Ich rufe morgen die zf in holzwickede mal an und hole mir da mal nen Preis. Danach schauen.
5 liter also? Der ? meinte 7...
Ich rufe morgen die zf in holzwickede mal an und hole mir da mal nen Preis. Danach schauen.
5 liter also? Der ? meinte 7...
Hab's nen Bekannten machen lassen und der hat gemeint, dass die 5 Liter gereicht haben.
Kannst du auch hier im Forum nachlesen, einfach mal die Suche bemühen. So hab ich mich damals auch informiert.
ZitatWenn du spülst brauchst du 9 Liter. Wenn du einfach nur die Getriebeölwanne abbaust, werden nicht mehr als 5 Liter rauskommen.
Was man macht bleibt jedem selbst überlassen.
Zum Spülen braucht man min. 15l. Ich empfehle sogar 20l
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Was ich mich schon lange bezüglich dieses Themas frage:
Gibt es überhaupt EINEN EINZIGEN FALL beim E9x, bei dem das Automatik-Getriebe (also Wandlerautomatik, nicht DSG) bei hohen Laufleistungen kaputt gegangen ist? (weil kein Ölwechsel gemacht wurde).
Ich möchte auch dieses Jahr mein Getriebeöl wechseln lassen (schaden tuts auf jeden Fall nicht ;-)), aber ob es wirklich nötig ist, wage ich immer noch zu bezweifeln. Tausende Taxen mit Wandlerautomatik haben über 500.000km auf der Uhr ohne nen Getribeölwechsel.... und im Stadtverkehr fallen ja auch nicht gerade wenige Schaltvorgänge an.
Hallo,
welches Öl wird denn empfohlen? Ich kann mich zwischen ZF und Liqui Moly nicht so ganz entscheiden. Der Preisunterschied ist vehement: ZF kostet bei 10Litern ca. 100 Euro mehr.
Die Werkstatt, wo ich das machen lassen möchte gab an, dass 9.5Liter gebraucht werden.
Bitte um Erfahrungen
Suchfunktion!
Zu dem Thema gibts hier schon viel hilfreiches
schau mal in diesem Thread vorbei:
Getriebeölwechsel bei der Automatik trotz Wartungsfreiheit sinnvoll?
Tausende Taxen mit Wandlerautomatik haben über 500.000km auf der Uhr ohne nen Getribeölwechsel.
Bei Mercedes Benz wird alle 60tkm vorgeschrieben. Das gleiche mit VW/Audi und deren DSG und CVT Automaten
Tausende Taxen mit Wandlerautomatik haben über 500.000km auf der Uhr ohne nen Getribeölwechsel.... und im Stadtverkehr fallen ja auch nicht gerade wenige Schaltvorgänge an.
Gerade das stimmt mal so garnicht. Früher hat man bei Mercedes alle 60.000km das Getriebeöl gewechselt. Dann hatte sich Daimler auch mal an einer "Lifetime" Füllung versucht. Und ist wieder zurückgerudert und wechselt doch wieder. Fast jede Taxiwerkstatt bietet Getriebeölwechsel bzw. Spülung für die klassische Mercedes 5G-Tronic an, mittlerweile natürlich auch für die 7G-Tronic.
Ich hab nix von Mercedes Taxen geschrieben Jungs.... sonst hätte ich auch nicht "tausend" geschrieben, sondern "hunderttausend".
Es gibt genügend 5er BMWs als Taxen und da wird kein Getriebeöl gewechselt
Zum Spülen braucht man min. 15l. Ich empfehle sogar 20l
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
20 Liter finde ich schon enorm viel. Wie läuft der Wechsel/Spülung denn da genau ab?
Ich halte es jedenfalls nicht für sehr sinnvoll, dann 10 Liter "frisches" Öl einfach so wegzuschmeißen.
Was ich mich schon lange bezüglich dieses Themas frage:
Gibt es überhaupt EINEN EINZIGEN FALL beim E9x, bei dem das Automatik-Getriebe (also Wandlerautomatik, nicht DSG) bei hohen Laufleistungen kaputt gegangen ist? (weil kein Ölwechsel gemacht wurde).
Ich möchte auch dieses Jahr mein Getriebeöl wechseln lassen (schaden tuts auf jeden Fall nicht ;-)), aber ob es wirklich nötig ist, wage ich immer noch zu bezweifeln. Tausende Taxen mit Wandlerautomatik haben über 500.000km auf der Uhr ohne nen Getribeölwechsel.... und im Stadtverkehr fallen ja auch nicht gerade wenige Schaltvorgänge an.
In meinem Fall kann ich ganz klar festhalten, dass ich es nur wegen Undichtigkeit gewechselt habe und es auch nur bei so einem Fall machen würde. Der Unterschied von vor und nach dem Wechsel ist bei mir sehr gering. Und ich glaube bei sehr vielen versetzt da einfach nur der Glaube Berge.
Hallo,
welches Öl wird denn empfohlen? Ich kann mich zwischen ZF und Liqui Moly nicht so ganz entscheiden. Der Preisunterschied ist vehement: ZF kostet bei 10Litern ca. 100 Euro mehr.
Die Werkstatt, wo ich das machen lassen möchte gab an, dass 9.5Liter gebraucht werden.
Bitte um Erfahrungen
Soweit ich das richtig im Kopf habe, sind die 9,5 Liter die komplette Ölfüllung des Getriebes. Wie gesagt, kommt aber beim reinen abbauen der Ölwanne bei weitem nicht soviel raus.
Bzgl. des Ölhersteller habe ich damals auch keine vernünftigen Informationen gefunden und hab dann wohl oder übel das von ZF gekauft, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.