Große Batterie --> Gutschein BaSBa.de


  • der Grund ist einfach, der E91 wird leider wenig bewegt. Aber jeden Tag min. 4 mal gestartet
    etc. die Batterie ist ständig am meckern, auch wenn diese jetzt im Winter min. jede Woche
    mit Batterieladegerät voll geladen wird.


    Eigentlich ein klassischer Fall fürs zwischendurch Laden. Mir kommt es aber komisch vor.
    Vielleicht stimmt da was nicht und du hast Kriechströme. Dann wäre das zuerst zu klären
    statt einfach blind einen überdimensionierten Akku reinzuhauen, den deine Lima sowieso
    nicht im Betrieb vollständig laden kann. Und denk daran, ein unvollständig geladener Akku
    altert schneller !!
    Ist denn dein jetziger Akku wirklich in Ordnung? Ist der geprüft worden? Wie und von wem?





    Habe im Netz leider nicht viel Infos zu "Autobatterie Tests" etc. finden können.


    Ich will nicht behaupten, es gäbe hunderte Tests, aber rund ein Dutzend findet man schon.
    Und da ich die Links alle schon hier im Forum gepostet habe und du die auch findest, wenn
    du wirklich suchst mache ich mir jetzt ungerne noch mal die Mühe. ohne die gelesen zu ha-
    ben würde ich jedenfalls keinen neuen Akku kaufen.



    Btw, bei BMW sind die Dinger manchmal auch im Angebot. Und die codieren und bauen ihn
    dann auch gleich ein - oft gratis. Außerdem spart man sich den Stress mit der Entsorgung.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hi, hi und danke für die Antwort!
    Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich diesen Thread lediglich der Klärung der Frage bzgl. den Größen (Abmassen sowie den Leistung) gestellt habe, aber wie meist viel mehr Info's bekommen! Dafür vielen Dank!!! :thumbsup:


    Und denk daran, ein unvollständig geladener Akku
    altert schneller !!

    Das ein unvollständig geladener Akku schneller verschleißt war mir in der Tat bewusst, habe dies irgendwann mal gelesen. ;)


    Ist denn dein jetziger Akku wirklich in Ordnung? Ist der geprüft worden? Wie und von wem?

    Dies wurde meinerseits noch nicht gemacht, denke auch nicht, dass ich mir den Aufwand mache. :)


    Der 3er wird unserseits leider nicht mehr so verwendet, für was ein Diesel hauptsächlich konzipiert ist (Leider überwiegend nur Kurzstrecken). Und dann sind auch meistens viele Verbraucher an (Sitzheizung, Xenon, Logig7, etc.) Zum anderen ist das die erste Batterie und ist inzwischen 8 Jahre alt. Auch ist mir aufgefallen, dass der Indikator bzw. "das Magische Auge" nicht mehr grün wird, auch nach dem Laden via Batterieladegerät. Entsprechend finde ich das akzeptabel, dass eine Neue her muss. Bedingt durch die beschriebene Problematik wollte ich mit der größeren Batterie das Problem erschlagen. ;)


    Ich will nicht behaupten, es gäbe hunderte Tests, aber rund ein Dutzend findet man schon.

    Hast recht! Keine Ahnung nach was ich gestern gegoogelt habe.



    Btw, bei BMW sind die Dinger manchmal auch im Angebot. Und die codieren und bauen ihn
    dann auch gleich ein - oft gratis. Außerdem spart man sich den Stress mit der Entsorgung.

    Da mir die orig. AGM BMW Autobatterien auch im Angebot einfach zu teuer sind, werde ich mir die von mehreren Usern empfohlene Banner Running Bull 12V 92Ah 59201 AGM bestellen. Codieren und initialisieren wird meinerseits durchgeführt.



    PS: Im Sommer ist das Ganze doch anders, gefühlt muss ich die Batterie evtl. ein mal in zwei Monaten laden.:)

  • Hallo,
    der Grund ist einfach, der E91 wird leider wenig bewegt. Aber jeden Tag min. 4 mal gestartet etc. die Batterie ist ständig am meckern, auch wenn diese jetzt im Winter min. jede Woche mit Batterieladegerät voll geladen wird.


    Bzgl. den 110 Ah... da mir N** D***y unter anderen 110ah angezeigt hat (siehe Anhang) dachte ich mir, nimmst du dann die ;)
    laut meinen Recherchen ist bei 90Ah bei den AGM Batterien Schluss, oder habe ich was falsch interpretiert.


    Melrakal: Softwarenamen entfernt und Dateianhang gelöscht! Halte dich in Zukunft bitte an die Forenregeln (siehe auch die Links in meiner Signatur!)


    siehe Editierung

  • Hallo,


    eine größere Batterie bringt dir aber in diesem Fall garnichts. Die umgewandelte Energie des Generators erhöht sich nicht, daher wirst du das Problem mit der entladenen Batterie nicht los.


    Allerdings dürfte es kein Problem sein, auch wenn du nur Kurzstrecken fährst. Wenn die Batterie in Ordnung ist, dann macht diese das locker mit.
    Ich bin den ganzen Winter jeden Tag nur 8km gefahren (4km pro Weg) bzw. ganze 5 min Fahrzeit pro Weg. Dabei habe ich nichts feststellen können, dass die Batterie leer werden würde.