E90 320d aut. Getriebeölwechsel

• Wie läuft der Wechsel/Spülung denn da genau ab?

Hier ein Beispiel an einem Daimler. Auf Auf Youtube sind noch mehr davon

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

20 Liter finde ich schon enorm viel.
    Ich halte es jedenfalls nicht für sehr sinnvoll, dann 10 Liter "frisches" Öl einfach so wegzuschmeißen.

Mit 20L Öl hast du am Ende nur 90-95% des frischen Öl in das Getriebe gepumpt.
    Bei einem Normalen Ölwechsel sind es 45-50% Frischöl Anteil

Ich selber besitze einen Spülautomaten und habe schon einige BMW Fahrzeuge gespült. Je nach Laufleistung können 15L ausreichen. In den meisten Fällen hat es aber nicht gereicht und somit empfehle ich immer 20L. Übrigens verwendet Tim Eckert ausschließlich 20L für eine Spühlung.

Das Öl was wir verwendet kommt von Ravenol für 6,50€ der Liter. Eine Herstellerfreigabe gibt es auch noch dazu ;)

• Kann man dann sagen, dass ein Wechsel nur bedingt zu empfehlen ist, wenn da noch 'Altöl' vorhanden ist? Ich habe ein ruckeln in meiner Automatik vom 2. Auf den 3. Gang. Daher war für mich ein 'Wechsel' vorgesehen. Aber bei nur 50% Neuöl 400? zu zahlen....

wie kommt eigentlich die Preisdifferenz zustande? Du gabs an, dass Revenol 6.50?/Liter kostet, bei Liqui Moly sinds ca. 10 und bei ZF stolze 20?..

• Kann man dann sagen, dass ein Wechsel nur bedingt zu empfehlen ist, wenn da noch 'Altöl' vorhanden ist? Ich habe ein ruckeln in meiner Automatik vom 2. Auf den 3. Gang. Daher war für mich ein 'Wechsel' vorgesehen. Aber bei nur 50% Neuöl 400? zu zahlen....

Bei mir hat es auch vom 2. auf 3. Gang sporadsich geruckelt. Hat aber trotz Ölwechsel bei ZF (9 l wurden verwendet) nichts gebracht.

• wie kommt eigentlich die Preisdifferenz zustande? Du gabs an, dass Revenol 6.50?/Liter kostet, bei Liqui Moly sinds ca. 10 und bei ZF stolze 20?..

Die hohe Nachfrage bestimmt den Preis ;)
    Das ZF Öl ware vor knapp 4-5 Jahren auch mal sehr günstig. Da hat mich der Liter Öl 11€ gekostet :D

• Die hohe Nachfrage bestimmt den Preis ;)
    Das ZF Öl ware vor knapp 4-5 Jahren auch mal sehr günstig. Da hat mich der Liter Öl 11€ gekostet :D

Mir sagte man "Früher war alles besser" ...jetzt kann ich das nachvollziehen. :P

Aber so gesehen ist der Inhalt hinreichend "Identisch" ? Ansonsten würden die anderen Öle ja garkeine Freigabe erhalten? Oder gibt es Erkenntnisse, dass jemand mal Probleme mit alternativen Öle hatte?

• Aber so gesehen ist der Inhalt hinreichend "Identisch" ?

Es entspricht[/b] nur den Anforderungen von ZF... (siehe Datenblatt)

Ansonsten würden die anderen Öle ja garkeine Freigabe erhalten

weder LM, noch Ravenol haben eine offizielle Freigabe. Es handelt sich um eine Produktempfehlung. Selbstverständlich werden solche Sachen vorher getestet und zum Verkauf frei gegeben.
    http://www.ravenol.de/produkte…avenol-atf-6hp-fluid.html
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE

Oder gibt es Erkenntnisse, dass jemand mal Probleme mit alternativen Öle hatte?

kann ich dir in paar Jahren sagen :D
    Ich kenne bis jetzt noch keinen Fall. Über google findet man paar Erfahrungswerte aus diversen Foren

Dieser Getriebebauer aus Berlin füllt seit längeren Ravenol bei seinen Kundenfahrzeugen. Vielleicht kann er mehr dazu erzählen

Automatik Getriebe Faupel GmbH
    http://www.automatik-getriebe-…riebe/oelk6hp26%20BMW.pdf