318i Bj. Anfang 2010 mit 178000km Laufleistung für 8300 Euro kaufen?? Wer kann beratende Entscheidungshilfe

  • Habe gerade mal schnell deine Eckdaten bei mobile eingegeben. Da gehts, mit ein paar wenigen Ausnahmen, eigentlich erst ab 10.000 € los mit den Dingern. Hätte ich so auch nicht gesagt. Gut, kein Xenon und Stahlfelgen drücken den Preis schon, aber entweder ist es ne Schrottkiste, die man schnell versucht loszuwerden, oder der Verkäufer hat ihn extra etwas niedriger angesetzt, um sich die ganzen Spielereien mit dem Verhandeln zu sparen und um vlt nicht ein Jahr auf einen Käufer zu warten. Das gilt es nun herauszufinden.
    Folgende Fragen solltest du dir stellen:
    - Wirkt der Verkäufer seriös?
    - Ist Checkheft und/oder Rechnungen dabei?
    - Wird Unfallfreiheit zugesichert?
    - In welchem allgemeinen Zustand befindet sich das Auto (gepflegt oder eher dreckig und verlebt)
    -Fühlt und hört sich der Wagen gut an?
    - Lass dir die Fahrgestellnummer geben, die du hier checken kannst


    Solltest du eine dieser Fragen nicht zufriedenstellend beantworten können, Finger weg.


    Allgemein sind knapp 180.000km kein großes Problem. Wie gesagt, es kommt auf die Wartung und Pflege an. Verschleißteile können in naher Zukunft auch kommen.


    Das mit dem Verbrauch klingt für mich schon arg viel. Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr glaube ich das jedem Blind. Aber der Wagen hat 180.000 in fünf Jahren gelaufen. Deutet nicht auf morgentliche Fahrten zum Bäcker hin und bei Langstreckenfahrzeugen erwartet man i.d.R. eher einen geringeren Verbrauch. Aber gut, hat vlt auch öfter mal Gas gegeben. Das können die 18i Fahrer sicher besser beurteilen als ich

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • mein 320i verbraucht auch um die 10 Liter, ich fahr aber auch nicht gerade Spritsparend..
    ich persönlich würde mir keinen Benziner mit soviel KM kaufen

  • Der Preis ist schon recht günstig da würde ich weiter nachforschen ;)


    Und nur mal so zum vergleich mein 330i preface verbraucht auf Langstrecke grade mal so um die 8 l und im kurzstrecken Verkehr so zwischen 10-11l :love:


    von dem her finde ich den angegeben verbrauch doch schon sehr hoch :S

    Gib Gas, ich will Spaß. Und kost `s Benzin auch 3 Mark 10 - sch.. egal es wird schon geh`n :fk:

  • mein 320i verbraucht auch um die 10 Liter, ich fahr aber auch nicht gerade Spritsparend..
    ich persönlich würde mir keinen Benziner mit soviel KM kaufen


    Du hast auch einen N46, ganz andere Liga.. ob der Verbrauch so hoch ist aufgrund der Laufleistung bezweifele ich stark.
    Ich selber fahre einen 318i N43 LCI mit momentan 143000 km auf der Uhr, Verbrauch pendelt auf normaler strecke (einfach + Kurzstrecke zwischen 7,2 und 7,6 L).


    Auf der Autobahn mit 130-140 km durchschnitt sich bei 6,5-6,6 Liter ein :)

  • Ich selber fahre einen 318i N43 LCI mit momentan 143000 km auf der Uhr, Verbrauch pendelt auf normaler strecke (einfach + Kurzstrecke zwischen 7,2 und 7,6 L).


    Auf der Autobahn mit 130-140 km durchschnitt sich bei 6,5-6,6 Liter ein :)

    Also die Verbräuche kann ich mit meinem 318i N43 LCI bestätigen...


    Oder auch hier mal gucken:
    http://www.spritmonitor.de/de/…100&power_e=110&gearing=1


    Was bei dem Motor aber viel wichtiger ist:


    Läuft er rund? Ruckelt er? Nebengeräusche, sprich Rasseln der Steuerkette? Der Motor ist in diesen Bereichen gerne mal auffällig und dann kann es teuer werden. Gerade wenn man von privat ohne Garantie kauft.
    Darüber gibt es hier im Forum (und auch in anderen) viel zu lesen. Wochenlange Beschäftigung garantiert.... ;)