Automatikgetriebe "schleift" - Sorgen machen ?

• Hallo,

schalte mal in den Manuellmodus und tippe mal jeden Gang durch und achte auf die Geräusche--vielleicht ergibt sich ja dort eine Abhängigkeit.

z.B. mal jeden Gang im Manuell-Modus bis mittlere Drehzahl hochbeschleunigen und dann im Schub (also ohne Gas) ausrollen lassen bis eine Zwangsrückchaltung (kurz vor Leerlaufdrehzahl) kommt.

Ist das Geräsuch jedoch nur geschwindigkeitsabhängig kommt es vermutlich vom Differential, Gelenkwelle, Antriebswellen oder aber vom Automatik-Getriebeabtrieb (verschlissenes Abtriebswellenlager etc.).

Grüße

Frank

• Also habe jetzt Neuigkeiten
    Erstmal Danke noch für die Tipp- an die History bin ich tatsächlich nicht gekommen wie mir versprochen wurde aber das ist nach dem jetzigen Stand auch eher zweitrangig .
    ... die Lösung war einfacher als gedacht bisher ....bin bei einer BMW Werkstatt vorbei gefahren und habe einen Mechaniker gebeten ein Stück mit mir zu fahren und habe ihm die Sachlage geschildert. Gleich beim los fahren sagte er das es ein sehr ungewöhnliches und zu lautes Laufgeräusch sei, egal ob in N der D.
    Kurzer Hand haben wir dann das Auto auf die Bühne, wiedermal, nur diesmal saß einer seiner Kollegen am Steuer und gab Gas.
    Je mehr desto lauter wurde es - die Hinterachse !
    Was genau der Defekt ist kann ich noch nicht sagen auf jeden Fall macht das Teil ein ziemliches Schleifgeräusch... kommt aus dem "ründlichen Kasten in der Mitte" (entschuldigt mein mangelndes Fachwissen :D)
    Nun die Kosten:
    Hinterachse mit Schrauben und Muttern, mit Steuer, 1500 Euro + ca 200 Euro Lohn.
    Noch habe ich Garantie ... bei meinem KM Stand (97.800) übernehmen die 100% Lohn und 50% des Materials.

Falls sich noch etwas tut melde ich mich .

Liebe Grüße

• Vermute du umschreibst das Differenzial (Hinterachsantriebe)?
    Preis geht für ne bmw Werkstatt in Ordnung, fast bisschen zu wenig? Für dich ja zweitrangig.
    Diff Ausbau hatte ich letzte Woche Dienstag auch gemacht, Einbau lässt allerdings noch warten.

• Ja, du warst der einzige der richtig gelegen war :D
    Der Preis is okay und mit den 700 Euro leb ich gern, weil ich dann ja endlich Ruhe habe.
    Ich hoffe das ist alles recht zügig gemacht ... glaubt ihr ein Tag reicht denen aus ?

• Hab doch oben auch geschrieben, dass sowas vom Differential kommen kann. Ein heulendes Differential sollte eigentlich leicht zu erkennen sein. Ein Tag langt zum Austausch locker. Ist keine große Sache.

• Ja, du warst der einzige der richtig gelegen war :D
    Der Preis is okay und mit den 700 Euro leb ich gern, weil ich dann ja endlich Ruhe habe.
    Ich hoffe das ist alles recht zügig gemacht ... glaubt ihr ein Tag reicht denen aus ?

Preis ist mehr als Okay, hab auch für ein fast neues knapp 600€ gezahlt, dank nem dummen Verkäufer jetzt 2x600€, mit eigenleistung kommts mir auf knapp 1250€.
    Aus- und Einbau geht locker binnen 1nem Tag von statten, haben fürs Ausbauen gemütliche 1,5h gebraucht. -> Wobei ich mir bei den Vertragswerkstätten nie so ganz sicher bin. z.B. Zahnriemenwechsel am Passat AKN Motor, VW Veranschlagt 8,5h, gebraucht haben wir mit Brotzeit 4,5h :spinn:

• Ja ich meinte ja oben, du warst der erste und einzige bisher :D

Ich bringe den einfach Freitags hin und würd ihn gern Samstags wieder holen ... mal sehen was die Herren dazu sagen.

Kann mir jemand erklären wie das passieren kann bei einem noch recht "neuem" Auto oder ist das schon im Bereich des möglichen, dass das mal kaputt geht ?

• Ja ich meinte ja oben, du warst der erste und einzige bisher :D

Ich bringe den einfach Freitags hin und würd ihn gern Samstags wieder holen ... mal sehen was die Herren dazu sagen.

Kann mir jemand erklären wie das passieren kann bei einem noch recht "neuem" Auto oder ist das schon im Bereich des möglichen, dass das mal kaputt geht ?

Die Vermutung liegt bei meinem das wegen meinen alten Reifen die Karre ständig bei Regen ausgebrochen is und durch einschreiten des ESP ständig haufenweise Schläge auf den Antriebsstrang kamen, soweit meine Theorie.
    Mein Kilometerstand beim Schaden lag übrigens ziemlich gleich zu deinem.

• Eigentlich ist das kein typischer Schaden, aber man liest immer mal wieder davon. Typischer ist das Heulen vom Differential eher bei hohen Kilometerständen. Normalerweise sollte man dem Differential einfach mal einen Ölwechsel gönnen - schadet so ab 100000km bestimmt nicht.