Problem mit Lackierung

  • Hi,
    ein paar Meinungen zu folgendem Problem:
    Die Stoßstangen waren zusammen mit der alten Stoßstange + Farbcode beim Lacker. Es handelt sich dabei um Neuteile, fertiggrundiert von BMW -> Umrüstung aufs MAero-Paket



    das habe ich vorhin gar nicht gelesen....darin besteht wohl der knackpunkt des ganzen....
    erklärung ist da du nur die stange und den farbcode an den lacker weitergegeben hast, so konnten die nur von der stossstange die farbe mit ner farbkarte abgleichen...da aber die stange schon von hause aus anders ist, ist natürlich die stange noch dunkler/anders geworden als es normal sein sollte....fahre am besten nochmal vorbei zeig es, normal wird es nochmal neu gemacht und gehe dann direkt mit dem auto zum lacker und lass die farbe vom blech nehmen....dann wird auch die stange danach besser aussehen....



    gruss ronny

  • Habe mein Fahrzeug auch schon 3x Nachlackieren lassen (Spot-Repair) - ich hab nie einen Unterschied bemerkt. Weder bei Kunstlicht noch bei Sonnenschein.
    Liegt aber ggf. auch (an der von "Ich mag 3erIch mag 3er" so verachteten) Farbe 0A81 8)

  • Also ich hatte ja auch ein spacegraues Cabrio, wo die Heckschürze neu lackiert wurde, diese wurde danach perfekt lackiert, so dass man keinen unnormalen Farbunterschied mehr sieht (Farbunterschied normal wie er original schon bei Kunstoff/Blech ist). Der lackierer hat sich allerdings auch die grösste Mühe gegeben! Es ist also möglich bei spacegrau, aber die Chance auf so einen Lackierer zu treffen ist halt ne andere Sache. Bei mir wurde das Thema Fabrunterschied sofort angesprochen, da der Vorgänger die Heckschürze schon mal nachlackieren hat lassen, und da der Farbunterschied extrem war...

  • Es ist möglich den Farbton zu treffen wenn der Lackierer den Wagen zum Vergleich hat-nur mit dem Code wird das nichts.Ich habe neben eine neue Front auch den Kofferraum Deckel neu lackieren lassen und man sieht nichts (titan silber metallic)
    Stelle dein Fahrzeug auf den Hof des Lackierers und lasse die Schürze angleichen
    Kopf hoch-wird schon klappen,mfG

  • Hab bei mir ja auch das M-Paket nachrüsten lassen, spacegrau. Kein Farbunterschied sichtbar wie bei einigen anderen hier ja auch. Die Farbe wird heutzutage- einigermaßen moderne Ausrüstung der Werkstatt vorausgesetzt- am Fahrzeug ausgemessen und maschinell am PC abgemischt, da braucht niemand mehr mit Farbkarten frei nach Auge hantieren. So können sogar eventuell bereits vorhandene Ausbleichungen erkannt und durch Angleichung der abgemischten Farbe ausgeglichen werden. Die erwähnten Farbläufer sprechen auch nicht unbedingt für die Handwerkskunst und Lust des ausführenden Lackierers. Die hätte man zumindest beischleifen und polieren sollen, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird.

  • Ich kann dieses Farbunterschiede nicht ganz verstehen; habe bei meinem Spacegrauen vor ca 1 /12 Jahren den hinteren Kotflügel bei smart-repair wegen eines kleinen Garagenunfalls lackieren lassen; farblich war da weder in der Sonne, noch im Schatten oder Neonlicht ein Unterschied zu erkennen; bis auf einen minimalen Staubeinschluss perfekt! Kann also nicht ganz so schwer sein, die Farbe hinzubekommen.

  • Hallo,
    Also ich bin gelernter Fahrzeuglackierer....
    Da hat der lackierer schon recht mit Kunststoff und Blech,da gibt es gerade bei hellen Farben Probleme.Man sieht es am besten bei VW bei einem Neuwagen da aber auch bei dunklen farben...
    Das ist aber trotzdem kein Grund seinen Kunden so was auszuliefern...
    Hab früher für Autohäuser lackiert und die würden das wie beim TE nicht annehmen...
    Mal ne frage; hat der besagte lackierer auch mal denn Farbton ausgemessen oder nur nach lackcode angemischt?
    Wenn er denn Farbton nicht richtig gemischt bekommt dann kann er immer noch anlackieren (Kotflügel),so das man per Auge nichts sehen kann....
    zB; beim toyota aygo musste ich dann sehr oft Stoßstange, Kotflügel, Haube,plus Tür anlackieren um ein sehr gutes Ergebnis abzuliefern und war laut Versicherung nur Stoßfänger vorne zu machen...
    Also gehe zu dein lackierer und sag das er denn farbton ausmessen soll und dann einlackieren soll...
    Sorry für Rechtschreibfehler, hab noch ein katter...

  • Danke Jungs.


    Also fest steht wie gesagt, so kanns nicht bleiben. Werde jetzt morgen mal mit dem Lackierer sprechen, wie er sich das Ganze weiter vorstellt. Tendentiell gehts aber in Richtung anderer Lackierer. Halte euch auf dem Laufenden ;)

  • Hatte mein Space Grauen Pampersbomber auch vor 4 wochen beim lackierer, der linke Kotflügel wurde ausgebeult (parkrempler) und neu lackiert.
    Also ich - und auch alle anderen die es bisher gesehen haben - sehen da absolut keinen unterschied, die Lackierung ist echt super, ohne jeglichen unterschied.
    Die direkt angrenzenden Teile (Tür und Stoßstange) wurden nicht einlackiert, nur poliert.


    Was ne alternative zum kompletten Fahrzeug beim Lacker ist... Tankdeckel mitnehmen, darüber wurde bei mir (damals beim E36) die Farbe genau ermittelt und man sah auch keinerlei unterschied zum restlichen lack.

    Suche M-Frontstoßstange für E90/91 LCI mit PDC UND SRA.
    Wenn jemand was über hat, gerne melden.
    Egal ob verkratzt, Steinschlag o.ä. Hauptsache alle Halter sind I.O.
    Bitte nix gerissenes oder stark verformtes anbieten!

  • Reklamieren. Absolut nicht akzeptabel !
    Da wurde einfach die Farbe vorher nicht gecheckt.




    Zitat

    Danke Jungs.


    Also fest steht wie gesagt, so kanns nicht bleiben. Werde jetzt morgen mal mit dem Lackierer sprechen, wie er sich das Ganze weiter vorstellt. Tendentiell gehts aber in Richtung anderer Lackierer. Halte euch auf dem Laufenden ;)



    Auch hier. Nicht zu wem anderes gehen. Du hast das Recht auf Ausbesserung !