Reparatur Continental TS810 225/45/17 V

  • Versuch mal dein Glück bei Reifen Krautwurst in Erlangen. Ich hab mit denen immer gute Erfahrungen gemacht. Auch was das Wuchten von Rädern betrifft. Die haben zum Beispiel auch so eine schöne Hunter 9700 im Einsatz.


  • Ich bin seit gestern etwa 10 km gefahren und der Reifen sieht vom Füllgrad genauso aus wie alle anderen.


    Ich komme da nicht ganz mit. Du hast einen Fremdkörper im Reifen, denkst über eine
    Reparatur nach und es ist dir zuviel mal eben kurz nach dem Luftdruck zu sehen? Du
    guckst stattdessen nur mal so von außen drauf? Bei einem steifen RFT?


    Ich staune.


    :saugen::sag:




    Was bitte soll das ? wenn die Schraube ok ist wird die sogar dicht sein.


    Ganz langsam. ;)


    Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest den Artikel zu lesen, den dein Vorposter 10 min
    zuvor verlinkt hatte, dann wirst du verstehen, dass Hessenschädel da goldrichtig liegt.


    Also, um es klar und deutlich zusagen: Für eine Reparatur ist absolute Voraussetzung, dass
    ein Luftdruck von 1 bar niemals unterschritten wurde, der Reifen demontiert* wird und von
    innen begutachtet wird, wobei keinerlei Plattrollschäden erkennbar sein dürfen. In diesen
    Punkten sind sich alle Fachleute völlig einig.


    Das müssen wir also nicht mehr diskutieren, sondern können es einfach als gegeben ansehen.


    :whistling:


    Und deshalb hat sich das Thema für den TE mglw. auch schon erledigt. Nämlich dann, falls nur
    noch 1 bar oder weniger drin sein sollten.




    * Wobei die De- und erneute Montage von RFT ebenfalls sehr problematisch ist, weshalb wir
    darüber in einem eigenen Thema lange genug diskutiert haben. Die damalige Studie von Herrn
    Immler spielt dort ebenfalls eine tragende Rolle.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bei denen bin ich schon zweimal mit kaputten Reifen aufgeschlagen. Allerdings bis jetzt noch nie mit Runflats. Das eine mal hatte ich mir eine Schraube eingefahren - das ließ sich reparieren. Und einmal hatte ich mir einen Reifen aufgeschlitzt - da wäre ich in der Situation für Runflats echt dankbar gewesen... Der Reifen war natürlich nicht mehr zu reparieren.


    Grundsätzlich verstehen die dort etwas von ihrem Handwerk, die Preise sind fair und sie haben bis jetzt auch noch die schlimmsten Rad/Felgen Kombinationen zum Rundlaufen überreden können. Meine aktuellen Winterreifen (Nokian WR A3 Runflats) habe ich auch dort her.


    Wenn man mag, kann man denen bei der Arbeit in der Werkstatt auch zuschauen, die haben nichts zu verbergen. :)

  • Moin zusammen,


    the bruce: nachdem ich das Geräusch gehört habe, bin ich nur noch die letzten 2 km nachhause gerollt und habe das Auto dann sofort abgestellt. Wenn ich heute beim Reifenhändler aufschlage und der Druck unter 1 bar gesunken ist hat sich das Thema eh erledigt: dann wird einfach getauscht. Den Artikel habe ich auch gelesen und mich verunsichert, dass Continental, der Hersteller meines Reifens, eine Reparatur nicht empfiehlt, sehr viele andere Hersteller aber grünes Licht geben. Mal schauen, was heute die Experten bei genauer Betrachtung dazu sagen. Sollten auch nur die geringsten Zweifel bestehen, dass der reparierte Reifen noch voll fahrtauglich wäre, dann bin ich der letzte, der nein zu einem neuen Reifen sagen würde ;)


    wardpa: merci, ich werd direkt bei Ladenöffnung mal zu denen fahren und den Schaden begutachten lassen!

  • Hi zusammen und danke für eure Beiträge!
    War eben beim Reifendealer - generell wäre es reparabel, aber da ich eine V Zulassung auf den Reifen habe und das Loch mit 5 mm wohl zu groß für eine Reparatur wäre, habe ich mich für den Neukauf entschieden.
    Habe eben noch einen Winterreifen mit leicht anderer Größe vom Händler zur Überbrückung drauf bekommen und morgen kriege ich dann meinen passenden.


  • Dein WIKi Wissen und Besserwisserei ,solltest Bücher Schreiben
    Es gibt einen Beitrag wo du nicht alles Besser weist.Nur stimmen tut beim Abschreiben noch lange nicht alles


  • Den Artikel habe ich auch gelesen und mich verunsichert, dass Continental, der Hersteller meines Reifens, eine Reparatur nicht empfiehlt, ....


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber . . .


    Irgendwie habe ich doch den Eindruck, dass du ihn eben nicht gelesen hast. Da steht folgendes:


    "von Pirelli, Continental und anderen Herstellern liegen bis dato noch keine konkreten Aussagen vor"


    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Conti auch nicht davon abrät. Jedenfalls nicht nach dem, was
    in diesem Artikel steht. Außerdem könne dir aufgefallen sein, dass er von Oktober 2007 ist, also auch
    nicht mehr so ganz aktuell. Vielen allgemeinen Aussagen tut das keinen Abbruch, aber eine wie auch
    immer geartete Empfehlung von Conti geht daraus nun mal eben nicht hervor.


    Naja, nun hat es sich ja erledigt, und vielleicht war es auch gut so, den Reifen zu ersetzen. Ich hoffe
    mal dem verbleibenden Reifen auf derselben Achse fehlen unter 1 mm Profil, denn sonst könnte Ärger
    durch ein verfrüht eingreifendes DSC drohen. Ich hatte das leider selbst schon.




    @ Speeddings: Um auf dein beleidigtes Gestammel zu antworten ist mir meine Zeit eigentlich zu schade,
    aber es sieht auch so jeder, dass es dir nicht nur an Argumenten fehlt, sondern du jetzt deshalb pampig
    wirst, weil du Blödsinn geschrieben hast und ich so frei war dich darauf hinzuweisen. Wenn du mich hier
    unbedingt anshicen willst, dann man es doch wenigsten nicht so durchschaubar. Danke auch für den Tipp.
    Der ist aber leider nicht neu. Von mir bekommst du auch einen: Benutz einfach den Ignore-Button wenn
    du es sonst nicht erträgst.


    :brav:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device