das alles kommt mir aus meiner täglichen arbeit sehr bekannt vor und dennoch ist es nett das mal von jemand anderem zu lesen.
einkauf und marketing sind aus meiner sicht definitiv zu mächtig. auf der anderen seite wissen sie sehr gut, dass der kunde nicht davon rennen wird.
auch ich bevorzuge autos, die knapp älter als drei jahre sind, so habe ich auch den ALPINA bzw. damals den Z4M gekauft. ich habe bisher immer nur R6 sauger gefahren, jetzt halt den N54, der mir aufgrund dieser klackerei (noch) keinen spaß macht.
wenn ich die BMW-brille abnehme, stelle ich fest, es gibt kaum einen BMW-motor, der nicht eine achillesferse mitbringt und wir reden hier ja nicht von motoren, die an der technischen grenze gebaut sind, wie z.b. ein S54 (mit abstrichen), sondern von motoren, die in hochpreisigen fahrzeugen verbaut werden.
ein auszug:
N47 - steuerkette
N54 - injektoren, HDP, wastegate (aber hey, der block ist für 500PS gut :D)
N53 - injektoren
N52 - hydros
S50/S54/S65/S85 - lagerschalen
M54 - VANOS
facelifts und neue ausstattungsmerkmale sind wichtiger als technische überarbeitungen. das ist bedauerlich, aber nicht unbedingt ein BMW-problem, eher ein kundenproblem.