Allgemeine Frage zum Verbrauch beim 325i E92

• Ich fahre einen Schalter.

Es liegt also einfach daran, dass der Wagen in der Stadt mehr Masse beschleunigen muss und das fette Gemisch.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das diese Differenz ausmacht. Vorher hatte ich zwar immer kleine Motoren (4 Zyl ,max. 1600ccm und 1450kg) aber da waren es nie mehr als 2,5l Unterschied.

• Auf der Bahn findet zur Verzögerung der gleiche physikalische Vorgang statt. Das hat aber auf den Verbrauch keinen Einfluss. Im Gegenteil, die Bremse wird ja auch zur Regeneration von (elektrischer) Energie verwendet.

Das ist mir schon klar. Drum hab ich den ersten Satz ja auch allgemein formuliert.
    In der Stadt verzögert man notgedrungen aber deutlich öfter als auf der Autobahn. Zumindest mit angemessener Fahrweise.
    Wie die Bremse zur Regeneration von elektrischer Energie verwendet werden soll, musst du mir erklären. Ich glaub da verwechselst du was.
    Was du meinst, ist vllt., dass die Lichtmaschine seit Efficient Dynamics bevorzugt beim bremsen eingekoppelt wird.
    Alles was die Bremsscheiben und -klötze an Energie aufnehmen verpufft aber komplett in Wärme.

Zitat

Die Gründe für den Mehrverbrauch wurden bereits erwähnt. Masse beschleunigen - höhere Drehzahlen - mehr Einspritzung - Mehr Verbrauch.

Genau das ist eben falsch. Der Mehrverbraucht kommt durch das mehrmalige Beschleunigen. Und Ursache davon ist, dass vorher entsprechend öfter gebremst wurde, bzw. dabei die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wurde.
    Einfach ausgedrückt: Die Energie, die nötig ist um das Fahrzeug von 0 auf 60 zu Beschleunigen wird muss in der Stadt aufgrund von Ampeln etc. deutlich öfter aufgebracht werden, als auf der Autobahn, wo man einmal auf Wunschtempo beschleunigt, und dann nur noch die Geschwindigkeit hält.

Ich fahre einen Schalter.

Es liegt also einfach daran, dass der Wagen in der Stadt mehr Masse beschleunigen muss und das fette Gemisch.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das diese Differenz ausmacht. Vorher hatte ich zwar immer kleine Motoren (4 Zyl ,max. 1600ccm und 1450kg) aber da waren es nie mehr als 2,5l Unterschied.

Man kann auch in der Stadt sehr sparmsam fahren, z.B. durch Ausrollen lassen vor einer Ampel. Immer wenn du aber bremst, "vernichtest" du Energie, die du später beim Beschleunigen wieder aufbringen musst.

• Man kann auch in der Stadt sehr sparmsam fahren, z.B. durch Ausrollen lassen vor einer Ampel. Immer wenn du aber bremst, "vernichtest" du Energie, die du später beim Beschleunigen wieder aufbringen musst.

Ich komme mit einem Satz Bremsen über 70000km aus :D

Ich wie ich oben schrieb, habe ich kein Problem mit dem Verbrauch. Mich hat es "nur" gewundert das der Verbrauch auf der Autobahn viel geringen ist gegenüber der Stadt.

Hier in Münster steht man leider ewig vor den roten Ampeln. Hier fahren alle sehr verbrauchsorientiert. Weit vor der Ampel ausrollen lassen und dann gemässigt bei grün anfahren. Daher kommen kaum Autos, in der Grünphase, über die Ampel. X(

• Genau, da sprichst du noch einen Punkt an: An der Ampel stehen.
    Da verbrauchst du ja Kraftstoff (zumindest ohne Start/Stop) ohne einen Weg zurückzulegen.

Wenn du so wenig bremst, wird bei dir der wesentlichste Punkt des geringeren Verbauchs auf der Autobahn, wie von exbrummer schon gesagt, der Magerbetrieb auf der Autobahn sein.

• Mein 325i hat ca. die gleichen Werte wie deiner.
    Um die 8 Liter Autobahn und Kurzstrecke bzw Stadt auch 11,5 bis 12,5L......

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Ich hab leider sehr selten reine Stadt Fahrten und kann das schwer messen, aber ich glaube, ich komme mit Ca. 2l (ca 30-40%) mehrverbrauch durch. Viel schalten, oft rollen lassen, kaum bremsen und kräftig beschleunigen, msa nutzen.

Gemäßigt anfahren ist nämlich auch nicht optimal. Der Motor arbeitet unter volllast am effektivsten, dh theoretisch ist es sparsamer, beim beschleunigen das Gaspedal immer voll durch zu treten und trotzdem früh zu schalten. Theoretisch. Praktisch ist das eine sehr unangenehme Fahrweise und durch den häufigen lastwechsel sicherlich auch nicht materialschonend :)

Wie schon angesprochen ist es in der Stadt auch häufig das Problem, dass man lange mit kaltem Motor fährt und somit lange nicht Verbrauchsoptimiert.

• Vollkommen normale Werte. Liegt halt an dem Schichtbetrieb, auf der Autobahn kommt der N53 da gut rein und kann bei konstant 120 auch drinbleiben. In der Stadt geht er halt aufgrund der variierenden Drehzahlen immer wieder raus und das Gemisch wird angefettet, zumal kommt dann noch das ständige Anfahren und erneut Beschleunigen dazu. Kann man sehr gut an der momentanen Verbrauchsanzeige sehen. Der N53 ist, wenn er denn im Schichtbetrieb läuft, einer der derzeit effektivsten Ottomotoren.

• Vollkommen normale Werte. Liegt halt an dem Schichtbetrieb, auf der Autobahn kommt der N53 da gut rein und kann bei konstant 120 auch drinbleiben. In der Stadt geht er halt aufgrund der variierenden Drehzahlen immer wieder raus und das Gemisch wird angefettet, zumal kommt dann noch das ständige Anfahren und erneut Beschleunigen dazu. Kann man sehr gut an der momentanen Verbrauchsanzeige sehen. Der N53 ist, wenn er denn im Schichtbetrieb läuft, einer der derzeit effektivsten Ottomotoren.

Was bedeutet Schichtbetrieb? Die unterschiedliche Gemischaufbereitung in den unterschiedlichen Bereichen?