Dafür besteht auch keine Mitführ- bzw. Vorzeigepflicht. Macht aber Sinn, deshalb eine Kopie mitzuführen. Davon mal ab kann das aber jederzeit online über das KBA abgerufen werden, es steht halt nur nicht mehr im Fahrzeugschein drin. EU sei Dank.
-
-
Hintergrund; Ich hatte gestern meinen TÜV-Termin und hatte schon Bedenken, daß der Prüfer meine Bereifung bemängelt, da ich zum einen die LM193 in 18 Zoll fahre und zum anderen komplett vorne wie hinten mit 225´er Winterbereifung.
Da is trotzdem was faul, mit der M193 hat man ab Werk generell Mischbereifung, 8x18 mit 225/40 Vorn und 8,5x18 mit 255/35 Hinten!
-
Zitat von »Charli-«
Zitat von »Dnlschndlr«
Mir wurde gesagt das im Fahrzeugschein nur die Standart Dimenionen aufgeführt werden.tMüsste dann nicht als Standart- Bereifung bei den 6Zyl. nicht die Mischbereifung aufgeführt sein?
Ist ne gute Frage. Kann auch sein das es hier einfach nur um die Dimensionen geht.
Eingetragene Standardbereifung ist die kleinste Reifengröße, nicht die größte. Wie gesagt, zulässige Kombinationen sind abschließend in der COC aufgeführt. Steht die Kombi dort nicht drin, ist sie ohne Einzelabnahme auch nicht erlaubt.Gibt meines Wissens z.B. die Fleet Edition, da ist auch nur eine sehr begrenzte Anzahl Kombinationen (Oder sogar nur genau eine? Weiß nicht genau, hab keinen, aber da war was) im Vergleich zu einem gleichen Modell ohne Fleet Edition zulässig.
-
Da is trotzdem was faul, mit der M193 hat man ab Werk generell Mischbereifung, 8x18 mit 225/40 Vorn und 8,5x18 mit 255/35 Hinten!
Ich hatte aufgrund Allrad die hinteren 255´er bzw. 8,5´er Felgen gegen 8´er Felgen getauscht. -
Eingetragene Standardbereifung ist die kleinste Reifengröße, nicht die größte. Wie gesagt, zulässige Kombinationen sind abschließend in der COC aufgeführt. Steht die Kombi dort nicht drin, ist sie ohne Einzalabnahme auch nicht erlaubt.Gibt meines Wissens z.B. die Fleet Edition, da ist auch nur eine sehr begrenzte Anzahl Kombinationen (Oder sogar nur genau eine? Weiß nicht genau, hab keinen, aber da war was) im Vergleich zu einem gleichen Modell ohne Fleet Edition zulässig.
Glaub du meinst die Efficient Dynamics ModelleDa stehen wirklich nur 16" Räder in den Papieren. Hatten den Fall ja aktuell hier erst vor ein paar Tagen im Forum.
-
Ich hatte aufgrund Allrad die hinteren 255´er bzw. 8,5´er Felgen gegen 8´er Felgen getauscht.Kann man natürlich machen, muss aber per Einzelabnahme eingetragen werden!
Da hat der Prüfer aber ganz schön gepennt!
-
Glaub du meinst die Efficient Dynamics Modelle
Da stehen wirklich nur 16" Räder in den Papieren. Hatten den Fall ja aktuell hier erst vor ein paar Tagen im Forum.
Das wiederum hab ich und kann sagen, daß das nicht so ist. Hab in meiner COC alle Kombis drin.
Fleet Edition Diesel= geringere Emissionen, erkauft durch u.a. weniger Leistung und genau abgegrenzte Reifenkombi. Eintragung anderer Reifen würde geändertes Abgasverhalten und damit geänderte Schadstoffeinstufung,also höhere Steuerklasse bedeuten. Ich muss mal gucken, ob ich das noch irgendwo finde.
-
Fleet Edition Diesel= geringere Emissionen, erkauft durch u.a. weniger Leistung und genau abgegrenzte Reifenkombi. Eintragung anderer Reifen würde geändertes Abgasverhalten und damit geänderte Schadstoffeinstufung,also höhere Steuerklasse bedeuten. Ich muss mal gucken, ob ich das noch irgendwo finde.
Falsch; du meinst Efficient Dynamic Modelle wie auch Mel schon schreibt.
-
Müsste dann nicht als Standart- Bereifung bei den 6Zyl. nicht die Mischbereifung aufgeführt sein?
Nein. Ab einer bestimmten Motorisierung, oder besser gesagt, wegen der dann verbauten größeren Bremse, ist die kleinste Reifengröße 17 Zoll. Hat mit MIschbereifung erstmal null und nichts zu tun. BMW schreibt Mischbereifung erst ab 18 Zoll vor. 17 Zoll geht mit und auch ohne MIschbereifung
Ich hatte aufgrund Allrad die hinteren 255´er bzw. 8,5´er Felgen gegen 8´er Felgen getauscht.
Dann ist eine Einzelabnahme fällig. Das war von BMW niemals so vorgesehen. Hat der Prüfer wohl nicht genau hingesehen
Aber brauchte es deswegen nun wirklich nen extra Thread?
zulässige Rad- /Reifenkombinationen -
Ist das dann vielleicht abhängig vom Baujahr? Hab grad meine COC rausgekramt, alles so, wie ich das geschrieben habe. Ich kenn das, wie gesagt, nur beim Diesel.