Habe gerade mal schnell deine Eckdaten bei mobile eingegeben. Da gehts, mit ein paar wenigen Ausnahmen, eigentlich erst ab 10.000 € los mit den Dingern. Hätte ich so auch nicht gesagt. Gut, kein Xenon und Stahlfelgen drücken den Preis schon, aber entweder ist es ne Schrottkiste, die man schnell versucht loszuwerden, oder der Verkäufer hat ihn extra etwas niedriger angesetzt, um sich die ganzen Spielereien mit dem Verhandeln zu sparen und um vlt nicht ein Jahr auf einen Käufer zu warten. Das gilt es nun herauszufinden.
Folgende Fragen solltest du dir stellen:
- Wirkt der Verkäufer seriös?
- Ist Checkheft und/oder Rechnungen dabei?
- Wird Unfallfreiheit zugesichert?
- In welchem allgemeinen Zustand befindet sich das Auto (gepflegt oder eher dreckig und verlebt)
-Fühlt und hört sich der Wagen gut an?
- Lass dir die Fahrgestellnummer geben, die du hier checken kannst
Solltest du eine dieser Fragen nicht zufriedenstellend beantworten können, Finger weg.
Allgemein sind knapp 180.000km kein großes Problem. Wie gesagt, es kommt auf die Wartung und Pflege an. Verschleißteile können in naher Zukunft auch kommen.
Das mit dem Verbrauch klingt für mich schon arg viel. Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr glaube ich das jedem Blind. Aber der Wagen hat 180.000 in fünf Jahren gelaufen. Deutet nicht auf morgentliche Fahrten zum Bäcker hin und bei Langstreckenfahrzeugen erwartet man i.d.R. eher einen geringeren Verbrauch. Aber gut, hat vlt auch öfter mal Gas gegeben. Das können die 18i Fahrer sicher besser beurteilen als ich