325i Schaukelt, wackelt nach Motorstart

  • meiner schaukelt auch und das haben wohl viele n52 fahrer.ich habe die magnetventile,zündspulen und kerzen getauscht,hat nix gebracht.ich lebe jetzt einfach damit.die 2 sekunden merke ich schon garnicht mehr :P warscheinlich werde ich noch die nockenwellensensoren tauschen,mehr aber bestimmt nicht mehr!
    an deiner stelle würde ich aber die magnetventile erneuern(krankheit beim n52) und gutes öl fahren.
    gruß

  • Ich bin aus Sachsen Anhalt, habe eben bei uns bei Schubert Motors angerufen und mir einen Termin für Donnerstag geben lassen, an irgendwas müsste es ja liegen.


    Ich habe ja noch gut ein volles Jahr Garantie, wie läuft das ab, übernimmt die Garantie das Fehler auslesen und eventuell mit anschliesender Fehlerdiagnose oder nuss ich die Suche aus eigener Tasche zahlen?

  • Ich würde mal zu 90% auf die Magnetventile tippen, das sind die typischen Anzeichen für verdreckte/fast defekte Magnetventile für die Vanos-Verstellung.


    Als erstes würde ich die Ventile ausbauen, reinigen und wieder einbauen und dann schauen ob das ruckeln besser ist. Falls eines oder beide defekt sind, bist mit ca. 160€ Material dabei.


    FS auslesen kannst dir schenken, das steht nicht im Speicher ;)


    Ach ja, alle 15tkm/Jahr einen Ölwechsel mit gutem öl beugt dem Problem sehr gut vor :)

  • Danke für deine Antwort, um mal in eine andere Richtung zu gehen, der BMW ist mein erstes Auto mit Automatik, ich habe festgestellt das ich in "D" oder "R" im Stand ein deutlich spürbares Vibrieren habe, in etwa wie ein abgeschwächtes Handyvibrieren, könnte es damit zusammen hängen?

  • so ich wieder...
    Ich habe jetzt am kommenden Freitag einen Termin bei BMW. Mal sehen ob es einen Fehler gibt.
    Ich habe bei laufenden Motor mal die Haube auf gemacht, wenn ich vor der geöffneten Haube stehe, habe ich oben links ein Zischen, ist dieses Geräusch normal?