nach Steuerketten wechsel , fahrzeug sehr laut

  • Hallo


    Hab ein folgendes Problem ,
    war letzte Woche in der Werkstatt wegen meiner steuerkette die rasselte. Laut Werkstatt war die Steuerkette locker.
    und empfohlen wurde mir eine neuen Satz einzubauen. Natürlich gesagt getan , Kosten 551 Euro.
    So jetzt kommen wir zum Problem , Fahrzeug abgeholt alles super, im stand hört man eigentlich soweit nicht viel , aber sobald das
    Auto fährt und man über 2000U kommt ist das Auto sehr laut. Auf der Autobahn hört es sich an als man ein Porsche fährt :)
    normaleweise wenn man den 6. Gang einlegt müsste das Fahrzeug sehr leise über die strasse gleiten, so war es zumindest vor dem ketten wechsel.
    jetzt aber egal ob 1.2.3.4.5.6. gang es ist immer ab 2000u sehr laut.


    War natürlich wieder in der Werkstatt und habe dem freundlichen geschildert was Sache , prompt saßen wir im Fahrzeug eine große runde gefahren, Fahrzeug gequält . laut ihm alles super .
    Nun ich kenn mein Auto gut und weiss sehr genau das es ab 2000u sehr sehr sehr lauter ist als vorher.


    Nun meine frage woran könnte es liegen ? wie soll ich vorgehen ?
    Lieber drauf bestehen das er nochmal die ventilkappe aufmacht und es sich nochmal alles anschaut ? oder könnte es an den steuerzeiten hängen ?


    BMW E90 320i Baujahr 2005 N46 Motor
    KM stand 114.000

  • 551 Euro für den Einbau einer neuen Kette? Ist das ein super Schnäppchen, oder hab ich falsche Preise im Kopf?


    Bei 2.000 dreht der Motor ja noch nicht wirklich hoch. Laut sollte er da also noch nicht sein. Würde drauf bestehen, dass nachgebessert wird.

  • Mein N43 hatte auch die Probleme bei 2000 in jeden Gang. So fern er kalt war.
    Der Freundliche hat erst eine defekte Versteleinheit für die Vanos dafür verantwortlich gemacht. Die Steuerkette war bei der Diagnose nicht defekt.
    Erst bei der Instandsetzung der Versteleinheit hat er eine defekte Kette bemerkt. Beides wurde instand gesetzt nun ist alles gut.
    Eine defekte Vanos soll ja auch der Kette Probleme machen. Vielleicht solltest du diese bei dir mal Prüfen lassen.

  • Ist ein guter Preis


    Beim N46 ist die Kette vorne, trotzdem glaube ich nicht dass das jemand für 550€ machen würde

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Hey


    Also 551 Euro hat mich das komplett gekostet. nun ich denke ich weiss was ich gezahlt habe oder :)



    war heute noch mal dort und die herrn sind paar runden mit mir gefahren. Und für denen ist alles in ordnung und der motor wäre normal so
    laut. naja ich kenne mein auto besser und weiss das er früher sehr leise war . 2 meister sind mit dem wagen gefahren und meinen alles wäre top.
    Am besten werde ich wohl mal bei bmw vorbei fahren und die mal prüfen lassen und bin dann mal gespannt was die dazu sagen werden.


    naja kette defekt würde ich nicht tippen denn , das fahrzeug läuft im stand echt leise , nur bis auf während der fahrt das der so laut ist ab 2000U.


    so ganz zu frieden bin ich dennoch nicht :( und bissl enttäuscht bin ich von BMW auch.
    das man bei 114.000km stand
    steuerkette probleme und vakuumpumpe probleme und dazu noch quietschende kupplung hat...

  • Wenn ich immer höre ich bin enttäuscht von BMW


    Von was denn? Das die Vakuumpumpe nach 10 Jahren am O Ring undicht wird?? Meldet euch mal in VW Forum an, Junge junge junge


    Das ne steuerkettensatz doch wirklich 1x in 10 Jahren bei ein paar vereinzelten getauscht werden muss??? wow

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Von was denn? Das die Vakuumpumpe nach 10 Jahren am O Ring undicht wird?? Meldet euch mal in VW Forum an, Junge junge junge


    Das ne steuerkettensatz doch wirklich 1x in 10 Jahren bei ein paar vereinzelten getauscht werden muss??? wow


    Hat er doch geschrieben. Er bemängelt ein zu lautes Auto und die "Meister" hören nix. Ich war auch mal zwecks rupfender Kupplung bei einer BMW NL, die haben auch nix gemerkt...

  • Wenn du mich zitierst solltest du alles zitieren. Es geht speziell um den 1. Satz meinerseits

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Er schrieb, dass er mit dem nicht bemerkten bei 2.000 rpm lauten Motor unzufrieden ist. Enttäuscht ist er, weil bei >100.000 km die genannten Reparaturen durchgeführt wurden.


    Das Auto ist nun mal alt und hat schon einige Kilometerchen hinter sich....