BMW Professional Radio Servicemenü

• Hallo,

da man komischerweise nirgends eine Beschreibung des kompletten Menüs findet frage ich hier mal :)
    Hier noch eine andere Info: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…hiv/e39/radio_service.pdf

Hier bleiben aber auch einige Fragen offen.

Ins Menü vom Professional kommt man nach dem Einschalten des Radios, nach dem ca. 8-10 Sekündigen drückens der "m" Taste.

Scheinbar sind es 13 Menüpunkte. Zwischen den Menüpunken kann man mit "-" "+" Vor- und zurückgehen, diese im Bildschirm angezeigt werden.

1. Anzeige Serial Number

2. SW Vers (Software Version?)

3. Revision index

4. GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeänderung)

5. ANT AUTO (man kann zwischen ANT 1 - ich glaube 4 und "AUTO" ändern)

6. F/Q (Anzeige der Frequenzen die du im Radio belegt hast. bei Aktivierung von RDS steht vor der Frequenz ein "-". warum?)

7. DSP/Volume (was ist dort zu sehen?)

8. TP-V (Verkehrsfunk Lautstärke)

9. Display Chk (Display Konstrast einzustellen? Jedoch nicht speicherbar oder? Zwischen Kontrastwerten mit "-" "+" und rechtem Drehregler einstellen)

10. Area (Regionsangabe)

11. Key Memory (ich denke man kann die Programmierfunktion für die Frequenzbelegung sperren?)

12. Tool (zwischen Line, RDS und OS wählbar. Standardmäßig Line eingestellt)

13. 1 Signal Status 2 Reg Status

Kann jemand die Menüs näher erläutern. Weitere Einstellmöglichkeiten? Displaykontrast speicherbar?

Was macht das Tool menü?

viele Grüße

Martin

2 Mal editiert, zuletzt von Oachkazlschwoaf () aus folgendem Grund: Titeländerung

• Ihr immer mit eurem geheimen Zeug, es nennt sich Servicemenü.

1 und 3 = sollte klar sein

DSP = Digitaler Soundprozessor

Display Check = Nur ein Test

ANT = Antenne

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke für die Antwort.
    Habe richtigerweise geheimmenü mit servicemenü im Betreff getauscht.

War das mit ANT = Antenne ironisch gemeint?

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Oachkazlschwoaf ()

• ANT 1-4 klingt zumindest logisch. Das Diversity von BMW bildet vier Antennen ab. Tatsächlich handelt es sich aber nicht um vier Antennen, aber das Diversity schaltet die "Drähte" halt so zusammen, dass es verschiedene Empfangsmöglichkeiten gibt. Das Radio kann dann (je nach Signalstärke) signalisieren, welche genutzt werden soll. So meine ich das zumindest mal in einer BMW Dokumentation gelesen zu haben.

• War das mit ANT = Antenne ironisch gemeint?

meinte ich natürlich ernst - ironie (wenn ich sie denn mal anwende) markier ich entsprechend ;)

Hrhr, dünnes Eis...

hmm :)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY