Vergleich BMW Nachrüstsysteme (Audio System, Gladen, Rainbow, Eton)

  • Meiner Erfahrung nach ist das Individualsystem von kaum einer Nachrüstlösung zu schlagen, zumindest aus audiophiler Sicht. Es geht allenfalls lauter oder tiefer, beides sind aber nur bedingt Qualitätskriterien.


    Das Individualsystem lässt sich für 1.500-2.000 EUR nachrüsten, je nachdem wie günstig man die entsprechenden Teile gebraucht bekommt.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • wooderson: nimm´s mir nicht übel aber dann hast du noch nie eine wirklich audiophile Analge gehört. Das Individual hat ja nicht mal Lauzeitkorrektur. So wirst du nie ein sauberes Bühnenbild im Auto haben.
    Das Individual ist schon mal besser wie viele Golf Standard Systeme aber von audiophil ist man da noch ganz ganz weit entfernt.


    Eine nahezu high-End Lösung kostet all incl. 1350€ und übertrifft das Individual in allen Punkten um Längen.


    PS: schon komisch dass man sowas nie auf einem Hifi-Klang-Wettbewerb sieht. Da muss man schon mit Nachrüstkomponenten kommen um Deutsche Meister zu werden. Übrigens in der Klasse "Profi" und "OEM". Also ich weiß schon wie man so eine Karre auch im OEM Look wirklich zu high End Sound verhelfen kann.

  • Wem die 16 Lautsprecher an 9 Kanäle des Individualsystem voll aufgedreht zu leise sind, bzw zu undynamisch der sollte wirklich seinem HNO Arzt enen Besuch abstatten.

    Sorry aber Dynamic hat nichts mit der Menge an Schallquellen zu tun. Eher das Gegenteil. Je mehr Quellen, desto mehr Auslöschungen.
    Bei Hifi zählt immer eins: Weniger ist mehr. Lieber 6 vernünftige Lautsprecher als 16x Mist.


    Der Individual-Verstärker verfügt über einen DIRAC Filter

    klingt trotzdem als klebt der Sound am Lautsprechergitter


    Welcher Nachrüstverstverstärker besitzt denn noch 9 Kanäle?

    Audison Prima 8.9bit
    8 Kanäle, integrierter 9-Kanal Prozi mit Subausgang, kleiner als der Indi

    Es liegt hauptsächlich daran, dass die Individual Woofer 8 Ohm haben und die Nachrüst-Eton 4 Ohm.

    Das wird schon seinen Grund haben bzw. die Endstufe passend gewählt sein. Wenn nicht, haben die Entwickler total versagt (was ich nicht glaube)

  • wooderson: nimm´s mir nicht übel aber dann hast du noch nie eine wirklich audiophile Analge gehört.

    Darauf würde ich nur Beträge wetten, die Du wirklich übrig hast!

    Das Individual hat ja nicht mal Lauzeitkorrektur. So wirst du nie ein sauberes Bühnenbild im Auto haben.


    Da ist wie gesagt falsch! Es ist ein komplettes DRC an board, nämlich DIRAC . Darüber hinaus ein komplettes EQ. Scheinbar bist Du hier nicht so tief im Thema drin...


    Das Individual ist schon mal besser wie viele Golf Standard Systeme aber von audiophil ist man da noch ganz ganz weit entfernt.


    Eine nahezu high-End Lösung kostet all incl. 1350€ und übertrifft das Individual in allen Punkten um Längen.


    PS: schon komisch dass man sowas nie auf einem Hifi-Klang-Wettbewerb sieht. Da muss man schon mit Nachrüstkomponenten kommen um Deutsche Meister zu werden. Übrigens in der Klasse "Profi" und "OEM". Also ich weiß schon wie man so eine Karre auch im OEM Look wirklich zu high End Sound verhelfen kann.

    Den Rest möchte ich lieber nicht kommentieren...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Sorry aber Dynamic hat nichts mit der Menge an Schallquellen zu tun.

    Das ist faktisch falsch. Dynamik ist - formal definiert - der Abstand zwischen dem leisesten und lautesten Ton! Es wird aber auf mit max. Schalldruck verwechselt. In beiden Fällen hilft viel Membranfläche (= mehrere oder größere Treiber) beides zu steigern. Das ist einfache Physik! >> Grundlage Audiotechnik!


    Eher das Gegenteil. Je mehr Quellen, desto mehr Auslöschungen.

    Pauschal ist dies ebenfalls falsch! Schallauslöchungen werden durch hohe Flankensteilheit der Frequenzweiche und entsprechender Schallwanddimensionieren verhindert, bzw minimiert. Gerade digitale Frequenzweichen bieten als FIR-Filter enorm steile Filter! Es lassen sich durch mehrere Treiber (Arrays = Schallzeilen) sogar sehr zielführende Bündelung realisieren >> Grundlage Audiotechnik!


    Bei Hifi zählt immer eins: Weniger ist mehr.

    Das ist ebenfalls falsch! Die Menge der Treiber sagt nicht viel über das qualitative Ergebnis, sondern nur über den max. Pegel und die Schallverteilung etwas aus! >> Grundlagen Audiotechnik!


    Lieber 6 vernünftige Lautsprecher als 16x Mist.

    Das impliziert das die Individualchassis (übrigens von LPG, dem Mutterkonzern der Marke ETON gefertigt!) "mist" sein sollen? Sie haben die Hexaconemenbran, Neodynmagnet mit Kupferpolplatten, hinterbelüftete Zentrierspinne... das ist so ziemlich der letzte Stand der Technik! Die Nachrüstlösung von ETON ist technisch eine sehr abgespekte Variante davon!


    klingt trotzdem als klebt der Sound am Lautsprechergitter

    Eine Diskussion über subjektive Klangeindrücke ist meist müssig.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

    2 Mal editiert, zuletzt von wooderson ()

  • Wenn dich die Nachrüstlösungen nicht interessieren dann bleib hier einfach fern statt hier alles zu zu müllen. Man merkt zwar dass du ein Grundlagenbuch in Audiotechnik (Akustik) mal gelesen hast, verstanden oder umsetzen tust du davon nicht mal Schall noch Rauch.

    Das ist faktisch falsch. Dynamik ist - formal definiert - der Abstand zwischen dem leisesten und lautesten Ton! Es wird aber auf mit max. Schalldruck verwechselt. In beiden Fällen hilft viel Membranfläche (= mehrere oder größere Treiber) beides zu steigern. Das ist einfache Physik! >> Grundlage Audiotechnik!

    Dynamic ist der Unterschied zwischen dem lautesten und leisesten Ton einer Aufnahme UND!! wie schnell und direkt der Wechsel darin passiert. Hast du mehrere Schallquellen IN EINEM AUTO!!!! hast du auch mehrere Reflektionen über die harten Scheiben, A-Brett usw.. Dadurch ergibt sich ein Nachhall. Ein Paukenschlag z.B. ist ein kurzer extrem lauter Ton. Hohe Dynamic. Wenn da hinterher zeitverzögert (logisch die Reflektion kommt immer Zeitverzögert) ein Nachhall kommt klingt es leicht verwaschen und verschwommen. Dynamic leidet weil der Dynamicabfall nicht sprungartig ist sondern durch mehrere leisere Tön gefolgt wird.


    In einer Freifeld-PA mag deine Theorie richtig sein weil wenn ich mir da einen günstige Platz suche, habe ich ein typisches Stereo-Dreieck. d.h. ich bin links und recht gleich weit von den Lautsprechern entfernt.


    Pauschal ist dies ebenfalls falsch! Schallauslöchungen werden durch hohe Flankensteilheit der Frequenzweiche und entsprechender Schallwanddimensionieren verhindert, bzw minimiert. Gerade digitale Frequenzweichen bieten als FIR-Filter enorm steile Filter! Es lassen sich durch mehrere Treiber (Arrays = Schallzeilen) sogar sehr zielführende Bündelung realisieren >> Grundlage Audiotechnik!

    Da steckst du wieder in der PA Technik und nicht im Auto! Deine Arrays werden 1. speziell berechnet damit in Entfernung x ein bestimmter Frequenzgang raus kommt. 2. Sind die Lautsprecher in einer Linie direkt nebeneinander angerichtet haben, bündeln alle in die selbe Richtung und links und rechts ist gleicher Abstand zum Hörer.
    Im Auto hast du weder 10 Lautsprecher direkt nebeneinander noch bündeln diese auf einen Punkt.
    2 Lautsprecher löschen sich immer dann aus wenn sie die gleichen Frequenzen spielen aber Zeitversetzt. Da du im Auto nicht mittig sitzt brauchst du die Laufzeitkorrektur um das Stereodreieck künstlich zu erstellen.
    Man merkt zwar dass du Grundlagenahnung von Hifi hast, aber noch nie mit einem Messsystem im Auto gesessen bist.


    Ich will hier echt kein böses Blut verbreiten also lade ich dich recht herzlich mal zu mir in den Laden ein und ich zeig dir sowohl Theorie und Praxis zu AUTOHIFI und dann hören wir uns ein Auto an. Vorher und nachher


    Das impliziert das die Individualchassis (übrigens von LPG, dem Mutterkonzern der Marke ETON gefertigt!) "mist" sein sollen?

    Nein, das sollte nur deine Theorie wiederlegen.
    16x Mist macht 16-fach Probleme (Auslöschungen, Laufzeit, Dynamic)
    Aber die Chassis kosten BMW einen Bruchteil von dem, was das Nachrüstsystem einen Händler kostet.
    wiegt auch nur die Hälfte, ist eher auf Wirkungsgrad und nicht auf Output und Belastbarkeit getrimmt.....


    Also entweder du nimmst mein Angebot an und kommst mal vorbei und wir beide fachsimpeln über Hifi im Auto, oder du lässt es einfach gut sein und müllst hier nicht alles zu

  • @ wooderson
    Ich kenne Gack´s Background aus einem anderen Hifi Forum und würde Dir empfehlen sein Angebot, falls Du in der Gegend wohnst, mal anzunehmen.
    Seinen Horizont zu erweitern schadet nie.

  • Sehr interessanter thread hilft sicher einigen weiter...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Wenn dich die Nachrüstlösungen nicht interessieren dann bleib hier einfach fern statt hier alles zu zu müllen.

    Das hast Du nicht zu entscheiden. Wenn Du die Richtigstellung Deiner Falschaussagen (bsp. Individual hätte keinen DSP) als "müll" bezeichnest, ist es schwer das Thema zu diskutieren.



    ist der Unterschied zwischen dem lautesten und leisesten Ton einer Aufnahme UND!! wie schnell und direkt der Wechsel darin passiert. Hast du mehrere Schallquellen IN EINEM AUTO!!!! hast du auch mehrere Reflektionen über die harten Scheiben, A-Brett usw.. Dadurch ergibt sich ein Nachhall. Ein Paukenschlag z.B. ist ein kurzer extrem lauter Ton. Hohe Dynamic. Wenn da hinterher zeitverzögert (logisch die Reflektion kommt immer Zeitverzögert) ein Nachhall kommt klingt es leicht verwaschen und verschwommen. Dynamic leidet weil der Dynamicabfall nicht sprungartig ist sondern durch mehrere leisere Tön gefolgt wird.

    Darauf habe ich in meinem Vorpost auch abgezielt. Die Frage bleibt, warum soll die Anzahl der Chassis einen negativen Effekt auf die Dynamik haben?! Genau das hattest Du eingangs behauptet, eine Begründung fehlt bislang völlig!


    Da steckst du wieder in der PA Technik und nicht im Auto! Deine Arrays werden 1. speziell berechnet damit in Entfernung x ein bestimmter Frequenzgang raus kommt. 2. Sind die Lautsprecher in einer Linie direkt nebeneinander angerichtet haben, bündeln alle in die selbe Richtung und links und rechts ist gleicher Abstand zum Hörer.
    Im Auto hast du weder 10 Lautsprecher direkt nebeneinander noch bündeln diese auf einen Punkt.
    2 Lautsprecher löschen sich immer dann aus wenn sie die gleichen Frequenzen spielen aber Zeitversetzt. Da du im Auto nicht mittig sitzt brauchst du die Laufzeitkorrektur um das Stereodreieck künstlich zu erstellen.
    Man merkt zwar dass du Grundlagenahnung von Hifi hast, aber noch nie mit einem Messsystem im Auto gesessen bist.


    Da bist Du scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand. Es wird gerade im Car-hifi Bereich sehr gezielt im Bereich Schallzeilen und Clustern bestehend aus sehr vielen Treibenr geforscht, hier nur ein Bespiel: http://www.idmt.fraunhofer.de/de/business_units/acoustics/references/audi_sound_concept.html


    16x Mist macht 16-fach Probleme (Auslöschungen, Laufzeit, Dynamic)

    1. Verständnisproblem: Die Chasis der Individualreihe wären mist. Wahr ist sie kommen von ETON und sind den meisten Nachrüstlösungen überlegen
    2. Verständnisproblem: Viele Chassis würden zu Auslöschungen führen. Wahr ist, das eine Frequenzweiche, insbesondere mit steilen Filtern genau dies verhindert.
    3. Verständnisproblem: Viele Chassis würden die Dynamik senken. Wahr ist genau das Gegenteil, natürlich steigert eine Vielzahl von Chassis die Dynamik.
    4. Verständnisproblem: Viele Chassis würden zu Laufzeitunterschieden führen. Genau das wird mit einem DSP korrigiert, d.h. der systemische Nachtei wird aufgehoben (so geschehen im Individual-Verstärker).

    Aber die Chassis kosten BMW einen Bruchteil von dem, was das Nachrüstsystem einen Händler kostet.

    Das liegt daran, weil ein Händler vielleicht 100 Chassis abnimmt und BMW 100.000 (das nennt man Skaleneffekt)!
    Die Individualchassis kostet im ETK reicht viel, mehr als so manche Nachrüstlösungen.


    wiegt auch nur die Hälfte, ist eher auf Wirkungsgrad und nicht auf Output und Belastbarkeit getrimmt.....

    Schon mal die TSP von den Individualchassis gesehen?!
    Und: Wirkungsgrad IST GLEICH Output, man braucht eben weniger Vertärkerleistung wenn man Chassis mit höherem Wirkungsgrad hat. für 6 bB Unterschied braucht man die 10fache (!) Verstärkerleistung, d.h. mit 10W und 89db Wirkungsgrad wird genau die gleiche Lautstärke (=Output) generiert wie ein Chassis sas nur 83 db Wirkungsgrad hat und dafür 100W benötigt! Das ist eben der smarter und Kostengünstigere Weg als "zu leise" Chassis mit massivere Erstärkerleistung aufzupumpen.


    Ich will hier echt kein böses Blut verbreiten also lade ich dich recht herzlich mal zu mir in den Laden ein und ich zeig dir sowohl Theorie und Praxis zu AUTOHIFI und dann hören wir uns ein Auto an. Vorher und nachher

    Du bist hier seit 13 Post aktiv und wenn Du Deine Dienstleistung hier gewerblich vermarkten willst, dann meld Dich bitte als Gewerblicher Teilnehmer an! Mit Verlaub, mich interessieren Deine Angebote auch nicht, sofern Sie auf einem fachlich falschen Fundament aufbauen. Du bist ein Händler und kein Akustik.-Ing, das darf an dieser Stelle auch gesagt sein.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Die Frage bleibt, warum soll die Anzahl der Chassis einen negativen Effekt auf die Dynamik haben?!

    Dann les doch noch mal warum. Je mehr Quellen desto mehr Reflektionen und Phasenfehler am Hörplatz.

    Da bist Du scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand. Es wird gerade im Car-hifi Bereich sehr gezielt im Bereich Schallzeilen und Clustern bestehend aus sehr vielen Treibenr geforscht

    forschen und im Individualsystem einsetzen sind 2 Paar Stiefel



    Das liegt daran, weil ein Händler vielleicht 100 Chassis abnimmt und BMW 100.000 (das nennt man Skaleneffekt)!


    Von BWL brauchst du mir nichts erzählen. 100.00 (ne eher 1.000.000) x 1€ gespaart, macht mehr Holz aus. Die sparen doch wo es geht. Am Gewicht, an der Dämmung, Kabel, Verstärker usw..

    Viele Chassis würden zu Auslöschungen führen. Wahr ist, das eine Frequenzweiche, insbesondere mit steilen Filtern genau dies verhindert.

    Du hast es noch immer nicht verstanden. Es geht nicht um Filter und Chassis die verschiedene Frequenzen spielen sondern die Chassis die GLEICHE Frequenzen spielen. Also z.B. die 4 Mitteltöner im Auto deren Schall nicht 100% zeitgleich am Hörplatz ankommen. Wenn du das noch immer nicht verstanden hast macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du für ein Problem hast.


    Mein bester Stammkunde und erfolgreicher Sound-Off Teilnehmer hat seit ein paar Wochen einen E91 mit Individual-System. Also ich kenne das System zu gut und das bischen EQ was in dem Verstärker drin steckt macht für mich noch langen keinen DSP aus. Die Lautsprecher an sich sind schon mal nicht so übel, haben die jetzt über einen Kräftigeren Verstärker und DSP laufen (Übergangslösung). Aber einem Eton System + ordentlicher 4 Kanal + DSP + richtiger Einstellung am DSP ist das Ding meilenweit unterlegen. Deswegen fliegt das System diese Woche auch raus.


    Aller Theorie und deinem Verständnis von Laufzeit, Phase Auschlöschung und Dynamic hin oder her unter Strich zählt das Ergebnis und da ist das Eton einfach besser.


    Wenn du dich nicht traust in so ein Fahrzeug mit richtiger Einstellung zu steigen, finde ich deinen Horizont für eine ordentliche Diskussion zu beschränkt.



    PS:

    Du bist hier seit 13 Post aktiv und wenn Du Deine Dienstleistung hier gewerblich vermarkten willst, dann meld Dich bitte als Gewerblicher Teilnehmer an! Mit Verlaub, mich interessieren Deine Angebote auch nicht, sofern Sie auf einem fachlich falschen Fundament aufbauen. Du bist ein Händler und kein Akustik.-Ing, das darf an dieser Stelle auch gesagt sein.

    Wenn du mit Argumenten zum Themen nicht mehr weiter weißt auf meiner Person rumhacken, ist recht einfach und kann jeder. Bin zwar kein Dipl.Ing. aber ich habe mehrere Seminare zum Thema Akustik, Akustikmessung ect. teilgenommen und bin nicht umsonst Deutscher Meister in Sound Quality 2013 geworden.