Dieselpartikelfilter Fehler 00480A 00481A 004011 am verzweifeln

  • Hallo liebe Gemeinde,


    so langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende...


    Im Anhang ist ein akueller Auszug aus der Diagnose von BMWhat.


    Angefangen hat alles mit der tollen gelben Warnleuchte des DPF´s !


    Folgendes wurde bisher getan:


    Abgasdrucksensor getauscht - Fehler besteht weiterhin
    Manuelle Reg. angestoßen - Ob ausreichende Fahrt gereicht hat ? k.a.


    Fehler : 480A, 481A, 4011


    Fzg BMW E92 320D Bj. 12/2007 177Ps hat weder Leistungsverlust noch erhöhten Spritverbrauch.


    Dazu muss ich sagen, das die Batterie stark entladen ist, ob das diesen Fehler beeinflusst kann ich leider nicht sagen.


    interessant ist allerdings, das die Abgastemp. konstant bei -40C° bestehen bleibt, ob dies ein Fehler von BMWhat ist oder wirklich der Abgastemp. Sensor kaputt ist kann ich nicht sagen.


    Desweiteren wäre zu erwähnen, dass beim Auslesen der Abgasdruck bei -950 :fail: mbar steht ? Zieht man den Sensor für den Abgasdruck ab, restultiert dann ein Druck von -999 mbar. (wohlgemerkt unplausible Minuswerte )


    Sobald der neue Sensor aufgesteckt wird, geht der Druck wieder auf -950mbar. :fail: ...


    Kann es sein, dass der Abgastemp-Sensor kaputt ist und dahergehend umplausible Werte weitergibt, hatte jemand bisher das gleiche Problem ?



    HILFE wäre echt super, da ich langsam wirklich am verzweifeln bin, woher der Fehler kommt ................


    Anbei hänge ich noch die LOG-Datei von BMWhat an.


    Ich DANKE EUCH schon mal im Vorraus Jungs ! :thumbsup:


    Noch ein paar Parameter:

  • Ich würde einfach mal ne anständige Software zum auslesen benutzen.


    Wer weiß ob da nicht ein Fehler in der App vorliegt.

  • Ich denke auch nicht das er bei der "Software-Sache" die Fehler meint. Die werden mit BMWhat recht zuverlässig angezeigt. Wie sehen denn die anderen Werte in INPA aus? Wenn du DPF-Relevante Fehler abgelegt hast startet die Regeneration übrigens auch nicht...

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:

  • Hier spricht doch keiner davon die Software zu vertreiben, sie zu erklären... Von daher ist das hier keine Sache. Es geht lediglich Tipps zur Fehlerdiagnose :thumbup: Immer locker bleiben :floet:

    - BMW Codierservice -


    Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!


    Anfragen per PN an mich! :thumbup:

  • Keiner eine Idee ?


    Lies dir mal die Dokumente auf dieser Seite durch: Klick


    In dem Dokument "Servicehinweise" sind auch Ausführungen zu den Ursachen und den entsprechenden Gegenmaßnahmen bei diesen Fehlercodes enthalten.
    Laut den Fehlercodes ist der DPF stark verstopft. Dieser Fehler kommt in deinem Fall vermutlich von einem defekten Drucksensor am DPF.
    Ich würde den Sensor einfach mal austauschen, kostet na nicht viel. Ersatzteilkatalog


    Edit:
    Habe gerade gelesen, dass du den Sensor schon getauscht hast.
    Dann ist der DPF offensichtlich wirklich verstopft. Welchen Kilometerstand hat dein Auto?
    Welche Abgastemperatur zeigt dir denn I**PA an?

  • Hatte vor längerem hier ebenfalls ein Problem mit dem Wert des BMWhat Parameter "Abgastemperatur vor dem Partikelfilter" gepostet.
    Auch bei meinem 320D N47 Motor wird eine Temperatur von -40° angezeigt.


    Regeneration findet jedenfalls statt, auch wenn mein ausgelesener Intervall lt. dem Programm bei durchschnittlich 10.000km liegt !?! 8|


    Abgasdruck wird bei mir jedoch plausibel ausgelesen, siehe Screenshot. Gehe daher davon aus, dass dein DPF tatsächlich Probleme verursacht.
    Vielleicht kann einer der User mit dem N47 Motor (177PS) mal schauen , ob der Abgastemperatur Wert auch mit plausiblem Wert ausgelesen werden kann.




    PS: Habe gesehen dein Ölfüllstand wird einmal mit 124% und 85% angezeigt! Lass mich raten, 1.ter Wert Motor aus und 2.ter Motor an?
    Der Wert schwankt bei meinem noch weiter : 121% (aus) und 33 % (an) :whistling: