Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• Deine Berechnung ist etwas falsch, da der Aschegehalt von der Fahrweise abhängig ist. Der DPF kann auch schon bei 150.000 voll sein.

Hallo Vegeta,

danke für deinen Hinweis ABER ich habe geschrieben das ich das ganze mit Carly ausgelesen habe und wenn es unter DIESEN Umständen genauso "weiterläuft" dann wäre ich laut Carly !!! bei einer Gesamtlaufleistung von ca 300Tkm und bei der dreifachen Km Fahrleistung bei ca 60 Gramm Asche. Das es natürlich vom Fahrprofil usw abhängig ist, das ist mir schon klar. Aber ich mache auch einiges um den DPF zu schonen ;) . Ich habe das Auto mit 90Tkm gekauft und fahre seitdem abwechselnd AU und Normal jeweils mit Monzol5C und habe den AGR Bypass umgebaut um evtl den Rußausstoß zu verringern + AGR Rate angepasst 8) .

Mich hatte halt nur mal so interessiert wieviel Asche so ein DPF max haben darf :)

• Ab wann ist es kein guter Wert mehr?

Wie merkt man das ob der Kat noch ok ist?

Das ist wohl ein fließender Übergang, es ist ja die Strecke zwischen zwei Regenerationen nicht gleich. Ich denke, wenn du im Mittel bei 300km angekommen bist, wird es Zeit. Wichtig ist aber auch der Differenzdruck, nur hängt der von der Fahrsituation (aktuelle Rußbeladung, Last, Drehzahl,...) ab, da kann man allenfalls Näherungswerte für bestimmte Situationen angeben, aber nicht DIE EINE Zahl.

Wenn dein Auto anfängt statt schlimm wirklich erbärmlich anfängt zu stinken, dann ist der Kat durch ;)
    Man kann das beim TÜV oder in der Werkstatt natürlich auch messen, wenn man Referenz- oder Grenzwerte kennt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• @MathMarc

Ich hatte weiter oben nur die Möglichkeiten genannt, die möglich sind.

1. Chemie würde ich nie machen, ist reine Geldverschwendung

2. Freibrennen: Ich denke, dass die Firmen die das machen spezielle Öfen haben. Man darf sich das nicht wie einen Backofen vorstellen, der das Bauteil rundum erhitzt.
    Allgemein entstehen im DPF bei einer Regeneration hohe Temperaturen und das macht ihm auch nichts aus ;)
    Das Thema würde mich persöhnlich sehr interessieren, da es ein Unternehmen gibt die das machen.
    An unserem Zweitwagen (audi a6) ist der DPF irgendwann demnächst auch voll, dann werde ich die Firma mal austesten.

3. Ausblasen: Naja ist besser als Chemie und hält aber wohl nur ein paar tsd. km.

Momentan erscheint mir die einzige Lösung zu sein:
    Entweder einen neuen DPF kaufen oder beim Tuner ausbauen lassen.
    ... oder Benziner kaufen :D

• Wie viel Gramm Asche ist normal in einem 320d BJ 2011 ?
    Habe knapp 25 Gramm ist dass viel oder Standart ?
    :thumbsup:

• Ich hatte weiter oben nur die Möglichkeiten genannt, die möglich sind.
    1. Chemie würde ich nie machen, ist reine Geldverschwendung

Ich hatte nicht die Absicht, dich anzugreifen, sorry. Nur bevor Leute loslaufen und Kaltreiniger oder das Zeug von LiquiMoly reinsprühen (lach nicht, Kaltreiniger wurde auch schon versucht!), sage ich lieber was dazu.

2. Freibrennen: Ich denke, dass die Firmen die das machen spezielle Öfen haben. Man darf sich das nicht wie einen Backofen vorstellen, der das Bauteil rundum erhitzt.
    Allgemein entstehen im DPF bei einer Regeneration hohe Temperaturen und das macht ihm auch nichts aus ;)
    Das Thema würde mich persöhnlich sehr interessieren, da es ein Unternehmen gibt die das machen.
    An unserem Zweitwagen (audi a6) ist der DPF irgendwann demnächst auch voll, dann werde ich die Firma mal austesten.

Ja, schon richtig, ich habe mir das mal angesehen. gibt auch tolle Videos dazu von den Firmen, die das anbieten, da sieht das alles logisch und nachvollziehbar aus.
    Vielleicht klappt es ja manchmal sogar.

3. Ausblasen: Naja ist besser als Chemie und hält aber wohl nur ein paar tsd. km.

Jo, sicherlich. Die Frage ist halt, wie viel man wirklich rausbekommt, oder ob man den Dreck nur lockert und besser verteilt. Ich weiß es nicht. Aber ich habe das Ergebnis einer lt. Protokoll perfekten Reinigung im Detail erprobt.

Momentan erscheint mir die einzige Lösung zu sein:
    Entweder einen neuen DPF kaufen oder beim Tuner ausbauen lassen.
    ... oder Benziner kaufen :D

Da sind wir uns einig! :drinkw:

Wie viel Gramm Asche ist normal in einem 320d BJ 2011 ?
    Habe knapp 25 Gramm ist dass viel oder Standart ?
    :thumbsup:

Also erstmal, lieber Tobiiii, ist "Standart" eine Art zu stehen. ;)
    Dann ist eine Aschebeladung immer abhängig von verschiedenen Faktoren, nicht zuletzt von der Laufleistung.
    Wenn du mir jetzt sagst, dass dein Auto 130 bis 150t Km Laufleistung hast, dann sage ich: "ja, das ist normal".
    Standard ist das nicht. Wenn die DPF neu sind, sind die leer :D

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• :thumbsup: Ich hab ca. 109.000 km :o