Getriebesperre beim DKG

  • N'Abend Allerseits,


    Beim 335i mit DKG schaltet sich beim Türöffnen (ohne angelegte Sicherheitsgurte) die Getriebesperre brutal ein. Dies ist z.B. beim langsamen Einfahren in eine Waschanlage, beim Parken oder generellem Rangieren äusserst peinlich. In der Situation hast du den Gurt normalerweise nicht an, machst die Tür einen Handbreit auf um Abstand zur Schiene oder Bordsteinkante zu checken, haut es die Getriebesperre ein und das Auto bleibt mit einem lauten Klacken und Ruckeln stehen. Noch peinlicher wird's wenn der Mantel in der Tür eingeklemmt ist. Kurz mal Tür auf und reinziehen ist nicht. Da dann die Geschwindigkeit schon etwas höher ist möchte nicht wissen was mit dem Getriebe passiert wenn die mechanische Blockade anspricht. :schlecht: Laut Bordbuch ist es normales Systemverhalten, was mir aber absolut nicht zusagt. Weiss einer Bescheid ob man das abändern kann? :watchout: Beim Audi S4 mit DSG ist es nicht so.


    Danke und Grüsse,


    Birddog

  • Da kann ich Dir nur beipflichten!! Hab das auch schon bemerkt. Kurz Türe auf beim Parkieren um Bordstein zu checken oder so und dann...


    Das kommt alles von diesem Ami-Land wo man sich für jeden Sch... absichern muss :spinn: :wall:


    Ich denke aber, sobald man eine gewisse Geschwindigkeit hat, setzt dieses "locken" nicht mehr ein - habs aber noch nie versucht....

  • Die Nachfrage beim Händler hat ergeben, dass dieses Verhalten nicht nur eine US, sondern auch eine EU-Vorschrift sei. Das Letztere kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da es ja sonst bei allen anderen Automarken die in der EU verkauft werden auch so sein müsste. Beim Audi S4 und S3 ist es definitif nicht so. Selbst ausprobiert. Ich glaube eher, dass BMW hier aus Kostengründen auf eine Differenzierung zwischen US- und EU verzichtet und einfach das meist Einschränkenste verbaut. Die meisten Automaten fahren eh in den US.


    Es kann sein, dass das Getriebe ab einer bestimmten V nicht mehr locked. Probiert habe ich es noch nicht. Lasse es auch lieber... :wacko:


    Im Prinzip bräuchte man dem "Locking-Mechanismus" nur einen geschlossenen Sitzgurt vorzugaukeln. Gleichzeitig wäre auch das Problem des nervigen Gongs vom nicht angelegten Sicherheitsgurt gelöst.


    Obwohl ich mich generell anschnalle, fahre ich in der Waschstrasse, Tiefgarage, Parkhaus, Parkplatz vom Einkaufszentrum aus körperlichen Beweglichkeitsgründen ohne Gurt. Ausserdem gelingt mir das Einführen des Parktickets am Ticketautomat ohne Gurt auch besser. :super:


    Den wackeligen Gurtbringer hätte BMW sich auch sparen können. Fährt immer dann aus wenn man es grad nicht braucht.. 8|


    Grüsse,


    Birddog