Riesen Problem nach Chiptuning!

• macht irgendwie kein sinn, da es nur in den 3gängen ist und nur bei einer bestimmten drehzahl und auch nur wenn motor warm,
    naja werd die woche mal ori stand aufspielen lassen und schauen

• Man konnte auf ein EMS umbauen ist aber ned wirklich das wahre bei nem Diesel.

Spiel mal die originale Software auf und schau erneut ob es in diesem Bereich auftritt.

Sollte dies nicht der Fall sein, liegt dies am Kennfeld.

Mein erstes Kennfeld hatte sich im 5 gang komisch gefahren. Dieses war vom Vorbesitzer oben.

Nachdem ich beim weiteren optimieren war ist der unruhige Lauf bzw nageln nur im 5. Gang weg.

Zur Analyse wirklich erstmal Software aufspielen.

Hört sich für mich nach Kennfeld oder Antriebsstrang an.

• Am Antriebsstrang wurde im Dezember folgendes erneuert

Kupplung,Motorlager,getriebelager,Hardyscheibe vorne,Pilotlager,Kardanwelle gewuchtet + neues kreuzgelenk, Mittellager,Hardyscheibe hinten,

nach 5tkm soll das wieder defekt sein?

• Kardanwelle gewuchtet? da kann man viel falsch machen und kein ZMS getasucht?

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

• Was passiert wenn du schlagartig in dem Bereich vom gas gehst? Hörst/Merkst da ein leichtes schlagen?

• Zanza ja hatte davor ab 120kmh unter Last vibrationen,und jetzt nichts mehr,
    Das ZMS hab ich nicht getauscht da ein BMW Mechaniker meinte das ist noch ok,

e91_bimmer Ne da merkt man gar nichts,

Werde morgen mal mein Chipper drauf an sprechen,

Hab halt keine Lust großartig irgendwelche Teile zu tauschen,

• also kupplung und restlicher antriebsstrang kann ich zu 99% ausschliessen,da es ja im dezember erneuert wurde,

Ausschließen sollte man erst mal gar nichts.

nur rein interesse halber kann das von nem 2 massenschwungrad kommen,

ja

gibt es da ne starre lösung??

Ja, aber glaub mir, die willst du in einem Diesel nicht haben. Mit einem EMS macht es gerade
    im unteren Drehzahlbereich überhaupt keinen Spaß mehr. Dann ist es selbst bei Halbgas fast
    so schlimm wie wohl jetzt nur bei Vollgas.

Das ZMS hab ich nicht getauscht da ein BMW Mechaniker meinte das ist noch ok,

Wusste der auch, dass du danach zum Chippen gehst?

Eines muss klar sein: Jedes Newtonmeterchen mehr gegenüber Serie komprimiert die Feder-
    pakete im ZMS stärker. Und ewig Luft ist da nicht, schon gar nicht, wenn es schon älter ist.
    Was dann passiert ist folgendes: Die Federn gehen hat auf Block, Metall auf Metall. Die isolie-
    rende Wirkung des ZMS ist dann bei Null. Mglw. erlebst du gerade eben genau das.
    Helfen würde ein neues ZMS. Ideal aber wäre eins, das auf die höhere Last ausgelegt ist, evtl.
    das vom 335d oder vom neuen D3 Biturbo wenn's denn passt.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Laufleistung?Nach ca 200.000 km sollte man das ZMS mal überprüfen.Die genannten Symptome sprechen jedenfalls dafür.Beim M57 hat das ZMS kein Fliehkraftpendel.Der N57 hat z.B. ein ZMS mit
    Fliehkraftpendel.Dadurch hat man weniger Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen unter Last im Antriebsstrang.Die Pendelmassen reduzieren im unteren Motordrehzahlbereich die Ungleichförmigkeit
    der Drehzahl um bis zu 60%.Kurz gesagt bei einer Leistungsteigerung ist das ZMS mit Fliehkraftpendel besser geeignet.

• Es ist normal das diese Probleme zuerst mit Gang 6 auftreten. Danach Gang 5 und weniger.

Nach meinem Chippen hatte ich dasselbe Problem. 130t km am Tacho, hatte aber keine Lust sämtliche Teile zu erneuern also nochmal zum Tuner.

Dort wurde das Drehmoment für den 5 und 6 Gang auf 550NM begrenzt (vorher 600) und seitdem kann ich selbst bei 80km/h vollgas mit dem 6.Gang herausbeschleunigen ohne das ich ein dröhnen od. ruckeln vom Getriebe/Kupplung wahrnehmen kann.