Abdeckung der SRA

  • Bei mir fährt die SRA erst garnich aus..hab ich raus codiert..mein Auto ist die so dreckig das ich es wirklich bräuchte. Mich nervt eher das es mir die ganze Haube & Co einsaut...außerdem hab ich so mehr Waschflüssigkeit für die Scheibe :) (Ja ich weiß das es so kein TÜV gibt..)

  • Diese Waschdüsen werden nur durch den Pumpendruck des Wasch-Wassers nach oben geschoben, da reicht schon die geringste Verunreinigung und es klemmt. Bei Vereisung geht dann gar nichts mehr, hatte ich mal ganz am Anfang. Da bleiben die Teile einfach draußen. Das sieht vielleicht doof aus :)

    Heißt das auch, dass die Düsen nicht ausfahren, wenn nicht genug Wasser im Tank ist? Wollte meine neulich vorführen und es kam nichts...

  • Solange die Pumpe Wasser zieht, gehen normal auch die Düsen raus. Ohne Wasser geht da nicht´s.

  • Heißt das auch, dass die Düsen nicht ausfahren, wenn nicht genug Wasser im Tank ist? Wollte meine neulich vorführen und es kam nichts...

    Ja, das heißt es. Ohne Wasser kein Ausfahren der Düsen.

  • Wenn die Düsen verklemmen oder nicht mehr vollständig einfahren, dann durch Hilfe einer 2. Personen die Scheibenwaschanlage
    betätigen lassen und die ausgefahrene Düse vorsichtig festhalten. (Aufpassen auf die Abdeckung)


    Dabei mit Ballistol-Sprühöl an ihren beweglichen Führungsstellen großzügig einsprühen und die Düse wieder langsam zurückschieben.
    Das Sprühöl 1 Tag einwirken lassen. in den meisten Fällen flutscht es dann wieder.
    Ballistol Sprühöl löst hervorragend alle Kalkablagerungen und schmiert zudem sehr gut. Habe auf diese Weise schon ein paar mal
    schwergängige Düsen dauerhaft gangbar bekommen.


    Komplett auscodieren würde ich die Dinger nicht.
    Zum einen gammeln sie dann richtig fest, zum anderen ist die Funktion TÜV-Relevant und kann Ärger bedeuten.
    Die "Einsau-Problematik" kann man etwas lindern, indem man das Intervall erhöht (standardmässig spritzt es alle 10 Minuten wieder erneut)
    und die Anzahl der Spritzzyklen vermindert. Diese Dinge sind nicht gesetzlich festgelegt, der TÜV will nur sehen daß die Düsen arbeiten.