkstatt und tüv verarscht .. mir wurde gesagt wenn du kein ersatzrad und keine rft hast dann musste nen pannenset haben. nagut wie auch immer waren 35glocken und wer weis vll. brauch ich es ja doch mal, wenn ich in einem funkloch liegen bleibe
Gewichtsersparnis eher
platzsparen
ganz wichtig bei modellen, die sowieso schon kaum platz bieten
Wir fahren im Sommer auch RFT Reifen und haben uns für den Winter Non-Flat-Reifen zugelegt.
Da wir auch unsicher waren wie es Rechtlich aussah erkundigten wir uns per Email u.a. bei TÜV und der Dekra.
- TÜV Antwort:
Es gibt keine gesetzliche Regelung in der StVZO die zwingend ein Ersatzrad oder Pannenset vorschreibt.
- DEKRA Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage. Gerne antworten wir Ihnen:
Eine gesetzlicher Verpflichtung zum Mitführen eines "Pannensets" (oder Reserverads) anstelle der Verwendung von Runflat-Reifen besteht nicht.
Mit freundlichen Grüßen
DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme
- Auto-Bild.de Antwort:
Lieber Leser,
u.W. ist der Autofahrer nicht verpflichtet, ein Pannenset mitzuführen,
wenn kein Reserverad an Bord ist.
Wir würden es allerdings empfehlen, um im Pannenfall mobil zu bleiben.
Zum Wechsel von Runflat- zum normalen Reifen ist anzumerken, dass es
bei Verwendung der Runflat-Originalfelge zu Problemen bei der
Demontage des Normalreifens kommen kann. Aufgrund des stärker
ausgeprägten Humps (Montagehöcker auf der Felge) lässt sich der
Normalreifen schwerer demontieren und es kann zu Beschädigungen
kommen. Ein häufiger Wechsel (z.B. zwischen Sommer- und Winterreifen)
ist z.B. auch nicht ratsam.
------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AUTO BILD-Team
- Auf telefonischen Anfragen beim ADAC und beit der ARAG (kostenlose Hotline der RA für Versicherte)
erhielten wir die gleichen Aussagen.
Das ist nicht pflicht! Viele denken es aber.
Hätte ich im Sommer/Winter keine RFT, würde ich mir trotzdem nen Pannenset reinlegen, um halt wenigstens noch zur nächsten Werkstatt zu kommen
>>Gesendet mit Tapatalk<<