Bräuchte bitte paar Tips für die richtige Kaufentscheidung

• Morgen liky :)

Ja den hab ich gestern auch schon gesehen <3, der eine von Mobile.de den ich mir morgen anschauen wollte is leider schon verkauft :(. Aber ich geb dir Hoffnung nicht auf :)

Kann man eigentlich bedenkenlos einen mit knapp unter 100000km kaufen oder sollten es schon erheblich weniger sein?

MfG
    Tobi

• 100.000Km ist okay wenn der preis stimmt und du nicht zuviel KM drauffährst

• Servus Leute

Gestern hab ich mir nen 335i Touring mit fast voller Hütte (alles ausser Standheizung, Aktivlenkung, Anhängerkupplung und Garagentoröffner) angekuckt, die Laufleistung war 14000km, Baujahr 03.2011.

Der Wagen hat 2 Vorbesitzer, der zwote war Privat, der erste die Autovermietung Sixt. Beim ersten angucken haben bei mir im Kopf schon die Alarmsignale geläutet, Die Motorhaube war verzogen, überall kleine Dellen und Kratzer, das Panoramadach hat nicht bündig geschlossen (feucht war innen aber nix), die Stoßstange hing auf halb acht und das Navidisplay war voll mit Kratzer (man hat deutlich erkennen können das jemand den Displaybereich immer als Ablage missbraucht hat). Die Scheinwerfer waren beide innen Feucht, der linke Nebelscheinwerfer ging nicht und die Bremsscheiben waren unglaublich Verrostet.

Serviceheft gab es keines, mit der Begründung, der Wagen hat erst 14000km runter, deswegen gab es noch keinen Service und aufgrund des jungen Alters bisher auch noch keinen TÜV. Eigentlich wollten wir dann schon wieder gehen, aber ich wollte ihn unbedingt fahren, ka warum. Der Händler (der übrigens unglaublich nett und freundlich war, was er ja auch sein MUSS, er will ja was verkaufen), hat dann die roten Kennzeichen angesteckt und mir seinen Kollegen hinten ins Auto gesetzt, weil es angeblich nicht mehr erlaubt ist, alleine mit roten Kennzeichen zu fahren ohne Begleitung eines Bevollmächtigten. Anfangs hats mich etwas genervt, aber am Ende hats mir sogar gefallen das der Typ dabei war, die Begründung kommt gleich. Fahren lies sich der 335er erste Sahne, muss ich zugeben. Innen war der Wagen wie geleckt, er roch noch immer als wäre er gerade erst vom Band gelaufen, alles funktionierte bisher tadellos, keine mucken hat er gemacht, wie ein Jahreswagen, bis auf eines, das beim lenken während der Fahrt bei einem gewissen Lenkeinschlag ein leichter feiner kurzer Schlag zu spüren war.

So---> Was mein ungewollter Begleitschutz nicht wusste, das ich den Wagen durch die Waschstraße fahren werde und nen Termin bei einer Dekra -Niederlassung hatte, um den Wagen gründlich von einem Gutachter durchchecken zu lassen :D

Dort angekommen, fing das Auto zum spuken an, beim einlegen des Rückwertsganges sprang die Scheibe der Heckklappe immer auf, das PDC hinten funktionierte nicht, ein leises klacken kam aus dem Kofferraum (nähe D-Säulen Beifahrerseite) und vorne aus der Stoßstange häng plötzlich so ne Gummilippe runter. Die 70€ hätte ich mir eigentlich jetzt schon sparen können, aber ich wollte die Dekra trotzdem mal gucken lassen, allein schon deswegen, weil der ungewollte Mitfahrer langsam seeeeeeehr nervös wurde, und die "show" wollte ich mir nicht entgehen lassen.
    Unter hellem Licht kamen dann viel mehr unschöne Lackstellen ans Tageslicht, wo schlecht lackiert wurde. Die vordere Stoßstange war übrigens ursprünglich blau. Hinten, in dem Spalt zwischen Rücklicht und Karosserie war der Lack komplett weg, an der Motorhaube fehlte der linke Verschluss für die Verriegelung der Haube, der vordere rechte Radlaufschutz fehlte komplett, der Wasserkühler war aus seiner Halterung gebrochen und komplett verbogen (der Mitfahrer wurde übrigens immer kleiner und kleiner und es wurde im immer peinlicher), die Träger vorne (Schlossträger?) waren beide komplett verzogen und am Unterboden war auch so ein Stabilisator oder was des war komplett zerdrückt (muss wohl mal heftig aufgesetzt haben).
    Sonst war die Kiste in nem Zustand eines Jahreswagens.
    Zurück beim Händler angekommen, wurde dessen Kopf komischerweise NICHT rot, als ich ihm gezeigt hatte, das sein 4 Jahre alter Jahreswagen durch keinen TÜV kommen würde, und was sein Auto alles für Mängel aufweist.

Dann hat er mir den Vorschlag gemacht, das er das Auto KOMPLETT durchreparieren und bei BMW auf Herz und Nieren durchchecken lässt (das natürlich AAAAAAAAAAAAALLLLLEEEEEEEEESSSSSSSS belegbar mit Rechnungen, + TÜV neu + der Fahrzeughistorie), lackieren lässt usw usw usw, so das er am Ende wie neu da steht.
    "Rausgehandelt" hab ich dann noch nen Satz Winterreichen auf die vorhandenen M-Felgen, Garantie mit 100% Arbeitszeit und 100% Material bis 160000km inklusive für 25000 Euro.

DH: Er will gefühlte 8000 euro für die Reparatur in das Auto stecken und es mir trotzdem billiger verkaufen als er im Inserat angegeben ist + Winterreifen und Garantie :D :D :D :D :D

Hätte ich kein Hirn, würde ich natürlich SOFOOOOOOOORT zuschlagen :P

• Alter Falter,

was sind doch für krasse Typen unterwegs. So wird mal wieder eindrucksvoll untermauert, wie im deutschen Gebrauchtwagenmarkt beschissen wird. Aber schon interessant, mal einen solch krassen Fall dokumentiert zu sehen und die Reaktion des Händlers zu sehen.

Hat man bei einem solchen Gebahren eigentlich die Möglichkeit, die Gewerbeaufsicht einzuschalten? So ein Typ schubst doch auch kleine Eskimokinder vom Schlitten...

• Keine Ahnung

Was mich aber interessieren würde ist:

Angenommen, der Händler lässt das alles wirklich reparieren, egal ob er das wirklich von BMW selbst machen lässt (was ich mir aber nicht vorstellen kann) oder nicht, sagen wir, der Wagen steht nach all den Reparaturen wieder wirklich gut da, alles funktioniert, er wurde gut lackiert, die Spaltmaße passen überall, der Wagen hat TÜV bekommen und es passt ALLES, dann ist es ja immerhin noch immer ein Unfallwagen. Jemand kauft das Auto, und dann verreckt iwas, meinetwegen der Motor oder sonst was, wie schaut es dann aus mit der Gewährleistung? Kann der Händler dann sagen, das der Defekt ein Folgeschaden ist der durch den früheren Unfall kommt, und er nicht dafür haftet weil der Käufer schliesslich von dem früheren Schaden wusste? Was sagt dann BMW zu dem Thema? Der Wagen hat ja schliesslich erst 14000km runter, verweisen die dann auch auf den Händler der den Wagen veräussert hat?

Mfg
    Tobi