Allgemeine Frage zum Verbrauch beim 325i E92

  • Hallo,


    das soll keine Thread werden:"Mein Auto verbraucht zu viel warum hat mir das keiner vorher gesagt?!"


    Ich würde gerne technisch begründet wissen warum der Verbrauch zwischen Autobahn und Stadt so extrem auseinander liegt.


    Wenn ich "nur" Autobahn fahre kann schaffe ich 7,8l auf 100km mit Tempomat auf 120 km (Bitte keine Kommentare wie man mit 218PS 120km/h fährt). In der Stadt sieht das ganze dann extrem anders aus. Da schaffe ich ohne Probleme auch 13l auf 100km. Über 5l Differenz ist schon knackig.


    Gruß
    Peter

  • Bei meinem 325d hab ich bei Autobahn 120 mit Tempomat auch ne 5 vorm Komma, bei reinem Stadtverkehr sind es 9-10l. Da hat aber wohl nix mit der Technik unserer Fahrzeuge zu tun sondern eher mit Physik. Auf der Bahn mit Tempomat braucht der Motor die einmal erreichte Geschwindigkeit nur zu halten. Dazu kommt, dass er da meist schnell auf Betriebstemperatur kommt. In der Stadt müssen die mehr als 1,6 t immer wieder beschleunigt werden. Das braucht nun mal mehr Energie. Außerdem bremst du das Fahrzeug auch wieder ab. Bremsen ist Energievernichtung.


    Gruß


    Johannes

  • Nun ja, beim Diesel kann ich das nicht beurteilen aber ist auch verdammt viel.
    Oder meintest Du, das auch beim Diesel 5l normal sind?

  • Ich würde gerne technisch begründet wissen warum der Verbrauch zwischen Autobahn und Stadt so extrem auseinander liegt.


    Eigentlich ganz einfach : eine in Bewegung befindliche Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten bedarf wesentlich weniger Energie, als eine Masse zu beschleunigen.
    Hier noch bissl was mehr Hintergrundwissen : http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

  • Bei meinem 325d hab ich bei Autobahn 120 mit Tempomat auch ne 5 vorm Komma, bei reinem Stadtverkehr sind es 9-10l. Da hat aber wohl nix mit der Technik unserer Fahrzeuge zu tun sondern eher mit Physik. Auf der Bahn mit Tempomat braucht der Motor die einmal erreichte Geschwindigkeit nur zu halten. Dazu kommt, dass er da meist schnell auf Betriebstemperatur kommt. In der Stadt müssen die mehr als 1,6 t immer wieder beschleunigt werden. Das braucht nun mal mehr Energie. Außerdem bremst du das Fahrzeug auch wieder ab. Bremsen ist Energievernichtung.


    Gruß


    Johannes


    Ich denke schon,dass es auch mit der Technik zu tuen hat.


    Mit dem F30 320d brauche ich bei reinem Stadtverkehr 6,2 Liter Diesel.


    Beim E90 320d auf der identischen Strecke 2 Liter Diesel mehr.


    Also hat sich bei der Technik schon was getan. ;)


  • Das bestreite ich gar nicht. Aber auch bei sparsameren Motoren wie bei dir, brauchst Du bei gleichbleibend 120 mit Tempomat auch weniger als bei reinem Stadtverkehr. Und der prozentuale Unterschied zwischen diesen beiden Werten wird ähnlich sein wie bei mir.


    Gruß


    Johannes

  • hinzu kommt folgendes:


    auf der BAB fährt der Karton im Magerbetrieb (Direkteinspritzer mit Lambda Werten bis zu 4,0),
    d.h es wird ein stark abgemagertes Gemisch verbrannt. weitere Erklärung dazu würden jetzt zu weit führen.


    in der Stadt / beim Beschleunigen läuft er aber mit ganz anderen Lambda-Werten, sprich fetter.


    und was der TE nich angesprochen hat: Schalter oder Automat ?


    die alten Automaten nehmen sich auch bis zu 1 Liter mehr.

  • Ganz einfach:
    Wenn du auf die Bremse steigst, wird deine Bewegungsenergie in Wärmeenergie gewandelt.
    In der der Stadt bremst man eben sehr häufig und die Energie ist "weg" (exakt in Wärme gewandelt, aber davon hat man ja nichts.)

  • Ganz einfach:
    Wenn du auf die Bremse steigst, wird deine Bewegungsenergie in Wärmeenergie gewandelt.
    In der der Stadt bremst man eben sehr häufig und die Energie ist "weg" (exakt in Wärme gewandelt, aber davon hat man ja nichts.)

    Auf der Bahn findet zur Verzögerung der gleiche physikalische Vorgang statt. Das hat aber auf den Verbrauch keinen Einfluss. Im Gegenteil, die Bremse wird ja auch zur Regeneration von (elektrischer) Energie verwendet.


    Die Gründe für den Mehrverbrauch wurden bereits erwähnt. Masse beschleunigen - höhere Drehzahlen - mehr Einspritzung - Mehr Verbrauch.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you