Wie bewertet ihr dieses Geräusch?

  • das alles kommt mir aus meiner täglichen arbeit sehr bekannt vor und dennoch ist es nett das mal von jemand anderem zu lesen. :thumbsup:


    einkauf und marketing sind aus meiner sicht definitiv zu mächtig. auf der anderen seite wissen sie sehr gut, dass der kunde nicht davon rennen wird.


    auch ich bevorzuge autos, die knapp älter als drei jahre sind, so habe ich auch den ALPINA bzw. damals den Z4M gekauft. ich habe bisher immer nur R6 sauger gefahren, jetzt halt den N54, der mir aufgrund dieser klackerei (noch) keinen spaß macht.


    wenn ich die BMW-brille abnehme, stelle ich fest, es gibt kaum einen BMW-motor, der nicht eine achillesferse mitbringt und wir reden hier ja nicht von motoren, die an der technischen grenze gebaut sind, wie z.b. ein S54 (mit abstrichen), sondern von motoren, die in hochpreisigen fahrzeugen verbaut werden.


    ein auszug:


    N47 - steuerkette
    N54 - injektoren, HDP, wastegate (aber hey, der block ist für 500PS gut :D)
    N53 - injektoren
    N52 - hydros
    S50/S54/S65/S85 - lagerschalen
    M54 - VANOS


    facelifts und neue ausstattungsmerkmale sind wichtiger als technische überarbeitungen. das ist bedauerlich, aber nicht unbedingt ein BMW-problem, eher ein kundenproblem.

  • Da lob ich mir doch den M57 3liter Diesel. Ok, der Kann mal den Turbo killen. Aber mit 180.000 km darf das schon mal sein.
    Und ich habe mit 160.000 mein hinteres Diff gewechselt. Schwachstelle wegen des Drehmoments.


    Sicher ist das kein Rennmotor mit 237 PS, aber den Zeitunterschied zwischen einem Porsche Panamera, einem neuen Rolls Royce und meinem 330D zwischen Kempten (A7) und Kreuz Biebelried (A7 auf A3) an einem Sonntag Nachmittag kann man noch in einstelliger Minutenzahl ausdrücken dank des Druchzugs bei hoher Geschwindigkeit. Insgesamt gemessen war ich sogar schneller, weil die beiden anderen früher tanken mussten :thumbsup:


    Es gibt schon einen Grund, warum Rennmotoren so oft gewartet werden müssen.


    Ich denke in BEzug auf alltagstaugliche Sportwagen ist Porsche schon nochmal eine andere Liga - leider für mich nicht erreichbar.

  • nachdem sich einige meister in der niederlassung das besagte geräusch angehört haben, kamen sie allesamt zum schluß: normal


    na gut, dann klingt die mühle halt so. weiterfahren und spaß haben. :)

  • Ich hör nix ungewöhnliches.
    Würde es als Injektorenklackern abstempeln.



    Sent from my iPhone5S using Tapatalk

  • ich war da wohl etwas zu forsch und habe mir das geräusch vorführen lassen, wenn die kunststoffabdeckung des motors fehlt und siehe da, das geräusch wird deutlich lauter und insgesamt klingt das ganze dann mehr nach mechanik als nach "defekt".


    habe nun verschiedene leute drüber hören lassen und keiner hörte etwas negatives raus. ALPINA kann aus der ferne schlecht helfen.


    merkwürdigerweise ist das geräusch nun etwas leiser geworden durch den wechsel aufs mobil 1 0W-40 (vorher shell 0W-30). das sagt mir eindeutig, dass mein auto lebt. :thumbsup:


    nach dem schlechten start mit dem auto (glücklicherweise unbegründet) wird es nun zeit gefühle fürs auto zu entwickeln. :D