BMW E91 Heckklappen Dämpfer tauschen

• Die Köpfe waren schon gefettet. Werde gleich nochmal runter gehen und es probieren. Wenn es nicht klappt flexe ich das Dach ab und mach den Cabrio draus.

• Zitat

Wenn es nicht klappt flexe ich das Dach ab und mach den Cabrio draus.

Baubericht Bitte :D:D:D:D

vom Galaxy S2 gesendet

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• So das Dach ist ab, ab der B bis zum Fensterrahmen unten alles weg. Spaß beiseite, habe die Dämpfer drauf gekriegt, die Heckklappe muss schon ganz schön gestreckt werden.

• leider habe ich bis jetzt keine Anleitung dazu gefunden,

Finde irgendwie auch nirgends eine --- gibt's denn keine brauchbare Anleitung dazu? Zum normalen Kofferraum beim e90 habe ich einiges finden können, aber nicht beim Touring, dabei ist der ja eigentlich das anfälligere Modell.

• Was soll denn in dieser Anleitung drinstehen? Heckklappe öffnen, Heckklappe abstützen und Dämpfer tauschen? Die Konstruktion ist doch selbsterklärend.

• Anleitung:

- am Besten mit 2 Personen
    - Heckklappe öffnen
    - Person 1 hält die Heckklappe im geöffneten Zustand
    - Person 2 nimmt sich einen mittelgroßen Schraubendreher, damit den Haltering an den Enden bei den Kugelgelenken, anlupfen
    (oft fliegt er dabei weg, ist aber auch egal, da die Neuen welche haben)
    - wenn die Halteringe (beide Seiten) weg sind/oder angelupft, dann den an den Enden vom Gelenk drehen, dann sollte er aus den Kugelgelenken kommen
    - dann die Kugelgelenkenden entfetten/ggf. entrosten und mit neuem Fett (nicht zu viel, drückt sonst unnötig raus) fetten
    -neuen Dämpfer an die Kugelgelenke legen und andrücken, die schnappen idR einfach ein
    - andere Seite dito
    - Zeitaufwand ca. 5 min/mit entrosten 10min
    - wenn beide gewechselt, Heckklappe langsam schließen und wieder öffnen, so dass sich die Dämpfer setzen

• Danke! :thumbup:
    Das man das besser zu Zweit macht, ist doch schon mal ne wesentliche Info, die sich nicht von selber erklärt … ;)
    Kann bei den Halteringen etwas kaputt gehen beim aushebeln? Dann würde ich was auf Vorrat holen,

Hab noch Wälzlagerfett … wird dann hoffentlich klappen.

Bestellen werde ich Gasdruckfedern von Stabilus.