Kühlmittel sicherlich
Kalte Beine / Knie während der Fahrt
-
-
Inwiefern wird die Klimaanlage "neu befüllt" ? Also mit was?
klimakühlmittel verflüchtigt sich mit der zeit. auch aus einem "dichten" system.
deshalb muss alle paar jahre mal neu befüllt werden.
-
Kühlmittel sicherlich
Nee, mit Kältemittel.Kleine Erklärung dazu ( im Netz gefunden und leicht abgeändert ) : Das Kältemittel findet man ja im Auto als Klimaanlage. Diese schafft es ja, im Innenraum eine niedrige Temperatur zu erzeugen, indem es die Wärme nach draußen befördert, obwohl es dort sehr viel wärmer ist.
Der Motor wird aber nur mit nem Kühlmmittel gekühlt. Das heißt, der heiße Motor gibt seine Wärme an das Kühlmittel ab, welches anschließend im Kühler diese Wärme abgibt. Auf die weise kannst du den Motor aber niemals aufeine Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur senken, vielmehr wird der Motor immer wärmer als das Kühlmittel, und dieses wärmer als die Luft sein.
(Wobei das Mittel nicht das Kriterium ist, es entscheidet sich ja eher daran, ob das Mittel nur umhergepumpt wird, oder mit nem Kompressor verdampft / kondensiert wird. Allerdings sind manche MIttel für das eine oder andere besser geeignet)
-
Nee, mit Kältemittel.Und Kompressoröl
-
Meinte ich doch
-
Also ich muss sagen, ich hab da noch nie was nachgefüllt, das werde ich mir mal vormerken, ist bei mir sicher auch mal fällig :o