Bilstein B12 vs. M-Fahrwerk
-
-
Ich schätze mal die roten Konis sind ne Spur softer und halt nicht verstellbar im Vergleich zu den gelben. Und erstaunlich günstig. Mit dem Koni Rot/eibach pro setup kommt man ne Spur billiger weg als mit dem Bilstein B12 pro. Ist allerdings nicht wesentlich und auch nicht entscheident. Von der Qualität her sind die Dämpfer wohl ähnlich einzuschätzen?
-
Ich tendiere mittlerweile auch zur Kombination Koni STR.T + Eibach 30/25 mm .
-
Das Angebot von Auto-trend.net Köver scheint super zu sein.
Ich glaube ich werd es auch riskieren mit Koni Rot/Eibach pro.
Für meinen Wagen 390€ komplett.
Danke Kai!
-
Gerne.
Wäre toll, wenn du dann irgendwann, wenn es denn dann soweit ist einen kleinen Erfahrungsbericht schreibst. Bei mir wird das Thema spätestens im nächsten Jahr aktuell. -
Das mache ich dann ganz sicher. Wobei ich leider nicht so viel Erfahrungen mit verschiedenen E90 Fahrwerken habe. Aber ansonsten hab ich schon viele Auto's mit vielen verschiedenen Sportfahrwerken gefahren. Mein 320d mit Serienfahrwerk und Runflat fährt sich trotz seiner 130TKm gar nicht mal schlecht, nur kurze Erschütterungen (Gullideckel, Kopfsteinpflaster) nerven da wohl die Dämpfer nicht mehr spontan genug reagieren und bei hohen Geschwindigkeiten ist das Fahrwerk etwas schwammig, nicht so sicher wie man RS sich vlt wünscht.
Ich erhoffe mir von dem Koni Rot/Eibach pro Fahrwerk inkl. Neuer Domlager etc. dass das Fahrverhalten etwas sporticher aber trotzdem immer noch sehr komfortabel wird und das das Auto durch die Tieferlegung etwas sportlicher aussieht.
Ich denke das das Fahrwerk vlt. Noch etwas komfortabler ausgelegt ist als das Bilstein B12 pro, auf jeden Fall ist es 200€ günstiger und ich traue den Dämpfern schon eine ähnliche bis gleiche Qualität zu wie den Bilstein. -
Also, halten wir mal fest:
Variante 1: Bilstein B12
Variante 2: Koni STR.T mit Eibach Pro 30/25
Variante 2.1: Koni STR.T mit Eibach Pro 30/25 und SWP
Variante 3: Koni STR.T mit H&R 35/20
Variante 3.1: Koni STR.T mit H&R 35/20 und SWP
So wirklich schlauer bin ich jetzt aber nicht
Braucht es das SWP? Die Optik ist mir tatsächlich eher egal. Mir ist das Fahrverhalten wichtiger und auch die Möglichkeit, das Auto weiterhin als Lastesel benutzen zu können. Denn im Sommerurlaub mit Frau und zwei Kindern ist der Kofferraum dezent voll
-
Laut sehr vielen Aussagen schätze ich das die H&R federn sehr viel straffer als die Eibach sind. Wer Komfort möchte kommt an den Eibach pro 30/20 nicht vorbei.
Die werden auch den Hauptteil der Fahrwerkscharakteristik ausmachen. -
Laut sehr vielen Aussagen schätze ich das die H&R federn sehr viel straffer als die Eibach sind. Wer Komfort möchte kommt an den Eibach pro 30/20 nicht vorbei.
Die werden auch den Hauptteil der Fahrwerkscharakteristik ausmachen.Das habe ich hier während meiner Suche nach passenden Threads auch schon mehrfach gelesen. Zu sanft bzw. komfortabel sollte mein Auto dann aber auch nicht werden, ich will ja nicht seekrank werden
Ach, das ist echt schwer, wenn man die Qual der Wahl hat.
Du gehst jetzt auf Koni und Eibach? Schon bestellt?
-
Das habe ich hier während meiner Suche nach passenden Threads auch schon mehrfach gelesen. Zu sanft bzw. komfortabel sollte mein Auto dann aber auch nicht werden, ich will ja nicht seekrank werden
Ach, das ist echt schwer, wenn man die Qual der Wahl hat.
Du gehst jetzt auf Koni und Eibach? Schon bestellt?
Du machst es dir unnötig schwer!
Hast doch mehrfach geschrieben das du höchsten Wert auf Restkomfort legst, da brauchste über H&R-Federn nicht mal nachdenken, da wirste sicher nicht mit glücklich.
Die Eibach sind auch keine ``Weichspüler-Federn die seekrank machen, auch die nennen sich nicht umsonst ``Sportfahrwerks-Federn``.