Ich glaube, Dein Problem kann durch Einstellungen behoben werden. Vorausgesetzt, dass kein Defekt vorliegt! Das mit den kalten Beinen habe ich im Winter auch so gelöst bekommen:
Grundsätzlich ist es unten in einem Raum immer deutlich kühler als oben. (Stichwort Kältegraben). Das heißt: Wenn Du in den Wagen einsteigst und die Heizung einschaltest, steigt die warme Luft immer nach oben. Deswegen hast Du "ne Sauna", weil es am Oberkörper tatsächlich schneller wärmer wird, als im Fußraum. Prinzipiell sind automatische Heizungen in Gebäuden, Flugzeugen usw auf 20°C eingestellt. Das wird von den meisten Menschen als angenehme Temperatur wahrgenommen. Probier doch mal 20°C aus? Zusätzlich empfehle ich Dir, die "Kühltaste" der Klimaautomatik, das ist die mit der Schneeflocke, zu aktivieren. Diese bewirkt im Winter, dass die Luft getrocknet wird. Das macht das Klima im Wagen generell viel angenehmer und man fühlt sich nicht so wie in einer Sauna. Dann solltest Du die Lüftungsöffnet im Fußraum wählen, das ist die Taste ganz links unten am Klimabedienteil.
Gruß
Boltar