-
-
es ist der sensor abgasdruck mit teilenummer 13627805152
hier die nummer 4 im bildich hatte nicht negativer differenzdruck geschrieben, sondern die differenz zwischen umgebungsdruck und druck vor partikelfilter .
vor motorstart zeigt der umgebungsdruck (sensor in der dde) beispielsweise 984mbar und der sensor abgasdruck (vor DPF) 977mbar also differenz der beiden anzeigen = -6mbar
starte ich dann den motor berechnet die dde daraus einen differenzdruck von 3-5 mbarwohl gemerkt bei kaltem motor!
heizt sich der Motorraum bei fahrt richtig auf, scheint der wert vom sensor abgasdruck nach oben abzuweichen und gaukelt der dde einen hohen differenzdruck vor.um im aufgezeichneten beispiel von gestern zu bleiben:
trotz einer erfolgreichen regeneration wurde am ende der fahrt 13-16mbar differenzdruck im leerlauf angezeigt.(was sofort die berechnete rußmenge auf 20g bringt)
daraufhin den motor abgestellt und die drücke der sensoren notiert:
umgebung 974mbar
sensor abgasdruck 990mbar !
= +16mbar
also eine differenz zum kalten motor von 22mbar, woraus die DDE dann natürlich falsche schlüsse zieht.den ladedrucksensor hatte ich auch mitnotiert, er verhält sich unaufällig, im gleichen verhältniss wie der umgebungsdruck.
die logdatei ist leider etwas zerstückelt, durch mehrere fahrtunterbrechnungen und umschalten der pages in deepobd.
musste die endung in von .log in .txt ändern, sollte aber trotzdem funktionieren.DPF hat die nötigsten temperaturen etc für normale überwachung und
DDE hat alles mögliche drin incl Agbasdruck, Umgebungsdruck, Ladedruck etc -
-
Sitzt der Sensor nicht an einem Schlauch, der zum DPF führt? Wenn der Defekt ist, könnte das auch die Probleme verursachen?
-
Sitzt der Sensor nicht an einem Schlauch, der zum DPF führt? Wenn der Defekt ist, könnte das auch die Probleme verursachen?
Das tut er. Allerdings würde ein Leck für einen geringeren Differenzdruck sorgen, nicht für einen höheren.
-
Bei mir schwanken die Drücke auch, was aber keinen Einfluss auf die Regenerationsstarts hat. Carly z.B. bietet eine Option "korrigierter Differenzdruck" - hier passt alles. Denke die DDE rechnet ähnlich.
-
ich hab schon wieder alles vergessen
also wie man die diagramme macht...
hier der klägliche versuchdpfdiagrammcacer.jpg
es fehlen daten am ende also nur 2 stunden.
man sieht jedenfalls ganz geringen diffdruck am start und nach regeneration höhere(wegen meiner theorie mit dem aufgeheizten sensor)
man sieht schön, daß nach 600grad abgastemp nach der regeneration die rußmenge wieder hochspringt.
besonders auffällig der bereich danach, wo die abgastemp bei abgestelltem motor fällt und der diffdruck hoch bleibt.
bei zündung an kam die rußmasse auf 20g und motorstart war erst wo die abgastemp wieder steigt.den schlauch hatte ich das letzte mal mitgetauscht, diesmal nicht bestellt.die sind aber auch stabil und ummantelt.ich werd mir ihn genau anschauen.
kann der schlauch mit dieser warm/kalt geschichte zusammenhängen? vielleicht irgendwie erklärbar aber ich glaube nicht.
was könnte sonst noch diesen effekt verursachen? -
Verrücktes Diagramm. So ein Rechtecksignal hab ich beim Diff-Druck Sensor noch nicht gesehen.Wenn du den getauscht hast, nochmal schauen...
hier passt alles. Denke die DDE rechnet ähnlich.
Carly rechnet keine Werte hierbei, die kommen alle aus der ECU.
-
so, hitachi sensor ist drin.
nur mittlere probefahrt und nur vorläufige erkenntnisse.vorab: habe deepodb den wechsel mitloggen lassen.
der alte sensor zeigte knapp unter umgebungsdruck an,
ohne sensor wurden 600mbar angezeigt und
der hitachi hat einen höheren grundwert von über 1030mbar.
das ist erstmal nicht schlimm, weil die dde den wert adaptiert. wie sie das tut verwundert mich aber.vielleicht war es auch falsch die dde durch deepodb nicht einschlafen zu lassen, doch so konnte ich folgendes beobachten:
nach tausch wurden 60mbar differenzdruck angezeigt (weil die dde das nicht gerallt hat)
nach umparken noch 30mbar und nach mehreren stopps hat die dde das dann wohl gerafft, daß der offset jetzt länger so bleibt und passt den wert in richtung unter 10mbar an.bei der eigentlich ersten fahrt rechnete sie erstmal von 20g ruß auf 35g hoch und startete regeneration.sichtlich irritiert endete diese dann bei ca 7g.
mit dem alten sensor kam danach dann meist wieder der ruckartige anstieg. das blieb aus, aber es scheint noch unstimmigkeiten zwischen dde und sensor zu geben. das lass ich die zwei heute nacht mal in ruhe ausdiskutieren...
ob das jetzt wirklich was gebracht hat, wird erst ein oder zwei regenerationsintervalle später sichtbar.
oder wenn ich mal wieder langstrecke fahre und normales verhalten vorliegt...ach , was mir beim fehlerauslesen eingefallen ist:
hab unregelmäßig nach vollständiger regeneration (auch als es noch normal lief) seit einiger zeit das agr drin stehen: positive regelabweichung und positionssteller oder so.
das ignorier ich aber stetig.
war mir eigentlich sicher, daß das bedeutet, daß das agr weniger weit auf ist. jetzt bin ich grad verunsichert.
hab noch das agr mit unterdruckdose und mal versucht das abzubauen, die schrauben ließen sich lösen, doch das ding war festgebackten. um nichts zu zerstören hab ich wieder zusammengeschraubt und ignoriert.
falls der sensortausch nix gebracht hat, wäre das sicher mal näher zu untersuchen...anbei mal das verhalten als diagramm :
man sieht nach regenerierung kein wildes rußgespringe aber immernoch schwankung.
die dde muss halt was toleranter werden und auch ein zugereisten sensor akzeptieren -
AGR positive Regelabweichung bedeutet eigentlich immer Luftmasse zu niedrig.Da sollte man handeln weil dadurch mehr Ruß entsteht.
Ich würde das nicht weiter ignorieren.