Checkliste mit Fragen an Verkäufer bei Gebrauchtwagenkauf?

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Checkliste mit Themen, die man beim Kauf eines Gebrauchtwagens mit dem Verkäufer besprechen sollte? Fragen zur Unfallfreiheit, etwaigen Mängeln usw. sind wohl selbstverständlich. Aber möglicherweise gibt es da ja einige Dinge, an die man als potentieller Käufer nicht sofort denkt? Vor allem natürlich dann, wenn man sich mit Autos nicht besonders gut auskennt.


    Danke!


    grtz
    BuggerT

  • Ich möchte eigentlich nur bei einem (BMW-)Händler kaufen, weil ich nicht auf die mind. 1-jährige Gewährleistung verzichten will. "Murad-Hinterhof-Händler" fällt eher aus ;) . Ich verstehe leider nicht viel von Autos, kann mir also selbst kaum ein Bild davon machen.



    grtz
    BuggerT

  • Was ich dir nach nunmehr 4 Jahren Kfz-Betriebserfahrung sagen kann:


    Ich gehe von aus, du kaufst bei nem seriösen Händler:


    - Vorbesitzer (gerne auch genauer, nicht dass das mal ein Taxi Auto war z.b.)
    - Unfallschäden (nachlackierungen sind keine Unfallschäden, hier genau nachfragen. Eine Nachlackierung ist aber nix schlimmes, sofern bei ner seriösen Werkstatt - zwecks Garantie durchrostung)
    - vergleiche die Ausstattung auf dem Schild/Internet mit dem Wagen (Irrtümer kann es immer geben)
    - Probefahrt sollte problemlos ne halbe Stunde gehen (auch mal schlechte Straße, Autobahn)
    - wenn Finanzierung dann mehrer Möglichkeiten rechnen lassen (evtl. auch mal über deine Hausbank)


    Achte auch auf die Gängigkeit des Fahrzeugs, ein roter 335i TOuring, ohne Rehling und ohne Xenon ist ein Ladenhüter und da kann man VIELLEICHT handeln. Das Auto wird beim Wiederverkauf aber ein Desaster!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Danke dir! Das sind schon mal einige Punkte. Mir sind auf die Schnelle noch eingefallen:


    - Kundendienst etc. ("scheckheftgepflegt"?)
    - TÜV/ASU, wobei man das spätestens beim Besichtigen bzw. bei der Probefahrt selbst sieht


    Evtl. fällt mir noch weiteres ein.



    grtz
    BuggerT