E92: Focal IFBMW-S passt nicht, Alternative? (an JL Audio Amp + SWS-8)

• Der normale Höhrer der mehr will, kann doch eh mit dem ganzen Fachgesimpel nix anfangen. (Das soll jetzt nix persöhnliches gegen euch Experten sein). Mit der Wattzahl vielleicht noch.
    Ich kann auch nur zwischen gefällt mir gar nicht bis oh das ist der Hammer unterscheiden. Das Indi habe ich auch schon gehört, aber so richtig vom Hocker hat mich das auch nicht gehauen!
    Da hilft nur sich mehrere Systeme anzuhören.

Mfg Thomas

• Ist beides richtig. Was bringen die besten Papierwerte wenns einem nicht gefällt. Andererseits gibt es bei Audiowettbewerben sehr wohl Kriterien nach denen Soundsysteme beurteilt werden (mit den Ohren und nicht nur mit Messequipment). Und ein System was dort gut abschneidet, spielt auch jegliche Art von Musik "gut" ab.

• Richtig. Unterm Strich zählt nur das Hören.
    Da sollte man nur aufpassen wie man nach einer Hörsession urteilt. Verurleile niemals den Lautsprecher der drin steckt oder lob ihn in den Himmel. Man muss immer das Gesamtkonzept betrachten. Bei sowas bin ich sehr vorsichtig!
    Wenn man weiß was man alles verhunzen kann, würde ich nie einen Lautsprecher oder ein System als schlecht bezeichnen weil ich es in 2 Autos gehört habe, die ich nicht selbst gebaut/abgestimmt habe. Also wenn ihr ein BMW System der Marke XY anhört und euch gefällt der Hochton gar nicht weil es zu schrill ist, dann braucht nur die Weiche falsch gestellt sein.

Immer die gesamte Kette + Einbau + Abstimmung betrachten.

• Da muss ich Gack zustimmen. Die Marke der einzelnen Komponenten ist nicht immer sooo wichtig. Gerade die Endstufen sind da ein Thema für sich, da schwört auch jeder auf was anderes, letztlich behaupte ich hören die allerwenigsten im Blindvergleich Unterschiede.

• Verstärkerklang ist in meinen Augen auch überbewertet. Viel wichtiger sind Konzept, Einbau (inkl. Spannungsversorgung) und vor allem ABSTIMMUNG/ DSP!

Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

• Im Endeffekt sollte jeder sein Ohren trauen. DSP ist bei hochwertigen Ausbauten heute sicher schon fast Pflicht, sollte aber fachkundig eingestellt werden. Allerdings gilt auch hier – der eigene, subjektive Geschmack entscheidet. Viele meiner Kunden fahren zum Schluss mit einer anscheinend nicht optimalen Einstellung durch die Gegend. Nachdem die Fahrzeuge bei uns übergeben wurden, kommt immer noch ein "Nachstelltermin". An dem entscheidet einfach nur noch der Kunde was er verändert haben möchte. Das zählt, da nicht jedes Gehör oder empfinden gleich tickt.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.