M3 Coupe oder 1er M Coupe

• Zitat

Als ehem. Bankmitarbeiter kann ich dir sagen, dass die vielzahl junger lesitungsstarker BMW Fahrer die Autos finanzieren bzw leasen.
    Das ist für mich nicht "kaufen". :thumbdown:

Das ist ebenso kein Kauf in meinen Augen. Wer sein Auto finanziert/least wird wohl seine Gründe haben, in meinen Augen jedoch nonsense.
    Ich spreche von Kaufen, den Wagen Cash zu bezahlen und leisten, den Wagen zu unterhalten.

Zwei paar Schuhe ;)

Aber jetzt brauchen wir nicht abschweifen. Verstehe was du meinst.

BtT.

Marcus, Kauf beide und dazu noch ein CSL :D :P

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Könnte mich auch nicht entscheiden... Beide haben eine tolle Optik, der eine hat einen tollen Saugmotor, der andere den beeindruckenden R6 welcher super zum Fahrzeug passt. Der 1M ist exklusiver, der M3 kommt leider langsam in die "Bastelkisten-Preisregion"...Teilweise gruselig was da angeboten wird. Nimm einen CSL oder warte was der M2 her macht... wenn der nicht gefällt sollten zumindest die Preise für den 1M etwas fallen. :thumbup:

• Also ich bin auch schon beide ein wenig länger gefahren (den E92 schon sehr oft, 1er M nur mal ne ausgiebige Probefahrt, Auto von nem bekannten). ICH persönlich würde zum M3 tendieren, weil der mit Sound/V8/DKG einfach extrem viel Spaß macht und es mir allein schon beim runterschalten an die Ampel hin (mit montierter Akrapovic) die Haare im Nacken aufstellt. Das ist einfach sexy!

Und genau das ist es, was ich meine, Freemax hats super beschrieben...das ist wirklich "Car-Po*n".

Der 1er M steht optisch super da, die breiten Kotflügel hinten machen nen super aggressiven Eindruck meiner Meinung nach, gefällt mir super. Motoren stehen generell sehr gut im Saft (ab Werk zum teil schon 370PS..380PS). Find den Motor an sich auch geil, jedoch finde Emotionen bei einem Fahrzeug sehr wichtig, und die richtigen Emotionen kamen für mich eben beim E92 auf. Trotzdem ist der 1er M nen sehr flinkes Auto, wenn auch ein wenig nervös. Zudem gefällt mir der Innenraum nicht so gut wie im E92 und da ich sehr breit gebaut bin hab ich im E92 einfach mehr Platz und sitze angenehmer.

Das ist auch einer der Punkte, der mich am 1er etwas stört - die Platzverhältnisse sind naja...also für mich persönlich ist es zu wenig.

• Noch eine Idee: Wie wär's denn mit dem neuen Ford Mustang GT? Ab Mitte 2015 offiziell über Ford Deutschland erhältlich. 418 PS, modernes Fahrwerk, "richtiger" V8-Sound, sehr gute Fahrleistungen... Und gehört (zumindest noch) nicht zum allgemeinen Straßenbild :)

Oder allgemein ein nettes Muscle-Car? Mustang Boss 302, Camaro SS, Challenger/Charger SRT, damit könnte man schon Spaß haben ;)

Wenn ich so wie du 'nen schönen 320er Diesel als Alltagsschlurre zum Einkaufen und Berufspendeln hätte, dann könnte ich mir definitiv einen "richtigen" V8 (mit ordentlich Hubraum und Bumms dahinter) als Spaßmobil vorstellen. Letztendlich sind die ganzen M-Boliden nur ein Kompromiss aus Fahrleistungen / Emotion / Ökonomie / Alltagstauglichkeit. Wenn die beiden letzteren Punkte durch ein "Alltagsauto" abgedeckt sind, spricht m.E. nichts dagegen, Fahrleistungen und Emotion entsprechend zu optimieren. Für ersteres würde ich in Richtung Porsche schielen, für letzteres über den großen Teich in Richtung Ami-V8. Oder beides und ne Corvette C6 Z06 kaufen ;)

• Eher eine ZR1 oder einfach eine Hellcat ? :love: :D Egal ob Charger oder Challenger :D

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Jungs ned abdriften ;)

Als großer BMW Fan will ich nen M haben ... auch andere Mütter (Hersteller) haben schöne Töchter (Autos), aber als langjähriger BMW Fahrer & Fan will ich der Marke treu bleiben und will wenigstens einmal einen M besessen haben.

Ich finde es schön dass hier eine sehr interessante Diskussion angeworfen wurde und es mehr oder weniger beim Thema bleibt (Finanzierung, Leasing usw. bitte wirklich aussen vor lassen!) ... und auch Leute Ihre Meinung Kund tun die diese Fahrzeuge gefahren sind (egal ob nur einen oder beide).

Ich bin wie gesagt den M3 schon mit DKG gefahren und der Sound beim runterschalten usw. ist echt genial und macht Spaß pur ... und der 1er ist halt vom Innenraum wirklich ein wenig ... nennen wir es "einfacher" ... aber ist halt auch "nur" nen 1er :). Bin auf weitere Meinungen gespannt, wobei sich in mir schon langsam die Tendenz Richtung M3 einstellt und ich das 1er M Coupe eher als "Notfalllösung" ansehe sofern das M3 Händlerangebot Mau ist ... ein paar gute 1er M habe ich schon gesehen hier in der "Nähe" ... M3 leider weniger. Ein interessanter M3 steht ca. 600km von hier ... bissl heftig für ne Probefahrt und nen vlt. Kauf ... in ~300km stehen direkt zwei 1er M die interessant wären.

• Muss da Duke85 voll und ganz zustimmen, wenns kein M3 wird eher über den Teich schauen oder nen schicken Porsche :)
    1er M ist schick, aber hat nicht den Charme vom M3 oder einen z.b. Mustang

• Für mich gäbe es da auch gar keine Überlegung. Das grenzt hier ja an ein Sakrileg :D

Gerade bei weil ich den e92 (und der e92 M sowieso) als einen der schönsten BMWs überhaupt ansehe.
    Da hält nur noch der alte 8er mit.

Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich mir den Unterhalt leisten könnte, würde der e92 M bei mir vor der Tür stehen.

Dazu muss ich aber auch sagen, das ich weder den einen noch den anderen gefahren bin. Aber so ein m3 löst ganz andere Emotionen in mir aus. Wenn ich ihn nur sehe ;-), den hätte ich auch lieber als einen M5.
    Beim aktuellen M6 sieht es schon wieder anders aus, aber darüber brauche ich mir gar keine Gedanken machen.

• Du sagtst ja, du möchtest ein Spassauto zum Kurvenräubern usw. Das geht mit beiden, sowohl mit dem M3 als auch mit dem 1M. Allerdings musst du den 1-er M auch fahren können. Ich hatte mal das Vergnügen ( leider nur kurz ) und kann sagen, dass der ganz schön zickig ist. Bisschen zu früh aufs Gas, dann kommt er hinten blitzschnell, nicht so definiert wie der M3. Auch hartes Anbremsen lässt ihn ziemlich nervös werden. Das muss man wollen, mögen und man muss damit umgehen können. Ansonsten hättest du mit dem 1-er M definitiv ein schönes Stück Technik.
    Mir persönlich aber würde der 3-er in allen anderen Belangen ( mal vom Punsh untenrum abgesehen ) mehr reizen. Form innen und aussen, Wertigkeit, Verarbeitung, usw...
    ...very hard decision... :D