Thermocall Nachbau unter 100€ am Beispiel der Webasto T95 Fernbedienung

  • Immer her damit :-).
    Ich steh nur im kalten, weil mein Handy Akku leer ist und ich nicht anrufen kann :-D.


    Einbauort, Verkabelung, etc fände ich auch äußerst interessant.




    Hi,


    ja okay, aber dann ist man selber schuld :fail::D



    Aber wie versprochen hier ein paar Bilder:
    mini-Foto 19.01.15 19 21 12.jpg
    Hier die GSM-Box GX106 von Conrad links, rechts eine gebrauchte angelernte Fernbedienung mit meiner Anschaltplatine
    Das schwarze Kabel ist noch ein Temperatursensor den man gemütlich per SMS abfragen kann um zu entscheiden ob mans nötig hat die Standheizung anzuwerfen :D , das orangene eine reine Spielerei (geschalteter SMS-Ausgang)
    mini-Foto 19.01.15 19 21 19.jpg
    Hier etwas größer
    mini-Foto 19.01.15 19 17 52.jpg
    Batterieabgriff


    Kurz zur Funktion:


    Mir war wichtig keinen Eingriff in die Elektronik vorzunehmen, also blieb nur der Weg über die Fernbedienung. Die habe ich zerlegt, die zeiten rausgefunden welche man benötigt um das Heizen zu starten: Bei der alten Fernbedienung muss erst MODE danach ON ca. 1s verzögert gedrückt werden - deshalb auch meine Platine. Bei einer einfachen "EIN-Fernbedieung" entfällt diese und der Umbau ist denkbar einfach:


    12V über eine Sicherung zum GSM-Modem weiter zur Fernbedienung. Dann den geschalteten Ausgang des GSM-Modems (SMS-Relaisausgang) zur Fernbedienung potentialfrei (!) quasi als Tasterersatz rüberbrücken. Meine Platine steuert erst Relais 1 für "MODE" an hält dieses kurz angezogen, fällt ab, danach zieht Relais 2 für "ON" ca. 1s lang an -> danach sendet die FB ein Signal zur Standheizung.


    Einbauort: Die zu klein geratene Reserveradmulde... für solche Spielerein perfekt 8)


    Edit: Als kleines Zusatzfeature kann man sich auch die größere GSM-Box mit GPS kaufen und damit sein Auto tracken, bzw orten lassen. Schöner Diebstahlschutz inklusive ;)


    Grüße


    Matthias

  • Hey. Das ist ein klasse Einbau. Ich hab in meinem E91 auch eine Standheizung ab Werk und genau wie du das Problem, daß ich sie aus dem Büro nicht schalten kann. Die Idee die FeBi zum einschalten zu nutzen ist clever.
    Ursprünglich hatte ich die Idee, meine Standheizung per OBD-Schnittstelle einzuschalten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die darüber überhaupt ansteuerbar ist und wenn ich Zündung aus ist wird's mit OBD schwierig.
    Besser wäre, wenn man ein altes Smartphone nutzen könnte welches im Auto liegt und per Bluetooth oder USB direkt die Heizung ansteuert. Vielleicht über das Bluetooth I/O Module OBI411. Hat eine Spannungsaufnahme von max 25mA und kosten was um die 37,- Damit kann man sicher die FeBi auch ansteuern. Und GSM/GPS/Alarm-SMS/... macht dann alles das Smartphone. und das rennt wenn das Display aus is auch locker 2-3 Tage.
    Vielleicht test ich das mal aus :)


    Gruß
    Der Evil :)

  • Danke für die beiden umfangreichen Rückmeldungen.


    Ich habe meinen Arduino + SIM900 mit einem HC-06 Bluetooth Modul aufgerüstet. Mein Akku schaltet sich bei Zündung ab und der Arduino wird über das Boardnetz betrieben. Das Schöne dabei ist, dass der Arduino neustartet. Das mache ich mir zu nutze, in dem ich auf eine Bluetooth Verbindung zu meinem Handy warte und somit einen Alarmtrigger habe. Bisher lade ich jede Rückmeldung über GPRS auf meinen Webserver hoch (SIM-Karte mit 5GB Internet).
    Temperatursensor und noch eine Erkennung ob Akku oder Netzbetrieb.


    GSM-Ortung ist auch schon drin, das neue Modul mit GPS habe ich auch schon da, werde dann darauf umstellen. An einer APP bin ich auch dran, damit ich alles bequem darüber steuern und abfragen kann. Quellcode werde ich dann natürlich auch veröffentlichen!


    Ich habe den 22,4Ah Akku jetzt an meiner Box dran. Dieser schaltet sich zwar nach 1 Minute niedrigen Stromverbrauchs ab, aber durch einen kurzen 375ms Stromverbrauch von ca. 80mAh jede 56s kann ich das verhindern. Habe ihn zur Zeit im Testmodus um herauszufinden wie lange er wirklich hält.
    Ruheverbrauch schätze ich auf unter 30mAh, wenn nicht noch weniger. Ziel sind 4 Wochen.


    Bei Gelegenheit werde ich die Anleitung mal wieder erweitern und ein paar Fotos machen (das SIM900er muss ja noch durch das SIM908 getauscht werden)


    @Blacky1989
    Hoffentlich bekommt die Fernbedienung die 14V beim Laden des Akkus nicht mit. Ich weiß nicht ob Sie das aushalten würde.
    Wie hast du das Ganze genau geschaltet?


    Evil.2000
    Mit einem Smartphone würde ich vorsichtig sein, da es nicht auf den Betrieb bei den Temperaturen ausgelegt ist. Besonders der Akku ist schwierig. Li-Ionen Akkus haben es nicht gerne bei der Kälte große Ströme zu liefern. Li-Pos noch weniger.
    Meine Powerbanks mit Li-Ion haben das bisher ohne Probleme geschafft. Trotzdem sind Temperaturen unter 0 Grad Celsius schwierig. Besonders beim Aufladen könnte es den Akku dann beschädigen.

  • Coole Sache! Toller Einbau! Ich hatte mir damals auch sowas vorgenommen, dann ist mir allerdings auf eBay ein ThermoCall samt BMW Interface vor die Füße gefallen. Und dann wars das wieder mit dem Basteln... :)



    Servus,



    Ich bin auch auf der suche nach eine Lösung die Standheizung
    fernzusteuern, aber die thermocall vom BMW ist mir ein stück zu teuer.



    Wollte das System vom Danhag einbauen aber da brauch man
    auch die originale Interface vom BMW.



    Könntest du mir die Teile Nummer durchgeben.



    Vielen dank in voraus.

  • Hab die Danhag GSM-Steuerung (Plug & Play)und bin echt zufrieden.Verbaut ist eine BMW Nachrüst-Standheizung von Webasto inkl. T100 Fernbedienung und das Danhag GSM W-Bus Modul.


    Danhag GSM-Steuerung


    Das Gerät kostet um die 240€ und funktioniert wie die Originale TC3 :D Ein App gibt es auch noch :)



    Servus,



    in meinem e92 ist serienmäßig eine Webasto V eingebaut mit
    der Fernbedienung T95 und



    ich habe auch vor das Modul vom DANHAG zu kaufen.



    Funktioniert das ohne weiteren Elemente oder brauch man noch
    was dazu?



    Es wäre sicherlich hilfreich, hast auch eine Einbau
    Anleitung dazu?



    Vielen Dank in voraus

  • Es wäre sicherlich hilfreich, hast auch eine Einbau
    Anleitung dazu?


    Ich habe eine nachgerüstete Standheizung von BMW. Es wird zwischen dem T95 oder T100 Model mit einem Y-Stecker zwischen gesteckt. Eine Anleitung habe ich nicht

  • Gibt's irgendwo eine Anleitung, weil gekauft ist es ja schnell, und kann mir jemand sagen ob das funktioniert.
    Gruß und Dank



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe eine GPS Tracker Lösung verbaut. Mein jetztiger Powerbank schaltete sich auch unter 30mA ab.
    Das scheint genau richtig zu sein. Ist zwar nur 10400 aber immerhin. Von dem gleichen Anbieter, gibt ea grössere Powerbanks. Leider steht nicht explizit ob diese für kleinere Ströme geeignet sind...


    https://www.xtpower.de/XTPower…-Akku-Li-Ion-mit-10400mAh

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Folgende Frage. Das Board was ich eingebaut habe, kann u.a. mit 3.7V versorgt werden.
    Wenn ich bei dem Xiaomi 10400mAh Powebank die Spannung messe, ist es 3.7A, betreiben kann ich es ja nicht, weill der Strom ist zu gering und wird abgeschaltet...
    Wie kann dass dann die ganze USB Sachen laden? Soll es nicht auf 5V hochkonvertiert werden? Mir ist eigentlich nur Recht, wenn es 3.7V liefert aber, da brauche ich keinen Konverter, aber
    wenn ich von mir geposteten Powerbank kaufen, wird es auch 3.7 Spannung haben. Oder wird irgendwie automatisch erkannt, dass ein USB Gerät angeschlossen wird und wird Step Up Wandler aktiviert?

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar