Beiträge von oives

    Heute habe ich das Auto vom Freundlichen abgeholt (335 E93 mit DKG). War nur zum Radwechsel dort.


    Als ich wegfuhr, ist mir gleich aufgefallen, dass der manuelle Schaltvorgang (Sportmodus aus) bedeutend sanfter erfolgt als vorher. Es fühlt sich an, wie kurz vor dem Schaltvorgang die Leistung etwas weggenommen wird, damit der Schaltvorgang sanfter von statten geht. Beim Sport-Modus ist es gleich wie vorher. Ebenfalls lässt mich das Gefühl nicht los, dass die Leistungsentfaltung in gewissen Bereichen weniger "bissig" ist als vorher?! Ebenfalls hab ich den Eindruck, dass er in gewissen Drehzahlen etwas leiser ist?!


    Kann es sein, dass hier ein Software-Update gemacht wurde? Resp. Weiss jemand mehr darüber oder hat die selben Erfahrungen gemacht??


    Gruss
    Yves


    Das stimmt schon, hatten wir in einem anderen Thread auch schon mal besprochen, dort mußte ein User sogar die Spurplatten ganz weg lassen, da er öfters auf der Rennstrecke unterwegs ist und der Reifen dort bei Extremfahrt so weit nach außen gedrückt wird, daß es gestriffen hat.



    Genau. dort streift es in der Regel als erstes.


    Ich denke wenn man auch bei extremeren Bedingungen sicher gehen will, sind 10mm ok. Bei einigermassen normaler Fahrweise auf normaler Strasse kommt auch bei 12mm wahrscheinlich nichts an - also du hast das ja so, von daher ist das bei mir wahrscheinlich etwas zur Sicherheit, dass sie dort noch etwas nachgearbeitet haben...





    Ich habe rundum 11mm verbaut. Allerdings hab ich gemerkt, dass nun vorne auf einer Seite bei vollem Einschlag und Rückwärtsfahrt der Pneu minim vorne an der Verkleidung innen ankommt. Wie ist das bei anderen? Ich geh dann nochmals zum :) . Die sollen das etwas erhitzen und etwas nach vorne drücken... Aber ist minim.


    Hmmm keine Ahnung... bei mir ging das so ab:
    Nach Auskunft eines namhaften BMW-Tuners hat dieser mir gesagt, 11mm passen ohne zu Bördeln oder sonstiges. Anschliessend hab ich das beim :) montieren lassen. Als ich den Wagen holen ging, haben Sie mir gesagt, dass beim überkreuz einfedern es etwas sehr knapp sei. Ob es wirklich eine Berührung gab oder nicht weiss ich nicht - aber der Abstand war im 1mm Bereich. Wenn nun noch die Fliehkraft dazukäme, könnte es wohl minim schleiffen. So haben sie an dieser Stelle das ganze wirklich um nuancen gebördelt - zur Sicherheit. aber eben. Sie sagen dem können man nicht bördeln sagen...


    Ich berufe mich hier auf die Aussagen des Tuners und des :)


    PS: Soviel ich weiss, ist es dort am heikelsten, wo hinten die Heckschürze Anfängt (also Übergang zwischen Karosserie und Heckschürze)

    Ich habe eben bei meinem E93 Distanzscheiben verbaut (verbunden mit proKit Federnsatz). Die Felgen sollten m.E. die selbe ET haben wie deine. Fahre hinten einen 255er. Habe nun 11-er Scheiben rundum, und hinten musste minimal nachbearbeitet werden - kein Bördeln im eigentlichen Sinne, einfach nur absolut minim - nicht sichtbar, da es bei voller einfederung minimal geschliffen hat...

    Ja ich mach wachs auf die scheibe, wenns guter wachs ist kann man nichts falsch machen, solange er zu spüren ist dann perlts auch sehr schön ab. selbst wenn man den scheibenwischer einschaltet kommt es nicht zu schlieren.
    jedoch muss man vor dem wachsen unbedingt polieren (inkl. die scheiben) damit alle pollen und fliegenreste beseitigt sind.


    Für das gibts aber spezielle Mittel (Clearview etc) das man auf die Scheibe reiben kann. Hab das auch schon probiert. Bereits ab 50-60km/h braucht es keine Scheibenwischer mehr...

    3 Möglichkeiten:


    1. Du suchst dir einen Arbeitgeber mit Tuning-freundlichen Parkplätzen
    2. Du montierst 16 Zöller
    3. Du hast immer ein paar Bretter im Auto


    :lol:


    Ne - also ich kenn das Problem. Fahre aktuell 19" - und früher wars noch schlimmer - beim E30 hatte ich zwar nur 16" mit 9 Zoll breit und einem 215-er Reifen -das war noch viel heikler... Also bei Bordsteinen ist wie du bereits gesagt hast, wichtig, möglichst gerade und nicht zu schräg rauf zu fahren. Ansonsten wüsste ich da glaube ich keine andere Lösung, als halt dann diesen Parkplatz zu meiden...