Fahrzeug foliieren auf neu lackierten Teilen

  • Hallo zusammen! An sich liebe ich das Alpinweiß an meinem M3, doch das "M3-Rot" reizt mich extrem. Ich überlege ob ich im Laufe der Zeit mir das Fahrzeug foliieren lassen soll.


    Nun ist es so, das z. B. meine Haube neu lackiert wurde. Dies wurde beim Vorbesitzer gemacht. Wie gut oder schlecht kann ich nicht sagen, nur das es ordentlich aussieht. Nun lese ich immer wieder, das beim neutralisieren der Folie, es dazu kommen kann, das der Lack beschädigt wird, weil man ggf. den Klarlack mit abzieht oder ähnliches... Das ist für mich dann einfach keine Option.


    Ich habe mal vor vielen Jahren, bei einem Fahrzeug die Folie entfernt, war einer unser Vorführwagen. Ich kann mich schon erinnern, das da tatsächlich recht große Kräfte wirken, bzw. man teils schon ordentlich ziehen muss. Ich frage mich nur, wenn man weiß das z. B. die Haube neu lackiert wurde und man die Folie extrem vorsichtig abzieht und das ganze auch mit nem Föhn warm macht, könnte man damit das Risiko den Lack zu beschädigen, auf diese Weise ernsthaft mindern? Oder müsste man auch beim vorsichtigem Vorgehen mit Schäden rechnen?


    Hat da jemand schon Erfahrung mit sammeln können?


    MfG

  • Ich habe mal Folie von einem Kunststoff Teil entfernt-mit Fön,aber etwas Ungeduld ...dabei ist an einigen Stellen der Lack (Chromierung) abgegangen.Das ist bei ordentlich lackierten Metall Teilen bestimmt anders-wegen der Lack Qualität-aber Vorsicht ist auf jeden Fall angesagt.Lieber etwas länger den Fön drauf halten, bis es ganz weich wird-dann geht die Folie auch einfach ab.

  • Ja das war an sich meine Frage, ob wenn ich mir 1-2 Tage Zeit nehme und die Folie sehr vorsichtig abziehe, mit viel Wärme, ob ich dann Beschädigungen "quasi" ausschließen kann.

  • Naja Hellseher sind wir alle keine... aber wenn die Haube vernünftig vom Profi lackiert wurde, darf da nix abgehen. Sagt zumindest der Lackierer, der gerade meine Felgen macht. (Und der lackiert auch Oldtimer, die so viel kosten ein Einfamilienhaus... ich denke mal der gute Mann sollt sich auskennen)