Die Köpfe waren schon gefettet. Werde gleich nochmal runter gehen und es probieren. Wenn es nicht klappt flexe ich das Dach ab und mach den Cabrio draus.

BMW E91 Heckklappen Dämpfer tauschen
-
-
Zitat
Wenn es nicht klappt flexe ich das Dach ab und mach den Cabrio draus.
Baubericht Bitte :D:D:D:D
vom Galaxy S2 gesendet
-
So das Dach ist ab, ab der B bis zum Fensterrahmen unten alles weg. Spaß beiseite, habe die Dämpfer drauf gekriegt, die Heckklappe muss schon ganz schön gestreckt werden.
-
ja, normal
-
vom Galaxy S2 gesendet
-
Ich habe die neuen Dämpfer mit einem Spanngurt ein wenig zusammengezogen um sie einzubauen
-
leider habe ich bis jetzt keine Anleitung dazu gefunden,
Finde irgendwie auch nirgends eine --- gibt's denn keine brauchbare Anleitung dazu? Zum normalen Kofferraum beim e90 habe ich einiges finden können, aber nicht beim Touring, dabei ist der ja eigentlich das anfälligere Modell.
-
Was soll denn in dieser Anleitung drinstehen? Heckklappe öffnen, Heckklappe abstützen und Dämpfer tauschen? Die Konstruktion ist doch selbsterklärend.
-
Anleitung:
- am Besten mit 2 Personen
- Heckklappe öffnen
- Person 1 hält die Heckklappe im geöffneten Zustand
- Person 2 nimmt sich einen mittelgroßen Schraubendreher, damit den Haltering an den Enden bei den Kugelgelenken, anlupfen
(oft fliegt er dabei weg, ist aber auch egal, da die Neuen welche haben)
- wenn die Halteringe (beide Seiten) weg sind/oder angelupft, dann den an den Enden vom Gelenk drehen, dann sollte er aus den Kugelgelenken kommen
- dann die Kugelgelenkenden entfetten/ggf. entrosten und mit neuem Fett (nicht zu viel, drückt sonst unnötig raus) fetten
-neuen Dämpfer an die Kugelgelenke legen und andrücken, die schnappen idR einfach ein
- andere Seite dito
- Zeitaufwand ca. 5 min/mit entrosten 10min
- wenn beide gewechselt, Heckklappe langsam schließen und wieder öffnen, so dass sich die Dämpfer setzen -
Danke!
Das man das besser zu Zweit macht, ist doch schon mal ne wesentliche Info, die sich nicht von selber erklärt …
Kann bei den Halteringen etwas kaputt gehen beim aushebeln? Dann würde ich was auf Vorrat holen,Hab noch Wälzlagerfett … wird dann hoffentlich klappen.
Bestellen werde ich Gasdruckfedern von Stabilus.