Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• Was passiert wenn die Rest-Km auf 0 sind?
    Kommt dann eine Meldung, dass der DPF defekt/voll ist?

Neue CBS-Strategie:
    Mit Einführung der neuen CBS-Strategie für BMW Dieselfahrzeuge (Ersteinsatz: im E70 ab 09/2006) ist die
    Restlaufstrecke des Partikelfilters über die Steuergerätefunktionen auslesbar. Da der Partikelfilter nicht mehr
    CBS-Umfang ist wird durch zwei neue Fehler auf eine begrenzte Restverfügbarkeit hingewiesen:

- Der Fehler 452A erscheint, wenn der Partikelfilter den Großteil der maximalen Laufstrecke überschritten
    hat und dient als Information/ Aufforderung zum fachkundigen Filtertausch in der BMW Werkstatt.

- Der Fehler 4D4A erscheint wenn trotz der erfolgten Aufforderung zum Filtertausch keine Maßnahmen
    getroffen wurden und die Gesamtlaufstrecke des Partikelfilters überschritten wurde.

• Gegen einen neuen tauschen, professionell frei brennen oder mit Chemie reinigen. Oder...ausbauen und beim Tuner die Software anpassen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

• Das heißt, man muss ihn also tauschen wenn die Restlaufstrecke im Steuergerät 0 ist... ?!

Ich kann dir nur sagen wie das beim M57TU2 ablaufen konnte: im BC zurücksetzen reichte aus. Das habe ich bei 200t km gemacht, und sonst nichts.

Gegen einen neuen tauschen, professionell frei brennen oder mit Chemie reinigen. Oder...ausbauen und beim Tuner die Software anpassen.

1) ja
    2) hatte ich bei 235t km machen lassen - ohne vorangegangene Probleme oder Fehlermeldungen, nur anhand von Logs (Carly; Differenzdruck DPF, Regenerationshäufigkeit) hielt ich das für angebracht. Die anschließend während der nächsten 10t km gemessenen Werte stellten mich nicht zufrieden, so dass ich letztendlich einen neuen DPF verbauen ließ.
    3) die Temperaturen die nötig sind, um Asche zu entfernen, zerstören lange vorher den DPF. Außerdem ist Asche chemisch mit nichts zu lösen, was der DPF überstehen könnte. Lediglich der Ruß kann gelöst werden. Die einzige Möglichkeit ist das Ausblasen mit hohem Druck. Das wird auch gemacht. Da sich die Asche aber in langen, dünnen Kanälen sammelt, funktioniert auch das nur unvollständig.
    4) kann man machen. Empfindliche Nasen sollten aber einen Kat verbauen. Ganz ohne stinken die Kisten wirklich unerträglich.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hmmm momentan hab ich 213tkm drauf und laut Steuergerät würde der DPF bis 300tkm halten...
    Ich finde aber das man in letzter Zeit die Regenerationsprozesse stärker merkt (verzögerte Gasannahme).

Ist halt die Frage was man bei 300tkm machen sollte, ein neuer DPF um rund 2000€ - wer weiß wielange die ganze Karre da noch hält?

Rausprogrammieren und tunen trau ich mich auch nicht so ganz, da ich die Leistung/Drehmoment schon oft nütze und da das Schaltgetriebe 600NM und mehr auf Dauer sicher nicht verträgt ist dies sicher nicht so ratsam. Abgesehen vom höheren Raildruck und Ladedruck was für den Motor/Turbo bei so einem Km-Stand auch nicht so gut sein wird...

• Wie lang sind denn die Regenerationsintervalle in km?
    Standardleistung ohne Partikelfilter könnte man auch in Erwägung ziehen.

• Ich schätze mal so alle 600-800km...
    Fahre täglich rund 100km (2x50) wobei ca. 70km Autobahn, 5km Landstraße und 25km Stadt sind.

Wenn ich sonst so fahre sind es meist Autobahn oder Landstraßenfahrten...

Standardleistung ohne DPF wäre wohl das beste, allerdings bräuchte ich dann ein Ersatzrohr inkl. Kat und einen fähigen Tuner?!

• Ich schätze mal so alle 600-800km...
    Fahre täglich rund 100km (2x50) wobei ca. 70km Autobahn, 5km Landstraße und 25km Stadt sind.

Wenn ich sonst so fahre sind es meist Autobahn oder Landstraßenfahrten...

Standardleistung ohne DPF wäre wohl das beste, allerdings bräuchte ich dann ein Ersatzrohr inkl. Kat und einen fähigen Tuner?!

600 - 800km ist doch ein guter Wert. Da sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf.
    Tuner, die den DPF faktisch rauskodieren können, gibt es, das ist kein Problem. Beim Kat könnte man auch schauen ob es etwas gibt was in das Kat/DPF Gehäuse passt. Der originale Kat dürfte nach 200.000+ km aber fertig sein.
    Beibehaltung der Serienoptik wäre sicher kein Fehler bei vorwitzigen TÜV Prüfern u.ä. ;)
    Leistungssteigerung: wenn dir die Serienleistung reicht, lass es. Ansonsten würde ich aber sagen, dass der allgemeine Zustand eines Motors nicht alleine an der Laufleistung festgemacht werden kann.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.