M3 // Fragen zum "Dilemma" Ausstattung / Vorbesitzer

• Ich kauf den Wagen so oder so mit Garantie, es geht darum wenn ich den Wagen in X Jahren wieder verkaufe ... sprich würdest Du einen M3 aus dritter Hand von Privat kaufen oder maximal aus zweiter Hand?

Ich glaube ich würde sowieso keinen Wagen von Privat kaufen. Aber jetzt versteh ich wie du das genau meinst, du willst ihn dann privat an jmd anderes verkaufen? Ich denke aber auch da wird es immer Leute geben, die so ein Auto kaufen würden... Aber das ist ja leider nur Spekulation ob es dann in X Jahren jmd gibt, der den Wagen so haben will, für deinen Preis...

• Musst aber berücksichtigen das viele 2 Hand Fahrzeuge, BMW 1 Hand waren.
    Also Tages Zulassung etc.

• Das ist nem späteren Käufer meist egal ... ob er dritte oder vierte Hand wird macht nen Unterschied ... ob die erste Hand Privat oder BMW Tageszulassung oder ne andere Firma war, ist da "egal".

Bei der Suche habe ich einen M3 gefunden ... geniale Ausstattung, geile Farbe ... und dann 3. Hand bei ~20t KM ... wie passiert das? Habe angerufen ... Tageszulassung und dann zwei Käufer die dann nach nem halben Jahr (oder so) die Finanzierung nicht mehr stemmen konnten. Nun steht da nen Wagen als dritte Hand beim Händler ... da ist es auch egal dass die Erste Hand ne Tageszulassung war ... er ist und bleibt dritte Hand.

• so gut kenne ich mich auf dem m3 markt nicht aus :D

vllt solltest du dann wirklich abstriche bei der Ausstattung machen, kommt halt drauf an was genau...

für mich wäre Xenon, pdc, sitzheizung & klimaauto. wichtig :rolleyes:

• Xenon .. klimaauto. wichtig :rolleyes:

beides serie

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Der M3 hat vieles Serie, das ist nicht das "Problem" ... ich will z.B. M Drive haben, DKG, ESC, Komfortzugang, Verstellung der Lehnenbreite ... um die Spitze des Eisbergs zu nennen ;). TV Funktion wäre z.B. "Egal" ... wenn er sie hat ... nice ... wenn nicht ... who cares. Aber Navi Prof ist PFLICHT ... es gibt echt M3s mit Business Navi ... wer bitte macht sowas?

Aber um die Ausstattung geht es nicht ... die Frage ob Ihr von Privat max 2. oder 3. Hand war gefragt und die bisher ist keine echte Tendenz erkennbar ... manche stört es nicht, manche schon ... keine Hilfe bisher :D

• Was ist denn ESC? Oder meinst du EDC ?

Ich glaube du musst dann doch meinen kaufen :D, da passt alles so wie du es genannt hast :D

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Also mit 2. Hand hätte oder hab ich nun auch nicht so die Probleme.

Häufig sind es doch auch einfach Tageszulassungen.
    Meinen habe ich aus zweiter Hand gekauft. Erster Besitzer war halt BMW selbst. finde ich nun nicht so schlimm solange Garantie/Gewährleistung dabei ist.

• grade bei dem navi hätte ich andere Vorstellungen. wenn es wirklich ein reines spaßauto sein soll, könnte ich sogar komplett drauf verzichten :whistling:

aber so gehen die Meinungen auseinander :)

• Meine Erfahrung und die eines Kollegen, der sich vor kurzem einen Emmie von privat gekauft hat:

- private Erstkäufer schauen mehr auf den Preis, die meisten wollen nur den Motor, der Rest ist egal/ zu teuer
    - Firmenwagen und Leasingfahrzeuge sind dagegen meistens voll, da die Kosten meist eh egal sind und von der Steuer abgesetzt werden
    - kurze Haltedauern unter einem Jahr bzw. wegen mangelnder Finanzkraft gehen meist Hand in Hand mit Lücken im Scheckheft bzw. Wartungsstau
    - und ja, jeder Besitzer mehr im Brief senkt den Wiederverkaufswert, aber dafür solltest du auch entsprechend weniger zahlen müssen, so dass sich das meist nichts schenkt
    - Und EP bzw. Premium Selection gibt´s bis 4 Jahre, mein 335i läuft auch darüber