E92: Focal IFBMW-S passt nicht, Alternative? (an JL Audio Amp + SWS-8)

• Ich habe die OEM Breitbänder gegen die MB Quart qm 100 BMW getauscht. Liefen auch nur über das Radio mit. Ich habe kein Unterschied gehört. Das es nicht den Pegel ändert habe ich vorher schon gewusst.
    Ich habe mir nun den mosconi D2 80.6 DSP bestellt. Ist ja ein 8 Kanal DSP. Da sollten die jetzt vernünftig mit Laufen.

Mfg Thomas

• Ja, die Mitteltöner nie unter 200 Hz trennen, sie haben mit ihren 10cm Durchmesser zu wenig Fläche und zu wenig Hub (2mm) um genug Schalldruck zu erzeugen. Das ist im Grunde auch die größte Schwäche der Werkanlagen, die Anbindung Mittel- zu Tieftöner. Dummerweise ist in diesem Frequenzbereich bei vielen Musikstücken die meiste Energie, so das diese Schwäche auch direkt auffällt.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• auch wenn der TE mit dem Eton schwerst zufrieden scheint :) werfe ich mal als 10cm-Alternative die Andrian Audio A100neo ins Rennen. Die spielen sehr linear und lassen sich, je nach gewünschtem Pegel sogar unter 200Hz trennen (alles ne Frage der Flankensteilheit).

Ich habe diese im alten, noch in der Garage rumstehenden, Audi Cabrio zusammen mit den passenden HT´s, den Andrian Audio A25G2 verbaut und die Bühne stand perfekt in der Mitte des A-Brettes (Prozi ist im Radio drin). Preislich ist das sicher ne Nummer höher angesiedelt, alleine die HT´s, die extrem tief spielen können, liegen bei 333€

• Die Audio A100neo als Mitteltöner zählen sicherlich zu den besten 10ern und funktionieren gut im BMW. Auch Scanspeak 10F ist gut und mit einiger Bastelarbeit vom Platz gerade noch unterbringbar.

Als Hochtöne eigenen sich Monacor DT 284 The Dome oder der 30mm Wavecore TW030.

Geeignete Tieftöne mit 16 cm sind z.B. die Andrian A165 oder etwas in Richtung Rainbow Germanium.

Sub (bei Bedarf): Hertz ES250 oder AudioSystem HX 10 SQ.

Wer damit ein System zusammenstellt wird die Eton Anlage bei guter Einmessung locker übertreffen. Wer den Gebrauchtkauf nicht scheut kommt auch deutlich billiger weg, da die oben aufgeführten Komponenten oft verbaut wurden.

Man bedenke jedoch: Muss aktiv angesteuert werden oder man muss jemand kennen der vernünftig einen MT/HT Weiche entwickeln kann.

Gruß

Holger

Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

• werfe ich mal als 10cm-Alternative die Andrian Audio A100neo ins Rennen. Die spielen sehr linear und lassen sich, je nach gewünschtem Pegel sogar unter 200Hz trennen (alles ne Frage der Flankensteilheit).

Die haben auch nur 2mm Hub, unterscheidet sich nicht wesentlich von andere Lösungen. Metallembranen empfinde ich im Mitteltonbereich auch eher suboptimal wegen den zwangsläufigen Resonanzen zum Hochtöner hin – kann man alles vermeiden.

Auch Scanspeak 10F ist gut und mit einiger Bastelarbeit vom Platz gerade noch unterbringbar.

Der Scanspeak ist als Breitbänder mit 8cm noch kleiner als die Werkstreiber und verschärft die Probleme im Bereich 200-300Hz noch mehr. Es ist sicherlich kein schlechtes Chassi aber eben für eine völlig andere Anwendung konstruiert worden.

Als Hochtöne eigenen sich Monacor DT 284 The Dome oder der 30mm Wavecore TW030.

Monacor lässt die Kalotten auch größtenteils von LPG(Eton) fertigen, der DT284 ist ein Durchschnittstreiber, dafür aber günstig. Leider wurde die DT-25Ti vom Markt genommen, das war eigentlich das beste Chassi von Monacor und sehr geeignet für Car-Hifi-Anwendungen.
    Die riesigen 30er Wavecor hatte ich vor einem Jahr hier schon als Geheimtipp gehandelt, so langsam scheint sich das zu verbreiten. Das schöne an der Kalotte ist die niedrige Fs und die hohe elek. Belastbarkeit, so lässt sich sich wunderbar tief trennen, zur Not auch bis 1,5 KHz runter bei steiler Filterung. Damit begegnet man dann einem zweiten Problem der BMW-Werksanlagen, nämlich dass Mittel- und Hochtöner zu weit auseinanderliegen und es dadurch zu massiven Interferenzen kommt. Letzteres korrigiert übrigens kein DSP der Welt!

__

• Habe mir soeben die Audio System CO 80 BMW bestellt, hoffe sie passen hinten. Und hoffentlich kann ich dann die Gains wieder gleichmässiger einstellen, habe nun vorne nämlich ein leichtes Rauschen (nur hörbar bei Mute) und das PDC ist viel zu laut, obwohl schon auf min. eingestellt.

• Also die AA´s kannst in der Einbausituation vergessen. Auch so gibts deutlich bessere Chassis als den MT vom AA.
    Der Scan 10f ist ein wunderbares Teil aber im BMW brauchst du etwas was 1. unter Winkel sauber funktioniert! und 2. Grundtonstark ist um die schwere Anbindung untenrum hin zu bekommen.
    DLS hätte noch schöne 10er Chassis welche ganz interessant wären.

HT´s gibts eine ganze Latte an Guten.

Im Tieftonbereich kannst du das ganz schnell vergessen dass du für den BMW was besseres findest als die Eton. Den AA kannst sofort vergessen der ist ja unter 80Hz so und so tot. Der Germanium ist ein hammergeiles Chassis wenn er frei in eine Tür spielen kann. Aber den da unten rein zu bekommen wird schwierig wegen der Einbautiefe und dann ist es auch nur ein 16er und kein 20er und ob der Germanium mit dem Gehäuse klar kommt kann man auch nicht so pauschal sagen. Der Eton ist der Hammer. Gestern wieder einen vermessen und die spielen bis 30Hz sehr gut runter ohne im Pegel zu leiden.

Das Eton kann man übrigens auch aktiv ansteuern und Einmessen ist bei allem Pflicht. Sei es Eton Plug&Play oder etwas selbst zusammen gestelltes.

• Zitat

Der Scan 10f ist ein wunderbares Teil aber im BMW brauchst du etwas was (...) 2. Grundtonstark ist um die schwere Anbindung untenrum hin zu bekommen.

Sehe ich genau anders, der Scanspeak Breitbänder ist mir seinen 38qcm Fläche und 2,6mm Hub da schwächlicher aufgestellt als die Werkslautsprecher ab HiFi. Und Grundton kommt NUR über Fläche x Hub x Wirkungsgrad. Für mich unverständlich wie man das Gegenteil behaupten kann. Wie gesagt, ein netter Breitbänder (nutze ihn selbst als PC-Lautsprecher), aber von seinen Anlage her alles andere als grundtonstark!

Zitat

Im Tieftonbereich kannst du das ganz schnell vergessen dass du für den BMW was besseres findest als die Eton. Den AA kannst sofort vergessen der ist ja unter 80Hz so und so tot. Der Germanium ist ein hammergeiles Chassis wenn er frei in eine Tür spielen kann. Aber den da unten rein zu bekommen wird schwierig wegen der Einbautiefe und dann ist es auch nur ein 16er und kein 20er und ob der Germanium mit dem Gehäuse klar kommt kann man auch nicht so pauschal sagen. Der Eton ist der Hammer. Gestern wieder einen vermessen und die spielen bis 30Hz sehr gut runter ohne im Pegel zu leiden.

Auch hier lohnt sich der Blick auf den Individualbass (ebenfalls von LPG/ETON): Lt. den TSP haben die Individual-Tieftöner mehr Wirkungsgrad, größere Schwingspule (= belastbarer und gleichmäßigerer Antrieb) und zudem mehr Hub. Alles was im Tieftonbereich sehr hilfreich ist. Insofern ist der B150 eher der kleine Bruder.

Tieftöner Individual-Soundpaket vs. ETON SB150
    Schwingspulendurchmesser: 62,5mm <> 50mm
    maximale Auslenkung: 22mm <> 19mm* (*= unbekannt, aber Schwingspulenhöhe ist 19mm)
    SPL(max) bei 1W/1m: 88dB <> 86,5dB
    Resonanzfrequenz fs: 34Hz <> 54 Hz
    Bewegte Masse Mms: 52g <> 43,4g
    elektr. Widerstand R(DC): 6,2Ohm <> 3,6Ohm

Quelle: http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/subwoofer/b-150-usb-bmw-untersitzwoofer/1/pid/250/

__

Einmal editiert, zuletzt von wooderson ()

• Hallo,

also die Germanium passen locker. Eine Einbauteiefe lässt sogar noch 2-3 mm Luft.Ich habe ihn selbst verbaut. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, passen alle Chassis bis 61 mm Tiefe im E91.
    Da wohl hier Missverständisse aufkamen: Die 16 cm Woofer sind mit einem zusätzlichen 25 cm Sub zu unterstützen (siehe mein Beitrag). Beim Touring ist das durch die Stauraummulde leicht zu realisieren und funktioniert prima.
    Damit spielt der Grundton locker, schnell und frisch. Auch der Tiefbass kommt dann nicht zu kurz. Den Eton m.M. nach auf jeden Fall überlegen, die mir in den Gehäusen etwas zu eingezwängt klingen.

Gruß

Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

• ich weiß nicht 100% wo du die Infos her hast vom Indi und wo und wie die gemessen wurde.
    Bei der Auslenkung müßte man ganz genau unterscheiden zwischen linearer Auslenkung und Mechnaischer Auslenkung. Nur weil die Schwingspulehöhe nur 19mm lang ist kann sie sich trotzdem 25mm linear im Magnetfeld bewegen.
    Die Reso im BMW Gehäuse gemessen oder Freiluft
    Belastbarkeit der Spule hat nicht nur mit dem Durchmesser zu tun.
    Mechanische Güte?