Was an 225 auf 8J ungewöhnlich sein soll verstehe ich auch nicht, das ist sogar eine ganz normale 0815-Größe beim E9x, wie sämtliche Fahrzeuge vom Werk gingen.
Genau dasselbe hab ich grad auch gedacht.
Es ist doch so wie immer:
Schau in die ABE/ ins Gutachten, je nachdem, was du hast. Da steht alles drin, was du wissen musst.
Dort suchst du dann dein Auto und schlägst alle Auflagen nach, die dort bei deinem Modell vermerkt sind. Am Besten, du markierst sie auch gleich.
Sollten dann noch Missverständnisse auftreten oder du nicht sicher bist, ist es am sinvollsten, du suchst deinen Prüfer auf und beredest mit ihm, was er denn gerne vorgelegt bekommen würde, um deine Rad/Reifen Kombi einzutragen. Das ist der einzige vernünftige Weg. Sollte der Prüfer wirres Zeug reden, suchst du einen anderen auf. Aber sowas gehört VORHER abgeklärt, sonst guckst du nachher evtl dumm aus der Röhre.
Hier geht es um absolute Standardgrößen. Kann nicht erkennen, welches Problem es mit den 225ern oder mit den 235ern geben sollte, solange der Lastindex stimmt. Die 235 stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Gutachten drin
Achja, bei den 17 Zöllern ist ein 225er ebenfalls auf einer 8j Felge montiert