Beiträge von Querido

    In meinem E92 (Bj. 2011) ist mir gestern während der Fahrt etwas Wasser im Kofferraum ausgelaufen. Ich habe schnellstmöglich alles abgetrocknet/abgesaugt und die Combox vom Strom genommen. Das Ergebnis heute:


    image5.jpg
    Blau ist angelaufen, wird aber nicht benutzt.
    image3.jpg
    PIN-Belegung wäre interessant um zu sehen welches die blaugefärbten "Areale" sind.


    Seitdem funktioniert die Musikwiedergabe über den ipod (USB in der MAL) nicht, Warntöne (PDC z.B.) sind nun lautlos, Radio über DAB/FM geht wohl auch nicht wenn ich mich recht erinnere. Werde die Box öffnen und reinigen/durchmessen lassen.


    Ein unvollständiger Auszug der Sonderausstattung des Autos:


    S6FL USB-/Audio-Schnittstelle
    S6VC STEUERUNG COMBOX
    S609 Navigationssystem Professional
    S654 DAB-Tuner
    S688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM


    Etwas paradoxes bei der Teilesuche:


    Angenommen, ich benötige ein Neuteil und ich gehe ich über die VIN in den ETK, sehe ich die Teilenummer 65129218086 mit der Bezeichnung "Verstärker Harman Kardon" angezeigt. Dieser "Verstärker" ist a.) sehr teuer und b.) sieht es bei der Bildersuche im Internet nicht so aus, wie meine Box auf den Bildern weiter unten.


    Meine Box sieht dagegen eher nach der Teilenummer 84109257160 (Combox Media) aus und kostet ein Drittel. Diese Teilenummer bekomme ich, wenn ich ohne VIN aber mit den übrigen Modelldaten (Motor, Baujahr usw.) in den ETK gehe. Wunschdenken hin oder her, was würdet ihr mir raten falls der Rettungsversuch nicht hinhaut?


    image4.JPG
    image2.JPG
    image1.JPG


    Ich bin etwas ratlos und angekotzt, weil man sich mit ner Kleinigkeit ne Menge brainf*ck ins Haus geholt hat. Zudem bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie.:cursing:


    Vielleicht hat jemand ne Box rumliegen, gebraucht oder neu, hauptsache sie passt und das Thema ist bald vom Tisch.


    Danke erstmal. :thumbup:

    hm? klar mich bitte auf, warum man den AUX IN dann nicht mehr braucht?


    P.S. die lösung klingt genial einfach und ich habs soeben ausprobiert, ABER leider lädt das auto den ipod auch bei motor aus und das würde die batterie recht schnell killen. im moment wird nur bei motor an geladen.

    In der MAL meines E92 habe ich derzeit einen alten iPod Nano mit dem breiten Anschluss am folgenden Kabel hängen:


    iPod iPhone Anschlusskabel Y Kabel MINI schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich möchte nun auf einen neuen iPod mit Lightning-Anschluss umsteigen, finde aber kein passendes Y-Kabel, wie das o.g.


    Zudem brauche ich unbedingt die aut. Ladefunktion für den iPod. Das Thema habe ich derzeit mit einem zusätzlichen Adapter gelöst, welcher zwischen iPod und dem Y-Kabel geschaltet wurde. Braucht man sowas noch bei der Lightning-Technologie oder ist dort das Laden inkl.?


    Wie gesagt, erstmal brauche ich ein neues Kabel.... :)


    danke. das ist mit abstand die beste anleitung fürs coupe. leider kommt sie zu spät, da ich heute fertig geworden bin. war natürlich ne mega-arbeit, die letztendlich nur zwei kaputte clips zur folge hatte. ansonsten passt alles und sitzt fest. lediglich die eckpolster sind halbherzig fest, aber das liegt wohl daran, dass man nur zwei aufnahmepunkte hat. um diese beim einbau vor allem oben in die rechteckige aufnahme zu bekommen würde ich raten die gurtabdeckung erst danach zu montieren. ansonsten sieht man nicht, ob das eckpolster 100%ig drin ist. ich hab die rechteckige aufnahme rausgenommen und ins eckpolster gesteckt. dann das ganze montiert. so hat man die gewissheit, dass eckpolster und aufnahme wirklich sitzen. 8o


    ansonsten habe ich schon einige ehrenrunden gedreht was bei den ganzen steckteilen einige wutausbrüche zur folge hatte. besonders das ausfräsen der aussparung für den deckel der 3. bremsleuchte hätte BMW pauschal so lösen können, dass man die aussparung reinmacht. für alle modelle.


    so musste ich ohne elektrisches werkzeug sägen und die ausbrüche mit ner zange rausreißen. so hat man vor 200 jahren zähne gezogen...letztendlich siehts gut aus, aber ich würde es nicht wieder machen, auch wenn nun jeder handgriff sitzt. ist ne scheiß-arbeit. :fk:

    falls ich richtig informiert bin, verfügt das B3S BT Coupe über Eibach-federn und Bilstein-dämpfer. optisch sieht das ganze sportlicher aus als es sich fährt und deshalb würde ich gerne nachlegen.


    gibt es hier B3(S) fahrer, welche das serienfahrwerk rausgeschmissen haben und berichten können? macht es generell sinn irgendwelche M3-komponenten (stabis, gummis,...) zu verbauen? für meine zwecke (kein rennbetrieb) würde wohl ein KW V2 reichen, aber sich festzulegen fällt nicht leicht, da mir die unterschiede zum 335i fahrwerk nicht ganz klar sind. jedenfalls soll das ganze ne ecke sportlicher.... :)