Vergleich BMW Nachrüstsysteme (Audio System, Gladen, Rainbow, Eton)

  • richtig. Laufen tut es auch ohne. Aber du kaufst auch für deinen 335i sicher keine Linglong Reifen.


    Der Unterschied mit dem DSP oder ohne ist riesig. Je höherwertiger das System, desto mehr holst du raus.
    Beim Rainbow BMW System ist es nicht 100% notwendig da es eine sehr gut abgestimmte Weiche besitzt. Aber auch hier kann ich was rausholen.


    Das Eton allerdings würde ich persönlich nur mit DSP verbauen.

    doch klar! Linglong und nankank! beste vom besten! xD


    ne spass, habe meine ersten autos (vw Polo 6n Gti & peugeot 406 coupe) immer einem "soundspezialisten" in die hand inkl. 2-4000.- CHF gedrückt und gesagt: "mach was geiles"


    das Hifi-Professional klang am Anfang ganz oke...habe mich zuerst um die richtige leistung vom wagen gekümmert...jetzt kommt langsam aber sicher der Sound im innenraum dran.


    Werde auf dich zukommen, danke für die beantwortung der vielen fragen!

  • Wie lange würde denn so ein einbau mit einstellen dauern bei euch?
    Kann man auch alles selber einbauen und dann zum einstellen zu euch kommen und Was würde das dann kosten?

  • Ich hab bisher noch nie wieder einen ausgebaut!


    so siehts aus. Ein DSP ist ein absolut unverzichtbarer Baustein für eine wirklich wertige Anlage. Und wenn das Radio diese Funktionen nicht mitbringt, brauchts halt einen externen. Die größte Schwierigkeit beim E93 bleibt der Platz, um alles zu verbauen. Sicher kriegt man einiges auch in die Multifunktionswanne rein, aber wer einen 35er fährt, kann das schon mal vergessen. Möchte man statt digitaler lieber analoge Endstufen, werden die auch sofort größer.


    Der Invest von ~1500€ für ein Eton-Komplettpaket wird sicher für 98% aller E9x-Fahrer ein Ergebnis erzeugen, welches sie voll überzeugt. Die anderen 2% sind Freaks und die müssen enen sofort exponentiell höheren Aufwand betreiben, um mehr zu erreichen ;)


    Ich hatte früher mal das hier in den Türen des Golf 3 Cab´s meiner Frau. 18kg Zusatzgewicht -> ergibt Lambo-Style-Doors mit negativer Öffnungsrichtung :lau:

  • Die beiden bekommt man aber z.b. nicht links im Kofferraum vom e93/92 inklusive DSP. So das man wirklich nix vom Einbau sieht. Das ist zumindest das was ich möchte. Das klappt aber mit der mosconi D2 100.4 DSP und die D2 150.2.

  • Manu: Ja klar ist möglich. Preislich ist das immer so eine Frage woher du die Komponenten beziehst.
    Generell einen Prozi einstellen von einem fertigen System ohne Fehler liegt bei 100-150€
    Ein kompletter Einbau in einem F10 ist in 6h erledigt. Dabei bleibt noch Zeit für ein Red Bull und Fastfood zwischendurch.
    Im E90 gehts ne halbe Stunde schneller, im E60 dauerts etwa eine halbe Stunde mehr.


    Wenn du alle Komponenten bei mir bestellst, kann man über ein nettes Paket sprechen.


    all: Schaut euch mal die Rainbow beat4 an. 219€, Class G/H und die bringt man wirklich überall unter. Ob im Seitenteil links unten, in der mini Mulde vom Cabrio und sogar neben der Batterie beim F10 335XI
    Signalverarbeitung wie eine Analoge, Netzteil wie eine digital. Klein, klingt vernünftig, nicht so teuer. Besser geht immer