Bremsscheiben+Klötze va e90 Empfehlung

  • Wir reden von vorne, oder? Kommt darauf an, welchen Sattel du jetzt vorne hast.


    Ist es bei dir jetzt nur die 292x22er Scheibe, dann hast du einen anderen Sattel,
    und müsstest den auch tauschen. Das wird sich nicht lohnen, außer man bekommt
    die Sättel zufällig sehr günstig.
    Hättest du bereits die 300x24er Scheiben, dann könntest du leichter und günstiger
    auf die 312x24 oder sogar 330x24 mm aufrüsten.


    Achtung, die 330 mm erfordern mindestens 17" große Sommer- wie Winterräder.
    Nicht jeder 318d-Fahrer hat sowas, das steigert also die Mehrkosten zusätzlich.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ja, es geht um die VA, entschuldige.


    Da bleibt mir nur das ausmessen, richtig ?


    Sommer wie Winter ist mindestens 17 Zoll vorhanden, das stellt kein Problem dar.
    Benötigt es für die 330er Anlage noch etwas anderes, abgesehen von Bremsscheiben und Belägen ?

  • ...
    Hättest du bereits die 300x24er Scheiben, dann könntest du leichter und günstiger
    auf die 312x24 oder sogar 330x24 mm aufrüsten.
    ...

    Kann ich also von der 300er Scheibe ohne weiteres einfach auf eine 330er Scheibe umrüsten ?



    Tante Edit sagt: Snap-Shot war schneller.

  • Ja, ganz so wie ich sagte. ;)
    Ein 320d mit 177 oder 184 PS sollte aber immerhin schon 312 mm ab Werk
    drunter haben.




    Da bleibt mir nur das ausmessen, richtig ?


    Sommer wie Winter ist mindestens 17 Zoll vorhanden, das stellt kein Problem dar.
    Benötigt es für die 330er Anlage noch etwas anderes, abgesehen von Bremsscheiben und Belägen ?


    Ausmessen macht Sinn. Schon die Dicke sollte genügen. Ansonsten sehen
    die Sättel auch unterschiedlich aus, aber ich weiß nicht, ob irgendwo hier
    oder im 1er-Forum Vergleichsbilder existieren.


    Getauscht werden muss neben den Scheiben auch der Träger = Halter des
    Sattels. TN und Bilder hatten Proxy und ich letztens erst hier irgendwo ge-
    postet. Geh einfach meine letzten 20 Beiträge durch, da wird's dabei sein.
    Beläge bleiben identisch, aber natürlich macht man üblw. neue rein.


    edit:


    Neue Bremsscheiben
    Neue Bremsscheiben

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Super, ich danke dir Bruce !
    Die Träger hauen es preislich ziemlich raus.
    Wäre es mit Scheiben und Belägen für die 330er Anlage getan, wären die natürlich drauf gewandert. Aber für die paar Prozent theoretische Mehrbremsleistung ist mir der Kosten/Nutzeneffekt zu gering.
    Bei den 312er Scheiben passt aber auch der Sattel und der Träger der 300er, korrekt ?
    Danke übrigens für deinen Aufwand ! ;)

  • Nachdem ich für die HA neue Scheiben und Klötze brauchte und BMW für meinen 330d ca. 630 lustige Europäer inkl. Montage aufgerufen hat, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben.
    Im Prinzip kam für mich als Alternative vorzugsweise ATE in Frage.
    Damit hatte ich bisher auf anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen und verschiedene Werkstätten rieten mir ebenfalls dazu.
    Eine freie Werkstatt, mit eigentlich gutem Ruf, bestellte das benötigte Material und der Spaß hat mich inkl. Montage und allen ATE Teilen ca. 295 Euro gekostet.
    Wie ich finde ist das nicht zuviel und einen Unterschied bemerke ich im Bremsverhalten nicht.


    Nachteil: Die haben Mist gebaut, als man die Handbremse nebenbei auf knackige drei Rasten stellen wollte.
    Das Resultat: nach 40km Fahrt auf der BAB konnte ich den Wagen mit einer heißen "Handbremstrommel" (heißt das so?) abschleppen lassen, da der Wagen plötzlich sehr "unruhig und laut" im Heck wurde.
    Das die Handbremse leicht geschliffen hat, hat man vorher einfach nicht bemerkt oder gehört. Danach um so mehr.
    Ist nicht viel passiert, man hat den Fehler sofort eingestanden, abgeschleppt, behoben und sich entschuldigt.
    Tja, guter Wille, schlechte Folgen.
    Jeder baut mal Mist.....aber muss dass immer bei mir sein ;( .....
    So, das war ein wenig OT, aber irgendwo musste ich mein Leid noch klagen :rolleyes:

  • Hoffentlich haben sie danach zumindest die Handbremsbeläge getauscht und die Scheiben
    (die Trommel ist integraler Teil der Scheibe) haben sich nicht verzogen.
    Ob das mglw. so ist, merkst du, wenn du nur mit leicht gezogener Handbremse anhältst.



    ps
    Vorsicht, nur ohne rückwärtigen Verkehr machen, Bremslicht leuchtet dann nicht. Und
    selbstverständlich nicht blockieren lassen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Ich weiß es nicht, hatte mal jemand anhand der TN nach preisgünstigerem
    Ersatz von Ate/TRW o.ä. gesucht? Die Träger muss man ja nicht bei BMW
    kaufen. Anderswo kostet sowas oft nur die Hälfte.


    Nein, ohne jetzt nachgesehen zu haben - auch die 312er wird andere Träger
    haben. Sonst würden die Beläge ja auch demselben Radius laufen wie bei der
    300er, und evtl. sogar die Scheibe am Sattel schleifen. Wobei es bei nur 6 mm
    mehr Radius sogar denkbar wäre, dass es funktioniert.



    ps
    Ja, wegen des Seitenumbruchs (-wechsels). War dann aber so clever, einen
    Blick auf die vorige Seite zu werfen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()