M3 Coupe oder 1er M Coupe

• Guck du lieber mal, dass du ne neue Probefahrt machst! Ich bin so gespannt... :D

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Wieso gehst du nicht alternativ einen anderen fahren ?

Oder auch ein M346 CP macht sehr viel Laune :love: kann ich dir nur ans Herz legen.

Ich suche auch einen fürs Wochenende

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• So, dann erzähl mal... ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Sooooooooooooooooooooooooooooooooo heute gab es dann die Probefahrt OHNE Probleme mit dem Motor ;)

Es hat den ganzen Tag geregnet ... entsprechend gabs bei der Abfahrt einen netten Hinweis man sollte mit dem Gaspedal vorsichtig sein, der Wagen sei im trockenen schon nicht immer leicht zu händeln. Er sagte es mit nem Lächeln und er sollte recht behalten ... es hat viel Spaß gemacht den Wagen auf nasser Fahrbahn mal ein wenig zu kitzeln ;)

Doch fangen wir erstmal im Innenraum an ... der sieht wirklich sehr ansprechend an. Die andere Lösung des Navis, mehr so wie im F30 mit einem freier stehendem Display gefällt mir auf jedenfall. Das Alcantara im Innenraum gefällt mir ... nicht zuviel, an den richtigen Stellen. Es ist alles sehr stimmig und wirkt nicht so billig ich erst dachte ... klar ist mehr Plaste im Auto, aber nicht so ,dass ich mich darüber aufregen würde oder es nervend wäre. Die Sitze sind sehr bequem, der Schaltknauf liegt gut in der Hand und alles ist sehr "aufgeräumt". Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und wohl in dem Auto, war angenehm in diesem Auto zu sitzen und dachte niemals "naja ist halt nen 1er"

Gleich nach dem Innenraum gehe ich über zum Fahrwerk ... Mensch was hat das Spaß gemacht :). Der Wagen liegt super auf der Straße, macht viel Spaß und ist gut beherrschbar ... man fühlt was der Wagen machen möchte bzw. wie man ihn steuern sollte. Mein Popometer ging direkt eine Symbiose mit dem Wagen bzw. dem Fahrwerk ein und nachdem der Motor warm war konnte ich mal bissl Gas geben ... dabei merkte ich schön wann der Wagen vielleicht den Grip verlieren würde oder wieviel Reserven noch "im Wagen" steckten. Das hat viel Spaß gemacht, auch oder vielleicht weil es nass war ;)

Kommen wir zum Kern, zum Herzen des Wagens ... der Motor ... ja er ist nen Turbomotor und kein Saugermotor wie der V8 ... ja der Klang ist nicht so kernig wie der V8 ... aber scheisse macht er Spaß. Ich hatte immer genug Leistung um den Wagen wie eine kleine Rakete nach vorn schießen zu lassen, es hat mir immer ein Grinsen auf die Lippen gezaubert. Der Klang ist auch mehr als Ok für nen Serienauspuff und ich weiss das mit einer anderen Anlage noch richtig was geht ;). Aber ich dachte echt dass mir der Turbomotor gar keinen Spaß machen würde nachdem ich den V8 gefahren bin, doch ich wurde eines besseren belehrt!

Sooooo das sind meine Eindrücke von dieser Probefahrt ... ich hätte selber nicht gedacht, dass mir das 1er M Coupé doch soviel Spaß macht. Ich gebe ehrlich zu, als "Alltagswagen" wäre es mir zu klein denke ich ... da wäre der M3 praktischer ... doch als reines Spaßfahrzeug ist das 1er M Coupé nicht zu verachten. Wenn ich nun alles in Betracht ziehe ... die Probefahrten, die Kosten (Kauf, sowie Unterhalt), den "Nutzen" und der Werterhalt ... tja dann zeigt es doch eher in Richtung 1er M Coupé

Vor der Probefahrt war ich sehr überzeugt vom M3, er hat mir viel Spaß gemacht und ich dachte "ach der kleine 1er ... was will der schon daran ändern" ... doch die Probefahrt zeigte mir, dass er auch sehr sehr viel Spaß machen kann. Wenn man dann noch die anderen Faktoren mit in Betracht zieht, so ist der 1er M die "vernünftigere" Wahl als Spaßauto ... sofern mal bei nem M Modell als vernünftige Wahl sprechen kann ... eigentlich ist es einfach nur Emotionen und ... "plain Fun" ;)

Somit werde ich meine Suche ein wenig mehr in 1er M Coupé schwingen lassen sobald der F30 endlich mal weg ist :D :D :D